Porsche Bremse an der Hinterachse

  • Hallo,


    mal was ganz neues... Das Thema "Porsche Bremse" ist ja nun hier schon zig mal durchgekaut worden, aber alle Beitraege beziehen sich nur auf die Vorderachse des Corrados. Fuer die Hinterachse gibt es auch eine Lösung, ab 15" Felgen, ohne Adapter- oder Spurplatten....


    Aber ich hätte da noch zwei Fragen an die Spezi's:


    1) Wie kännte man das Problem mit der Feststellbremse lösen?
    Die P-Bremssaettel haben ja leider keine Vorrichtung fuer Seilzuege.


    2) Ich habe da von verschiedener Seite etwas ueber den Bremskraftverstaerke an der Hinterachse gehört. Er wäre dann überflüssig und muesste gegen irgendein Adapter ausgetauscht werden, oder auch nicht.


    Bin gespannt über Eure Kommentare.


    Stony

    • Offizieller Beitrag

    Die einzige Lösung, die ich bisher kenne, kosten 'mal eben 'nur' 2.800 T-€uro! :mad:
    Eine Antwort würde mich auch interessieren! :frech:

  • Tja Thomas, da bin ich per Zufall drauf gestossen. Bis auf die Loesung der obigen Probleme wuerde das ungefaehr
    900 Euro + MwSt kosten. Aber vielleicht darf ich Dich noch etwas auf die Folter spannen....

  • Hi,
    wenn man vorn grössere Bremsen einbaut, sehe ich das ja noch ein.
    Aber hinten??
    Die reichen ja normalerweise voll aus.
    Und dann wird das Auto beim Bremsen hinten noch zusätzlich entlastet.
    Der Porsche hat hinten grössere Bremsen, weil er durch den Heckmotor hinten sehr schwer ist.
    Zum hinten leichten Corri passt das nicht.
    Der sogenannte "hintere Bremskraftverstärker" ist warscheinlich der automatische lastabhängige Bremskraftregler.

  • Hallo


    welche lösung bietest du an??? Ich hoffe doch schon innenbelüftet..Porsche Boxter sättel???
    so etwas habe ich schon einmal gesehen, an einem Rallye Golf


    separat für hinten gibts keinen Bremskraftverstärker, der hängt am ganzen Bremssystem dran. Das was du meinst ist der Bremskraftregler, der je nach ausfedern der hinterachse den bremsdruck nach unten regelt.


    wie man die Hinterachse Feststellen kann ohne seil?? ist ganz einfach. du baust ein absperrhahn ein in die Bremsleitung nach hinten. wennst dann die "Handbremse ziehen" willst, tret einfach auf die Bremse und sperr den hahn. so bleibt auf den hinteren Sätteln der Bremsdruck und somit eine Handbremswirkung, ist bei Rennfahrzeugen oft der Fall.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    @ Steffen
    Es ist weniger eine Frage der Bremswirkung, als eine Frage der Optik! Irgendwie sehen die G60/VR6-Bremsscheiben in Verbindung mit den lackierten Bremssätteln ziemlich mickrig im Vergleich zur VA aus! :spineyes:

  • @Steffan G: Auch der Porsche, egal welches Baujahr hat vorn groessere Bremsscheiben und hinten kleinere, das gleiche bei den Saetteln....
    @ex-cult: Du hast Recht, ich meinte eigentlich den Bremskraftregler an der Hinterachse. Nach Aussagen muesste der modifiziert oder gegen irgendeinen Adapter ausgetauscht werden.
    Was Deinen "Absperrhahn" betrifft, so meinst Du sicher den PARKLOCK, aber wird der vom TUEV auch abgenommen. Ich kann mich erinnern, dass es bei einer aelteren MB E-Klasse eine Feststellbremse gab/gibt, die mit dem Fuss betaetigt wird.
    Bei dem neuen Audi A6 werden sogar zwei Saettel an der Hinterachse verbaut, einen extra fuer die Feststellbremse.
    Ja, es sind innenbelueftete Scheiben, wahlweise glatt oder gelocht und geschlitzt. Als Bremssaettel kann entweder Golf IV bzw (kleiner) Porsche Boxter genommen werden.
    Thomas: Es ist auch das ewige, maginale VW Problem mit den Saetteln, wo die Dichtringe dauernd kaput gehen und es keine Reperaturkits mehr gibt.


