Wenns nur um nen längeren Gang geht kann man (zumindest beim VR) den 5. Gang vom TDI nehmen...
Getriebe auf 6-Gang umrüsten
-
-
-
Hallo leute,
fahre einen VR6.Denke das ich dann wohl einen langen fünften vom TDI einbauen werde. Wieviel an km/h macht es dann aus? Mein Corri (Motor serie) läuft ca.250 km/h.
-
dreht Dein Motor denn momentan im fünften locker bis in den Begrenzer?
das ist nämlich Voraussetzung, um mit einer längeren Übersetzung auch schneller fahren zu können
ich weis nur, dass mit nem TDI Getriebe, 250 (lt.tacho) bei 5200 erreicht werden
gruss
-
Beim G60 ist 6-Gangnachrüstung für 1750¤ möglich.
5. Gang -5 hm/h 6. Gang +25 km/h länger als der ehemalige 5.
[ 13 Oktober 2002, 00:27: Beitrag bearbeitet von: CorradoG60 ] -
Wie ist das denn jetzt mit den 4motion Getrieben beim VR??
Ich dachte die passen auch "ohne" Problem oder muss ich da auch allen Kram umbauen? -
-
Gab es nicht auch mal einen Umrüstsatz von VW Motorsport??? *dummgefragtundmalgehört*
Gruß Oxmox
-
Jepp gab es mal.
CorradoG60
Von welcher Firma ist der Umbausatz?@Caipi (ich kürze mal deinen Namen ab - ist so einfacher )
Vom welchen TDI Modell müsste man den 5. Gang nehmen, um ihn in einem G60 einzubauen?
[ 13 Oktober 2002, 18:24: Beitrag bearbeitet von: skizzy ] -
Du kannst z.B. auch vom AYN Getriebe das Ritzel vom 5. umbauen.
Gruß Carsten
-
der fünfte vom AYN reicht bei weitem nicht aus, das hab ich beim 91er Golf G60 schon serienmäßig drin
ich meinte eigentlich ein komplettes TDI-Getriebe, das passt beim G60 ohne Probleme, nur eben beim VR nicht
wichtig ist nicht nur die andere Gangabstufung, sondern die längere Achsübersetzung
dadurch kann das TDI Getriebe auch mehr Drehmoment übertragen
gruss
-
Tja mein Freund (der den 16VG60 baut) hat jetzt schon das 8te!! TDI Getriebe im Golf - kein Scherz.
Ich persönlich würde bei mir nur den 5ten umbauen - dann bräuchte ich kein komplettes TDI Getriebe kaufen, wäre billiger. -
-
8 Getriebe geschrottet?
hab ich echt noch nicht gehört, sowas
Mein Problem ist, dass ich in absehbarer Zeit leider sowieso ran muss, ich brauch ne standfestere Kupplung
bin dahin wollt ich mir gleich noch ein TDI Getriebe eintreten, dann sollte das eine vernünftige Basis hergeben
gruss
-
Den Bausatz gibt es bei DE http://www.de-motorsport.de/6gang.htm
-
- Offizieller Beitrag
Hi
Welchen GKB hat eigendlich der 16V ?
Speziell der 94er?
Könnte auch einen etwas längeren 5ten gebrauchen.
(Bei VW gibt es ja auch noch andere Größen) -
Hab ne dumme Frage, obwohl es ja eigentlich keine dummen Fragen gibt. Wie verändert sich denn das Verhalten des Wagen durch ein anderes Getriebe? Mein Vater hat einen 1,9l TDI mit 5Gang. Wenn ich jetzt so ein Getriebe in meinen Corrado einbauen würde/könnte, wäre dann die Übersetzung genau wie beim Diesel? Denn Leistungsmässig sind die beiden mit ca. 110ps gleich. Nur Drehmoment is natürlich ganz anders. Würde also der Corrado nach dem Umbau genauso wie der Diesel vom Schalten her? Der Diesel is ja auch für ganz andere Drehzahlen ausgelegt, oder wie ist das? Ich find das Getriebe/die Übersetzung des Diesel nämlich viel besser.
Wäre für eine Erklärung für doofies echt dankbar, damit ich da auch mal die Grundlagen verstehe. Danke.
-
- Offizieller Beitrag
Christopher
Der TDI dreht im Gegensatz zum G60 mit max 4500 U/min.
Das heißt er erreicht seine V/max eben auch bei diesen 4500U/min.
Sagen wir mal der TDI schafft 200km/h Spitze und du nimmst dieses Getriebe in deinen G60 dann fährt dein G60 diese 200km/h auch bei 4500U/min.
Aber der G60 dreht bis 6200U/min.
Das bedeutet das der G60 mit dem TDI Getriebe um einiges schneller fahren kann wie der TDI.
ABER:
Da da braucht dein G60 schon richtig Leistung und Drehmoment um mit einem TDI Getriebe bis 6200U/min zu kommen da es eben verdammt lang übersetzt ist.
Der andere Vorteil liegt aber darin,weil eben das Getriebe lang ist und dein G60 nicht so hoch drehen muß,das der Spritverbrauch verdammt runter geht. -
-
Und wie lange braust dann von 0 auf 100km/h ?
5 Minuten? Kleiner Scherz.Ich wollte nur nochmal nachfragen, ob es denn ein 6-Gang Getriebe gibt, daß so ohne weiteres in denn Corri-VR6 passt?
Gruß
Andreas -
tomas hat das vom Bora drinne, sollen zwar einige kleine Anpassungsarbeiten zu machen sein, aber Prinzipiell soll es passen
-
- Offizieller Beitrag
Andreas
Warum sollte man so lange brauchen?
Bei dem Getriebe brauchst du wirklich nur den 2ten Gang um auf 100Km/h zu kommen. Und da der G60
in den kleineren Gängen Vorteile hat dürfte er sogar etwas schneller bei 100km/h sein wie mit dem Seriengetriebe. -
@ Corradoman.....Auf 100 komm ich mit meinem 2. auch ....und ich hatte ja auch extra dazugeschrieben, daß es ein Scherz sein sollte
@ Jolly Joker....danke, werd mich dann mal mit tomas kurzschließen, kann das ja gut, bin ja Elektriker.
Gruß
Andreas -
lol !
Ach ja: happy birthday!
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!