57i kit K§N ist Motorschädlich !!!!!!

  • Hallo VR6 Freaks hatte vor kurzem ein Motorschaden weil mir mir ein Ölschlauch zum Zusatzölkühler geplatzt ist dadurch ist das Öl so schnell entwichen das ich jetzt auf eine Rechnung warte die ich keinem Wünsche :1zhelp: lagerschaden war die Diagnose dadurch Kurbelwelle futsch nunja also ihr fragt euch was hat das mit dem Thema zu tun ja ich hab mir das Saugsystenm angekuckt und sag euch eins einer Offener Filter kommt nicht mehr rein.
    Den Schmutz und den Sand mute ich mir nicht mehr zu also leute die Filterwirkung ist das grösste Problem vom 57i kann jemand diese Meinung mit mir teilen oder bin ich alleine ,ein Freund sagte mir das es ein B1 System also sportluftfilter eine ART vom offenem nur das es ein geschlossenes Gehäuse gibt meine frage kenn jemand diesen Filter er soll sehr gut sein und noch mehr Drehmoment bringen kann dem jemanden zustimmen cu für Antworten :deal:

  • Ich fahre die offenen K&N seit 4 Jahren in meinem VR6 und kann deine Aussage absolut nicht bestätigen. Mit regelmäßiger Pflege sollte der Filter kein Problem darstellen.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • @EKI
    Wäre schön gewesen, wenn Du auf Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung geachtet hättest. Aber ich glaube, ich konnte Deinen Beitrag auch so einigermaßen verstehen.


    Was ein gröberer Luftfilter bewirkt, konnte ich schon vor 9 Jahren sehen, als es darum ging die Vespa schneller zu machen. Schon damals habe ich, im Gegensatz zu einigen Freunden, auf solch eine Maßnahme zu Gunsten der Haltbarkeit des Motors verzichtet.


    Bei Autos setze ich dies konsequent fort. Meinen jetzigen VR6 habe ich erst seit einigen Tagen. Da war ein K&N verbaut. Der flog bei der aktuellen Insepktion als erstes raus (hatte eh kein TÜV-Gutachten).


    Neben den Risiken für den Motor (die ja offenbar nicht unbegründet sind), nervte mich auch das extrem laute Ansauggeräusch bei ca. 200 km/h. Das hatte wirklich nichts mehr mit "Sportsound" zu tun.....

    Automatische Anzeigen

  • Umbrella,


    wie kann man sich nur von dem Sound genervt fühlen?Ich glaube es gibt kaum es ein besseres Geräusch,als wenn der offene K&N anfängt zu brüllen.
    Die meisten werden dass sicherlich bestätigen.

  • sorry falls das jetzt etwas stachelig ist .. aber wenn jemand Probleme damit hat einen Text zu lesen, nur weil dieser nicht hundertprozentig auf Gross- und Kleinschreibung achtet, oder mal Satzzeichen auslässt .. dann würde ich mir doch über die schulische Ausbildung gedanken machen .. wie gsagt hoffentlich nicht zu stachelig ausgedrückt ..

    • Offizieller Beitrag

    Bitte keine Rechtschreibdiskussion.
    Ich persönlich finde es aber eine Zumutung der Verfasser solcher atypischen Beiträge, von den Lesern zu erwarten solche Texte zu lesen.
    Solche Postings lese ich i.d.R. einfach nicht.
    Wenn ich erwarte, dass meine Beiträge gelesen werden, sollte ich mich auch etwas bemühen, das der Text ohne Anstrengung lesbar ist.
    Rechtschreibfehler bzw. Tippfehler können immer mal auftreten.


    Jetzt aber wieder zum Thema :
    Die Filterwirkung des K&N-Filters soll, laut Beschreibung von K&N, eigentlich besser als die des serienmäßigen Papierfilters sein. Voraussetzung ist aber auch, dass die vom Hersteller vorgeschriebene Pflege durchgeführt wird.