    In der letzten Zeit habe ich mehrere Freaks gesprochen, die auf die grosse Porsche Bremsanlage umgeruestet haben und auch an der Hinterachse etwas am Probieren sind. Einer erzaehlte mir, dass er die 304er Bremsscheibe vom Boxter S hinten verbaut haette. Das mit der Radnaabe loeste er durch Abflexen der Corri-Bremsscheibe, so dass die Porsche Bremsscheibe dort montiert werden konnte. Eigentlich pfiffig, aber ich habe da meine Zweifel, ob das der TUEV genehmigen wuerde. Aber beim Durchblaettern des ****, ups ich habe ja "EIS", landete ich auf den Seiten fuer den den guten alten Kaefer. Nun, dessen Vorderreifen werden aehnlich wie beim Corrado die Hinterraeder ueber eine "Bremsscheiben-Naabe" befestigt. Eine Nachfrage bei Kaefer Tuning Firmen, die Porsche Bremsen anbieten, ergab, das dort eine innenblueftet Bremsscheibe mit 278 mm Durchmesser und er Dicke von 19 mm verbaut wird, wo Felgen ab 15" drueber passen - ohne Spurplatten oder Adapter. Lochkreise auf Wunsch. Und TUEV!!!
    Diese Bremsscheiben benoetigen dieselben Radlager wie unser Corrado.


    Es bleibt also noch das Problem mit der Feststellbremse. Da gibt es zwar in Nordeutschland jemanden, der das geloest hat, aber der sagt nichts. Kann ich auch verstehen. Beim Tuefteln hat er sicher viel Geld investiert.


    Also, was habt Ihr da fuer Ideen???? :keinplan:

  • Servus,
    seid da mal vorsichtig !! Die Wahrscheindlichkeit daß das Auto dann überbremst ist ziehmlich groß und geht die Bastlerei wieder los mit Regelventilen/Drosselventilen.
    Das Prob hatte ein Bekannter von mir in seinem Rennkäfer.Die einzige Lösung war dann wieder Rückrüstung vom Vier auf Zweikolbensattel (HA).
    Für die Handbremse gibt´s die Möglichkeit wie ex-cult sie beschrieben hat oder einen Adapter der an den Sattel geschraubt wird und mit Hilfe von eigenen Belägen als Handbremse dient.


    ....aber egal (bin neugierig)
    Stony laß die Hosen runter :eek:

    Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

  • Hi,
    die Mercedes- "Fuss"- Handbremse funktioniert auch mit Seilzug.
    Das ist im Prinzip das selbe wie zB. beim Opel Vectra oder BMW mit Scheibenbremsen hinten.
    Da ist also in der Bremsscheibe innendrin eine ganz kleine Trommelbremse, nur für die Handbremse.

    Wie ist das denn beim Porsche? Der muss doch auch irgendeine Handbremse haben?

  • Porsche Bremse hinten ist ja echt der größte Quatsch, wie Thomas und Windy schon richtig sagten nur was für die Optik. Die Anlage vom 993 geht mit Handbremsadapter von mechanisch auf hydraulisch (über die Beläge) auch auf den Corrado :winking_face: ...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    Mercedes Bremse läuft wie schon gesagt über Seilzug und mir fällt momentan nur die A-Klasse ein, bei der die Feststellbremse NICHT mit dem Fuß betätigt wird. Ist eine Mercedes-Eigenart, bringt uns aber hier nicht nach vorn, weil das Prinzip das gleiche ist wie mit der Hand :winking_face:


    Ciao
    Sebastian

  • also beim 944 wars doch so dass in der Bremsscheibe eine Bremstrommel ist in der zwei kleine Bremsbacken die Handbremsfunktion ubernehmen.


    was ich mir schon überlegt hätte, wäre die Bremse eines vierers. Da muss man aber dafür eine ganze Hinterachse töten, da beim vierer der halter für dem Bremssattel an der Achse dran ist. Aber ein guter Dreher und Fräser(wie zum Beispiel Windy) können solche adapter ohne Probleme machen, dann ist innenbelüftet mit 256 x22 oder Porschebremsscheibe kein Problem.

  • Hi,
    mal angenommen, man baut die Handbremse hydraulisch, dann geht das sicher nicht einfach mit einem Absperrhahn, weil ... wenn sich die Bremsanlage und Flüssigkeit abkühlt bestimmt auch die Handbremswirkung allmählich nachlässt.
    Wenn man da einen Druckbehälter einbaut wird das auch nichts, weil das den Pedalweg beim normalen Bremsen verlängert.


    Ich kenne da zwar noch eine Bauart der hydraulischen Handbremse von einem DDR- LKW, da war ein sogenannter Federspeicher drin.
    Das wäre mit Magnetventilen usw. durchaus möglich. Hätte auch den Vorteil, dass dann alle 4 Räder blockiert sind.


    Das ist aber im Corri leider nicht möglich, da bei einem Defekt der Bremshydraulik die Handbremse auch nicht mehr geht. Das mag aber der TÜV nicht.


    Bei dem beschriebenen LKW hat das extra noch mit Druckluft funktioniert, deshalb war das möglich.

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!