Tach, wollte eigentlich nur mal eben kurz fragen, auch wenn es evtl. eine doofe frage ist.
Welche Sportbremsscheiben sind besser, die gelochten oder die geschlitzten?
welche bremsscheiben sind besser
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Bei den geschlitzten Bremsscheiben habe ich kein unterschied zu den Orginalen gemerkt doch bei den Gelochten könnte ich mir vorstellen das sie die Temperatur besser loswerden und sehen besser aus
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Na gut, mir wurden die geschlitzten von ate angeboten. kennt die jemand? sind die gut?
preis liegt bei 62€ das stück. -
Hi.
Mir wurde mal von einem Fahrwerksingenieur erklärt, warum die gelochten Scheiben quatsch sind......aber ich hab manchmal so ein schlechtes Gedächtnis......
Hab auch gefragt, warum dann Porsche die Dinger draufmacht....das wäre alles nur optik und der Wunsch des Kunden - vorteilhafter wären die nicht.
Is schon was länger her.
Wenn ich die Gelegheit bekomme, frag ich nochmal nach.Grüsse
Aero -
- Offizieller Beitrag
Angeblich soll es gewaltige Unterschiede bei den gelochten geben. Die billigen sind einfach gebohrte Serienscheiben, bei den guten (Porsche) sind die Löcher gegossen. Habe ich mal bei meiner VW-Werkstatt gehört. Weiß aber nicht was da der Unterschied bei Bremsverhalten sein soll - evl. sind die gegossenen weniger Anfällig gegen Risse ?
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Scheiben die nur gebohrte Löcher haben können Rissebekommen mit denen man sich die ganze Bremsanlage kaputt macht. Deshalb sind NUR gegossene, wie es sie von Porsche gibt zu empfehlen. Sollen den Vorteil bringen das bei nasser Fahrbahn das Wasser von den Scheiben schneller verdrängt wird und die Bremsen besser fassen.
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Hallo, ich kann die ATE Powerdisk empfehlen, ist kaum teurer als Original und haben eine ABE. Ein Kumpel Prügelt die mit seinem Go3GTI über die Nordschleife, seit er die drauf hat, hat er keine Probleme mit den Bremsen.
MFG Markus
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Die Powerdisks kann ich nicht empfehlen, ausser erhöhtem Verschleiss war da nichts fürs Geld zu sehen...
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Eeeehm,
Sorry aber die Porsche Bremsen reissen auch an den löchern!! -
Genau wie Brabus Scheiben !
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- Offizieller Beitrag
...genau wie die Serienscheiben. Nach 4 Stunden Dolomiten waren beide gerissen !
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Ich sags doch immer wieder: Es gibt keine haltbare Bremse. Wenn man die dermaßen extrem belastet... da kriegt man grundsätzlich alles kaputt. Auf dem Ring kannst Du jede Bremse knacken
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Stimmt. Ein paar mal voll drauf und die sind hin.....
Da hilft nur ein rieeesen Durchmesser ala 300mm und mehr... -
Frühjahr *lechz* ...
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Mechanix
Auch von der RS4 Bremse habe ich das gehört... fürn Renneinsatz oder wirklich schnelle Fahrer auf schneller Strecke ist das nichts! Fürn Serienauto aber verdammt gutCiao
Sebastian -
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Hallo,
für die ATE Powerdisk kannst ja mal http://www.nurburgring.de schauen. Auf der NS benutzen viele die Powerdisk mit Pagid Gelb Belägen. Die soll ja keine "Bessere Bremsleistung" bringen, sondern ein Bremsenfading verhindern.MFG Markus
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- Offizieller Beitrag
Ich möchte mal wissen wann die ersten auf Kohlefaser-bremsen umrüsten?
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Kohlefaser? Aber doch nicht auf der Straße. Die brauchen Betriebstemperatur eh sie richtig bremsen. Schon nach 50m kanns Dir passieren, daß Du eine Vollbremsung machen mußt. Sollte man mal drüber nachdenken, gibt ja auch entspr. Beläge...
Ciao
Sebastian -
Also rein vom logischen standpunkt hast du wirklich nur bei nässe den vorteil, daß die dinger schneller das wasser loswerden. schneller abkühlen tun die denk ich net, da zum kühlen FLÄCHE notwendig ist. da hast du nicht wirklich einen vorteil, wenn sie gelocht/geschlitzt sind. es baut ja auch keiner nen kleineren Ladeluftkühler ein.. die minimale fläche, die du durch das lochen/schlitzen bekommst macht nicht so viel aus, daß man da von einem wirklichen fortschritt reden könnte. mach lieber größere drauf!
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Die Löcher oder schlitze dienen nur der Wasser verdrängung bzw der Schmuzbeseitigung.
Die Risse enstehen, efgal ob gebohrt, gegossen oder sonst was, aus Materiellen Gründen. Guß hat die angewohnheit durch Wärmeeinfluss Spannungen im Gefüge aufzubauen und auch wieder abzubauen, dabei kann es zu solchen rissen kommen.Gruß Oxmox
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