    Automatische Anzeigen

  • Mein reden!
    Habe an meinem G auch eine fette Patrone dran, und so wies in meinem Lader aussieht, hat sich da noch kein Dreck breitgemacht! Allerdingt ists win Sommerauto und wird aus STRA?EN und nicht im Sahara-ähnlichen Geläde bewegt!
    Und der Filter hat bis jetzt alles rausgeaugt, was an Dreck angefallen ist, regelmäßige Pflege einfach mal vorausgesetzt! :cool:

  • Ich seh das verdrecken des offenen Filters auch nicht als Hauptproblem. Was mich an den Dinger eher stört, ist das sie im Stand die Warme Luft aus dem Motor saugen, Schlauch hin oder her. Im Sommer merkt man schon einen gewissen Leistungsverlust in der Stadt. Weiß ja nicht wie es im Corrado aussieht, aber ich hab mir bei meinem V6 den Resonatorkasten ausgebaut, schlauch nach unten gelegt und oben den Plattenfilter drinne. Röhrt auch gut und er zieht keine warme Luft.


    Gunni

    Des einen Calibra ist des anderen Corrado.....na und?

  • G--Ladiator
    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> einen Text zu lesen, nur weil dieser nicht hundertprozentig auf Gross- und Kleinschreibung achtet, oder mal Satzzeichen auslässt .. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich glaube es geht los...Der ganze Text beinhaltet 1 Komma (in Worten: Ein !!). Bitte teile mir mit, um welche Schulbildung es sich handelt, die man benötigt, um einen solchen Text zu lesen, ohne dass einem etwas daran auffällt?


    Thomsi
    Es gab mal ´ne Zeit, da fand ich das auch cool: Laute Anlage (im und unterm Auto), die fettesten Felgen jenseits der Elbe usw., usw. Aber inzwischen sind mir andere Sachen wichtig(er). Und manche Sachen nerven halt...Nichts für ungut, ist meine Meinung.

  • Also
    meiner meinung nach ist das quark mit dem offenen hab auch einen an meinem 89er der wurde brutal laut das hälst auf der autobahn net lang aus oder nach halben jahr hörschaden und die leistung war vom gefühl her eher schlechter hab dann am originalen luftfilterkasten das rohr rausgebrochen seit dem super G60 SOUND und leistung wurde auch besser von unten raus zumindest aber ich denk alleine bewirkt das nur allerhöchstens 4-5 PS
    gruss gboost

    Automatische Anzeigen

  • Hi, also ich habe den Eindruck, dass mein Corri mit dem K&N 57i nach z.B längeren Warten an der Ampel beim losfahren etwas träger ist, als mit dem orig. Ansaugsystem.
    Der Filter wird auch ziemlich heiss, das wird wohl die Ursache sein.
    Und wenn der Lüfter läuft, wird bei meinem VR6 auch die heisse Luft genau auf den Filter geblasen. Da werde ich auf jeden Fall irgendwann noch was ändern.
    Grüsse, Steffen!

  • Es ist ja bekannt, daß der Filter nicht wirklich mehr Leistung bringt. (Luftverwirbelung und Warmluftansaugung). Bei meinem G60 sind es auf der Bahn 7 (in Worten: sieben :winking_face: ) km/h die in der Endgeschwindigkeit fehlen.


    Ich habe das Teil auch nur wegen dem schönen Sound drauf. Aber wie gesagt, regelmäßiges einölen und reinigen ist das A und O bei den Dingern. Bei mir wird das Teil alle 1000km gereinigt. :grinning_squinting_face:

  • Steag
    Ach! :winking_face:
    Nur irgendwann wirst du auch wieder losfahren, und dann zieht er immer noch die warme Luft.
    Je langsamer du bist, desto weniger Luft durch das Röhrchen, desto mehr aus dem Motorraum.


    Gunni

    Des einen Calibra ist des anderen Corrado.....na und?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!