Pleuel-Lagerschalen-Wechsel

  • @ Mocke


    Siehst de... habs dir ja gesagt. War bei mir net anders :grinning_squinting_face: .
    Deine Lagerschalen sehen doch aber eigentlich noch ganz gut aus :rofl: ...besonders die oberen... und die eine, die schon fast rötlich schimmert gefällt mir ganz besonders, hat irgendwie was... :szahn:
    Kannst se ja bei ebay reinsetzen: "Lagerschalen mit leichten Gebrauchsspuren" :rofl:
    Okay, genug rumgear.scht. Wie lange hast de denn gebraucht?
    Allein? Auf der Bühne oder Grube?
    Aber egal wie sch.eiße die Arbeit auch war... gelohnt hat es sich ja auf alle Fälle :super:


    mfg, Arian.

    Automatische Anzeigen

  • Alte Geschichte, neues Posting....
    Habe meine letztes Wochenende auch mal getauscht.
    Ich wollte erst nicht so recht, weil der Motor schon 190tkm hat und ich Angst hatte, dass die KW auch was hat und dann :eek: :eek:
    Na ja, wer nicht wagt....
    Also die Arbeit ging einigermaße, obwohl Wagenheber und Rollbrett und so weiter.
    So schlimm wie bei G-Zug sahen sie aber nicht aus.


    Das Ergebnis dieser Arbeit war allerdings, dass mein Geklapper immer noch da ist :heul2:
    Na, hauptsache ein beruhigendes Gefühl :winking_face:


    Wieviele km habt Ihr denn die neuen Lager eingefahren?
    Ich habe jetzt etwa 200 langsame Kilometer hinter mir und werde jetzt mal wieder Gas geben.


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Hi!


    Also "eingefahren" habe ich meine Pleuellagerschalen im Prinzip nicht,bin nur die ersten 100km etwas "sachter" gefahren.
    Hast Du wenigstens die Kurbelwellenlager mit überprüft?Entweder kommt dann Dein Klappern daher,oder von den Hydro´s,möglich wären auch die Kipphebel.


    MFG


    Michael Arndt :corrado:

    [ 12 September 2002, 15:25: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ]

  • Einfahren ist immer besser. 200-300km mal unter 3000bleiben und konstante Drehzahlen vermeiden, speziell im Drehmomentstarken Bereich nicht so deftig aufs Gas. Dann langsam auf nochmal so 200-300km steigern, am besten Bergrunter im fünften - aber man kann ja nicht immer Bergrunter fahren :grinning_squinting_face: .
    Hast Du auch mit genügend Drehmoment angezogen? Wenn Du mit zuwenig angezogen hast, klackern die auch wieder (sollte sich allerdings anders anhören!). Wenn es gleich wie vorher klingt, waren es auch nicht die Pleuellagerschalen.
    Ich hab hier übrigens die von Rainer, und die waren mal richtig fertig, bei einem ist irgendein Fremdkörper eingedrungen, da ist eine Kerbe, die ist ca. 1mm tief - wenn das Lager torsionsartig belastet wäre, wäre es auseinandergebrochen an der Stelle. Werde vielleicht mal ein Horrorkabinett der Lagerschalen eröffnen, ihr könnt mir ja die Bilder eurer alten zuschicken.

  • Was habt ihr den für Lager dann in euren Wagen eingebaut.
    Die orginalen für G60, oder wie Michael die vom TDI oder sogar die wie Danilo sagt von RS2?

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

    Automatische Anzeigen

  • Die vom TDi würde ich nicht nehmen - keine Ölbohrung(Puffert beim G60 enorm viel), nicht nitriert und vom Preis her kosten die bei VW gleichviel. Die vom RS2 sind preislich ziemlich hoch, und irgendwie finde ich das unlogisch unten und oben zweierlei Verschiedene Lagerschalen zu benutzen - sieht man ja bei den Originalen, was rausgekommen ist. Dann lieber das gesparte Geld in gutes Öl investieren. Dazu noch ne kleine Geschichte:
    Mein Motor wurde zu 95% mit dem soooo schlechten 10W-60 von Castrol betrieben, Rainer seiner auf Empfehlung von VW mit dickem 15W-40 (zwecks Dämpfung). Meine Schwallsperre (Kunststoff) war auch nach 170000km wie neu von der Elastizität her. Rainer seine mit viel weniger km spröde wie sonstwas (ist auch zerbröselt beim Einbau, aber wir hatten ja noch meine). Soviel zum Thema Castrol Öl ist schlecht und übel und sonstwas. Schaut man nämlich den Schwarzschlamm an, den wir bei Rainer unten rausgekratzt haben und bei mir nicht gefunden haben, sollte auch die Theorie der Vergangenheit angehören. Was das speziell beim G60 bezüglich der Ölleitungen zum Lader bedeutet kann sich ja jeder selber ausmalen (meine sind wie neu nach so vielen km). Also lieber auf die unnötige und teure sowie schlecht zu verbauende Schwallsperre vom TD(i) verzichten und die normale (wie im 16V) verwenden, die ist besser und einiges billiger. Außerdem läßt sich dann die Ölwannendichtung viel besser montieren. Zwecks dem Spezialschlüssel beim G60 hab ich auch was passendes mittlerweile :winking_face: .

  • Wieso eigentlich Kipphebel?!?


    Die vom RS2 sind aber normal auch ein paar Teuros teurer, und warum es da oben und unten verschiedene sind ist ja an sich klar, die werden ja auch unterschiedlich stark belastet :winking_face: ...

