Tipps zur Motoroptimierung und zum Tunning

• Der Stoff ist für manche sicher Schnee von gestern,
    aber es gibt sicher auch viele die das immer schon mal wissen wollten: :face_with_rolling_eyes:

Zur Zeit gibt es eine günstige Möglichkeit viele Maßnahmen die zum Motor-Optimieren und Tunen gehören in einer Zeitschrift zu lernen und sich anzusehen :deal:

In der aktuellen "Oldtimer-Praxis" (Heft 10 /Oktober) ist nicht nur als Titelstory der UR-Golf 1 GTI drin :frech: , sondern auch auf Seite 76 mit Bildern und Text erkärt wie man Brennräume auslitert und angleicht :sabber: Für 1,7 EUR...

In der aktuellen "Oldtimer-Markt" (Heft 10/Oktober) wird auf vielen Seiten gezeigt wie man einen kompletten Motor optimiert: Vom Pleuel auswiegen, über Kurbelwelle schleifen, Kolbengewiche angleichen und erleichtern bis hin zum Zylinderkopfbearbeiten ist alles gut erklärt. :teufel: Kostet 3 Eur..

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• mal sehen ob ich das hier irgendwo bekomm... kenn die Zeitung vom Namen her überhaupt nicht !
    Danke für den Tip...(vielleicht steht ja was drin was ich noch nicht weiss )

mfg mIcHa

• Hi,
    finde ich auch sehr interessant.
    Werde mich auch mal darum bemühen. Da sind sicher auch noch andere interessante Sachen drin.
    Ich selbst habe auch einiges mit Oldtimern zu tun, zur Zeit bin ich gerade damit beschäftigt, bei meinem Motorrad MZ BK 350 Bj.`58 das Getriebe zu reparieren.
    Grüse, Steffen!

• Die "Oldtimer Markt" dürfte es an jedem Kiosk oder Tanke geben, die ist die auflagenstärksten Oldtimerzeitung :grinsup:

Die "Oldtimer Praxis" ist eigentlich nur ein dünner Ableger davon, den kaum einer kennt :peinlich:
    Aber da in dem Heft nicht nur die Motorentipps, sondern auch die UR-GTI Story und sogar mein Moped (CB 1100 R) als Klassiker drin ist.. :sabber::abtanzen:

BTW: Hab mir jetzt ein Fiat Dino 2400 Coupe gekauft, kennt den einer ? :confused:

Gruß
    Nicolai

89er Corrado G60

• Hallo Nicolai,

klar, der mit dem Ferrari-V6.
    Hoffentlich quatscht Dich niemand an "ooh, haben Sie ein schönes altes Audi 100 - Coupé...aber wo sind denn die 4 Ringe vorne?"....

Gruß knut

• kann das Interessante nicht einfach eingescannt werden und per email an interessenten geschickt werden

hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

• knut:
    Genau !
    Oder er wird für einen Ford OSi gehalten :szahn:
    Aber spätestens wenn ich Gas gebe und man den Motor hört wird keiner mehr an den Audi oder den Ford denken :undweg:

89er Corrado G60

• Besser als die beiden Ausgaben: das Oldtimer-Markt Sonderheft Nr 30 (gerade aktuell) - da geht es auf 100 Seiten AUSSCHLISSLICH um das Thema "Tuning". Und die beiden oben genannten Artikel sind da garantiert auch drin. Kostet €4,50, das gibt wohl selbst die bescheidene Kasse eines Herrn Studiosus noch her.

Gruß,
    Jens

'92er VW Polo G40 im Originalzustand - inkl. Verschleissteile :)

• Toll, das Du das hier veröffentlich hast Nicolai! Den Tipp wollte ich nämlich auch schon posten.

Ein Kumpel von mir ist Oldtimerfan und wo er die Berichte gelesen hat, hat er gleich en seinen G60 Tuningfanatiker Daniel gedacht.. :yipieh:

Ist wirklich schön beschrieben und läßt sich gut auf unsere Autos übertragen. Ich habe ja noch einen Kopf, den werde ich mal
    für eigene Versuche mißbrauchen....

Gruß Daniel

• Daniel: DITO !
    Mein Zweit-Kopf ist im Winter auch dran :frech:

Vieleicht fahre ich vor der Winterpause noch mal auf die Rolle,zum einen weil der "G" bei dem Temperaturen derart mit den Hufen scharrt das es nicht mehr feierlich ist:diablotin:
    und zum anderen weil ich dann nach Umbau den Vergleich hab.
    (den neuen LLK habe ich ja auch noch nicht gemessen..)

Wie läuft deiner denn jetzt, hat sich da auch in der Endgeschwindigkeit was getan? :confused:

Leider ist meiner nur noch 3 Wochen angemeldet, :heul2: vielicht kriegen wir den Vergleich ja noch Mal hin :winking_face:

Gruß
    Nicolai

89er Corrado G60

• Hallo Nicolai!

Es sieht sehr gut aus! Mein Golf steht gerade bei KG60 in der Garage. Haben den Kopf nochmal runtergemacht und einen Helicoil reingedreht. Ihr habt mich überzeugt, es lieber richtig zu machen.

Jetzt schnall Dich an! Ich habe in meinem Tuningwahn mit meinen Fräsern den Fächerkrümmer am Flansch zum Kopf hin noch bearbeitet. Nur habe ich die Wände so dünn gefräst, dass die Flansche nun vom Rohr abgebrochen sind. Der Krümmer hielt nur noch an einem Rohr alle anderen Flansche sind abgebrochen :heul::heul:

Wir waren heute bei einer Schweisstechnik Firma die mir den Edelstahlkrümmer WIG-schweißt so dass das auch hält. Morgen wird die Sache eingebaut!

Habe auch gleich die großen Düsen eingebaut :teufel:

Und dann wird ein Besuch kein Problem mehr sein! Der Vergleich interessiert mich sehr, zuerst interessiert mich aber, wie dann mein eigenes Gölfchen läuft :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

Soviel Soweit, morgen gibt höchstwahrscheinlich es die "News". :1luvu:

Gruss Daniel

• Warscheinlich fahre ich dann im Vergleich zu Dir rückwärts :grinsup:

Dafür kann ich später Bremsen :lachen2:

Aber mich interessiert ja auch was noch geht (Arbeitsplan Winterpause) bin gespannt...

89er Corrado G60

• Hi Nicolai!

So, jetzt läuft er, aber sehr mies. Echt Wahnsinn was die Düsen ausmachen. Das Auto läuft megamäßig zu fett. Kai und ich sind bei der Probefahrt in Dunkelheit durch den Wald gebrettert. Beim Schalten nach Vollgas ist es auf einmal im Rückspiegel hell geworden.

Kai ist wie verrückt rumgesprungen und meinte ich soll anhalten und das nochmal machen. Also Licht aus und Vollgas. Der Motor läuft so hell, dass hinten aus dem Auspuff eine übel helle Stichflamme gekommen ist.... :teufel: und das mit "grünen Düsen" :grinning_squinting_face:

Morgen stelle ich ihn mal magerer und leere Einspritzreiniger in den Tank, da er zuerst gar nicht ansprang (zuerst war nur eine Kerze nass, nach ewigem Orgeln rumpelte er dann an).

Also wie gesagt, morgen ist der Tag der Wahrheit. Das Treffen bekommen wir aber auf jeden Fall noch hin. Woe sieht es eigentlich mit Essen aus?

Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!