wer schaltet mit Zwischengas???

  • Einfach mal mehr oder weniger so ne technische Frage, wer schaltet denn noch von euch mit Zwischengas?


    Heutzutage lernt man sowas ja gar nicht mehr in der Fahrschule.


    Gibt es Vor bzw. eher welche Nachteile hat man?


    Gruß


    Stefan

  • Vorteile hat man keine, da das Getriebe synchronisiert ist. Eventuell kann man gaaaanz ein bisschen den Verschleiß der Synchronringe reduzieren.
    Nachteile gibts eigentlich auch keine, ausser dass der Spritverbrauch leicht ansteigt und der Schaltvorgang länger dauert.
    Zumindest, wenn man korrekt Zwischengas gibt, also: Kupplung treten, in den Leerlauf schalten, Zwischengas geben, Kupplung treten, Gang einlegen, Kupplung auslassen und weiterfahren :-))


    Die meisten treten die Kupplung, geben kurz Gas und legen dann den nächsten Gang ein......wer das mal mit nem unsynchronisierten Getriebe versucht hat weiß, dass das kein Zwischengas ist *grins*

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Natürlich bringt es nichts, aber das habe ich ja auch nicht behauptet :)
    Höchstens als Notlösung, wenn das Getriebe eh schon kurz vor dem Exitus ist *grins*

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • na wenn man mal daran denkt, das hier wahrscheinlisch fast die Hälfte aller Corris Probleme mit irgendeinem Gang haben, da wäre es vielleicht doch nicht so schlecht, mit Zwischengas zu fahren *g


    Man kann natürllich auch gleich ein anderes Getriebe einbauen.


    Gruß


    Stefan

    Automatische Anzeigen

  • Oh - davon hab ich noch nicht gehört. Mein Corri zickt manchmal herum beim Einlegen des zweiten und vierten Gangs.
    Scheint also kein Einzelfall zu sein.....

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • selbst bei unserem uralten Porsche Diesel muss man nicht mehr Zwischengas geben. ich denke der einzige Grund wieso das noch gemacht wird ist das man auch den Sound des Sportauspuffs den anderen Autofahrern noch mal zeigen kann.und kommt mir jeztz nicht von wegen Getriebe schonen.

  • Hast ja Recht, Peng - niemand braucht das wirklich.
    Obwohl....mein allererstes Auto (Fiat 126 Bambino) hatte noch einen unsynchronisierten ersten Gang :yipieh:

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Stimmt und der Vorgänger (Fiat 500) den ich immer noch fahre hat alle Gängeunsynchronisiert, mein Ex- Käfer (50er Jahre) auch :face_with_rolling_eyes:
    Da geht es ohne Zwischengas nicht, die Synchronringe schonen tut es aber auch bei unseren Autos ,weil dann kein großer Drehzahlunterschied zwischen Hauptwelle und Gangwelle mehr da ist. :winking_face:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Also beim Raufschalten halt ich´s für Unsinn, aber beim Runterschalten ists oft unerläßlich um schneller überholen zu können und den Motor nicht auszubremsen und dabei auch die Kupplung zu schonen.

    Automatische Anzeigen

  • schont aber soweit ich weiß nur die synchronringe wenn mann zwischenkuppelt, oder bringt es auch schon was wenn man "normal" schaltet und nur dabei Gas gibt?

  • Als die Amis hier stationiert waren und nur Automatik kannten, haben die bei den Lkw massenweise die Getriebe geschrottet, die sind da einfach nich zurecht gekommen.
    MB hatten dann echt viel zu tuhn um die Getriebe zu überholen.
    Zwischengas bei syncronisierten Getrieben bringt garnichts.

    MFG
    Marius
    -----------
    94er VR6 in aquablau metallic und beigem Leder.

    Automatische Anzeigen

  • </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zwischengas bei syncronisierten Getrieben bringt garnichts </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das stimmt nicht :nein:
    Nein, ich fahre selber nicht mit Zwischengas im G60 durch die Gegend :szahn:
    Es ist auch bei einem synchronisiertem Getriebe nicht nötig :face_with_rolling_eyes:
    Die Schaltzeit wird natürlich länger dadurch. :peinlich:
    Man gibt eigentlich nur beim Runterschalten Zwischengas...


    Wer sich wirklich mal damit beschäftigt hat wie ein Schaltgetriebe funktioniert weiß auch, daß die Synchronringe dafür da sind beide Zahnräder auf die gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit zu bringen ehe sie ineinander greifen.
    Von den beiden Hauptwellen im Getriebe ist eine über die Räder und die Antriebswellen immer an die entsprechende Geschwindigkeit des Fahrzeugs gebunden, die andere entsprechdende Gegenwelle mit den anderen Zahnradpaaren der Gänge über die Kupplung und Schwungscheibe an die Motordrehzahl.
    Der Drehzahlunterschied beim Runterschalten ist oft sehr groß, so daß die Synchronringe duchr die Reibung verschleissen.
    Dann fängt meistens 2./3. Gang an zu krachen. Schwischengas hebt die Drehzahlen der langsameren Welle kurz an, so daß es besser passt und der Unterschied klein wird.. :face_with_rolling_eyes:


    Ihr könnt ja mal im Leerlauf ohne Gang drin einen Berg runterrollen und dann versuchen einen (zu-)kleinen Gang einzulegen. Das funzt garnicht, weil das die Synchronringe nicht mehr schaffen :nein: aber im Leerlauf beim Rollen einmal einen kurzen Gasstoß und schon fluppt das :sabber:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Ich schalte immer so, dass ich mit leichtem Gasgeben mit der Drehzahl des nächsten Ganges rauskomme. Da ich allerdings die Drehzahl nie auf Leerlaufdrehzahl runterfallen lasse, brauche ich auch nicht länger für die Schaltvorgänge. Beim Runterschalten und Bremsen stehe ich halt mit dem rechten Fuß auf beiden Pedalen. Da ist Walter Röhrl mein Vorbild :)


    Jedem das seine...


    Gruß Daniel

  • Hi Leute,
    der G60 Ing. hat das sehr schön und korrekt beschrieben.


    Bei meiner Ausbildung zum Militärkraftfahrer in der DDR mussten wir auch mit Zwischengas runterschalten, beim Hochschalten zwischenkuppeln.
    Bei den alten LKW´s war das auch sinnvoll. Das hat schon die Getriebesynchronisation geschont.


    Dann mal zum Corri: da ist sowas eigentlich unnötig. Solange die Gänge sich ganz leicht schalten lassen, macht man alles richtig.
    Das Problem ist nur, weil viele Leute beim Schalten vom 1. in den 2. Gang den Schalthebel ganz schnell voll durchreissen (damit die Räder nochmal quitschen!). So tötet man die Syncronringe!

  • Also bei mir ging der zweite Gang nicht ohne Zwischengas rein, aber nur wenn ich n Race gezogen hab, Was natürlich etwas Zeitverlust war :frowning_face:
    Sonst würd ich sagen, wenn einer bei normaler Fahrweise zwischengaselt :grinning_squinting_face: macht er das nur als rumgeprolle. Gut wenn ich überholen will gebe ich fast immer Zwischengas bevor ich Runnterschalt :)


    Ich muss wech.

  • Hi,
    Übrigens hat die Zwischengasgeberei nur Sinn, wenn man dabei in den Leerlauf schaltet, die Kupplung loslässt, Zw.-Gas gibt, dann wieder die Kupplung tritt und dann runterschaltet.
    Alles andere ist Unsinn.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!