    [ 12 September 2002, 19:09: Beitrag bearbeitet von: Danilo Strunk ]

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ne, so klar finde ich unterschiedliche Lagerschalen eigentlich nicht. Unterschiedliche Materialien am gleichen Punkt sind nicht ganz logisch. Die allerlängste Zeit ist die Belastung nämlich gleich, beim Zünden ist der Augenblick wo die obere mehr belastet wird. Man könnte aber auch sagen, das beim Runterziehen die untere auch belastet wird, während die Obere ne ruhige Nummer schiebt. Haste schonmal die Dicke der unterschiedlichen Lager gemessen?

  • Deine Logik kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ich glaube ohne das ganze weiter kommentieren zu wollen das die Motorenentwickler sich schon ihren Teil gedacht haben. Was Serie bei 1,6er Golf bis Corrado verbaut wird kann nicht so haltbar sein als das was 315 Serien-PS verkraften muss :frech: ...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    :nein: Original-haben die G60-Pleuellagerschalen auch keine Ölbohrung!Auch die "Sputter"-Hochleistungspleuellagerschalen,die es speziell für den G60 zu kaufen gibt (Artikelnummer hatte ich hier bereits gepostet) haben ebenfalls keine Ölbohrung!Und komischer Weise wird bei den "Hochleistungs"-Pleuellagerschalen für den G60 auch differenziert zwischen oberer und unterer Pleuellagerschale! :deal:
    Dieses "Sputter"-Pleuellagerschalen-Set ist auch teurer,als alle anderen für den G60 angebotenen Lagerschalen.
    Außerdem sagte ich nicht,daß ich die TDI-Lagerschalen drin habe,sondern,daß es auch die "Sputter"-Lagerschalen für den TDI gibt,aber dann sicher mit einer anderen Teilenummer.
    "Sputter" ist die Bezeichnung für Sonder-Hochleistungs-Pleuellager!


    Nähere Info´s kann man sich bei GLYCO/FEDERAL-MOGUL holen.


    MFG


    Michael Arndt :corrado:

    [ 12 September 2002, 21:57: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ]

  • Jo, und ich habe nur gesagt, das ich die originalen Schalen für den G60 nehmen würde, anstatt von den originalen TDi-Lagerschalen, die ich auch schon da hatte. Wenn man sowas machen läßt ist es wieder was anderes, aber wenn man es selber macht, sollte man auch mal daran denken, das man bei nem aus falscher Schale resultierenden Schaden leer ausgeht.
    Mir ist es egal, ob jemand meinetwegen Schalen aus nem 76er Postgolf reinmacht, nur weil die schon 26Jahre laufen - wegen sowas brauchen wir hier nicht rumstreiten. Wenn einer ruhigen Gewissens sagen kann: Andere Lagerschalen sind besser, und wenns zum Schadenfall kommt durch sie, zahlt VW den Schaden, dann ists doch Prima. Ich würde sie nicht verbauen. Das ist aber meine persönliche Meinung, und mit der stehe ich offensichtlich alleine da :winking_face: .

  • Ich bin der Meinung das einfach im Etk* ein Fehler ist und das in den G60 normal auch die gleichen Lager wie in die Audi turbos gehören. Warum bei denen aber das untere Lager anders ist kommt mir auch ein bischen seltsam vor, da dieses eigentlich weniger belastet ist als das obere. Trotzdem waren ab Werk im G60 oben und unten unterschiedliche Lagerschalen verbaut, schaut mal beim ausbauen auf die Nummern.
    Ich hab übrigens 2x die Pleuellager zurück gehen lassen da diese im Tütchen geliefert wurden vom VZ Südwest/Franken. Waren natürlich verkratzt, kein Wunder wenn die Bremsscheiben oben drauf liegen. :confused:
    Beim 3ten Mal kamen sie dann in ner Schachtel. :grinning_squinting_face:
    Von den Hauptlagern der KW hab ich mir aus ingesamt 10 Satz die besten 4(das 5te ist anders) rausgesucht, da diese ebenfalls teilweise verkratzt waren. Die anderen sind dann zurück gegangen.
    Ich würd wieder die RS2-lager bestellen.

  • Michael:
    Nein, die KW-Lager habe ich nicht überprüft.
    Ich hätte sie auch auf die schnelle nicht getauscht, da ja dazu da Getriebe raus muss und das bei meinem Syncro-Passy immer gleich "Motor raus" bedeutet.
    Nicht, dass ich davor Angst hätte, aber das ist halt nicht in einer halben Stunde gemacht :frowning_face:
    Ausserdem hattest Du hier gepostet, dass bei Dir an diesen Teilen noch kein Verschleis erkennbar war. Da vertraue ich drauf :coolsein:
    Das mit meinem Geklapper ist völlig sch****.
    Als erstes dachte ich, es liegt was im Handschuhfach, was rumklappert, dann habe ich das Radlager getauscht, dann die beiden Umlenkrollen des Rippenriemens und jetzt die Pleuellager.
    Immer keine Veränderung :frowning_face:
    Die Hydros würde ich wahrscheinlich erkennen, wenn sie es wären.
    Habe sie aber auch schon überprüft, wie es in der Rep.-Anleitung beschrieben ist. Zwei sind nicht mehr wie neu, aber das stört mich nicht.
    Was meinst Du mit Kipphebel?
    So was haben wir doch nicht mehr, oder :eek:


    Zoran:
    Ne Bildergallerie der Pleuellager wäre cool, dann könnten wir mal sehen, nach wievielen km was für ein Verschleis zu erkennen ist.
    Soll ich Dir die Pics schicken?


    @all:
    Habe wieder die org. G60 (aus der Plastikschachtel :winking_face: ) eingebaut, weil ich es nicht eingesehen habe bei 190tkm noch auf andere umzusteigen.
    In meinen Golf kommen aber auch die vom RS2.


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!