Demontage Zündschloßeinheit

  • Hallo,
    wer von Euch kann mir sagen, wie die Zündschloßeinheit über die Lenksäule demontiert wird. Ich bin jahrelange Scirocco 1 Schrauberin, aber hier muß ich passen.

    Ellen, Corrado 2.0 16V Bj 91, ex Scirocco 1 alle GTI/GLI

  • Hi,
    der Abzieher wird warscheinlich für die "Adapterhülse" sein, die auf der Lenksäule sitzt.
    Ich habe da immer mit einem grossem Hammer auf der Lenksäule gegengedrückt und mit einem kleinerem Hammer die Hülse losgeschlagen. Das hat auch meist geklappt, aber einmal habe ich das auch nicht geschafft. VW hatte angeblich nicht den dazu nötigen Abzieher. Da konnte ich nur diese Hülse aufschleiffen. Ist aber eine Sauerei, weil dann der Innenraum des Autos voll Späne ist.


    Also versuche es mal mit der Hammermethode, wenn das nicht geht musst Du den Abzieher besorgen.
    Oder ist dein Problem ganz wo anders?


    Grüsse, Steffen

  • Hallo Stefan,
    also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine Hülse auf die Lenksäule aufgepresst. Dahinter sitzt ja diese Feder, die axial gegen das obere Lager drückt. Ich möchte den Zündanlaßschalter wechseln. Dieser verliert manchmal beim Starten den Kontakt. Dazu muß die Lendschloßeinheit ausgebaut werden. Anders kommt man da nicht ran. Ich versuche es mal mit einem Abzieher. Mal schauen.
    Übrigens war die Inbusschraube locker! Ich konnte sie mit der Hand lösen. Das war die Ursache für ständiges Knacken in der Lenkung. Das ist jetzt weg.
    Ich fahre Corrado seit 6 Monaten, vorher 17! Jahre Scirocco 1. Ich muß jetzt erst einmal die neue Technik kennenlernen
    Vielen Dank
    Gruß

    Ellen, Corrado 2.0 16V Bj 91, ex Scirocco 1 alle GTI/GLI

  • Hi Ellen!


    Den Zndanlaßschalter wechseln ist tatsächlich ne nervige Sache,wenn man den pass.Abzieher dazu nicht hat.Habe ich beim meinen Passat 35i den ich als Zweitwagen hab auch schon hintermir.
    Also beim 35i ist das eine häufige Krankheit das der Anlasser erst im letzten Moment startet,genauso wie mit dem Knacken der Lenkung. :heul2:
    Meiner Meinung nach ist das ein Konstruktionsfehler weil nach 2 Jahren wieder das gleiche Problem auftrat.Wo ich das Teil zum 2.mal wechseln wollte ist mir aufgefallen,daß wenn man das gehäuse (wo der Stecker mit den Zündkabeln reingeht) 1-2mm von der Lenkstange wegdrückt durch ein Stück Pappe oder Holzstückchen festklemmt alles wunderbar ist. :)
    Ich vermute ganz stark das die Teile vom Corrado und Passat identisch sind.
    Vielleicht klappt das ja auch bei dir.
    Am besten mit nen Schraubendreher leicht wegdrücken und immer wieder probieren zu Starten so weißt du gleich wieweit das Teil wegedrückt werden muß :winking_face:

    [ 24 Juli 2002, 19:05: Beitrag bearbeitet von: RoccoG60 ]

    Scirocco II Blauperleffekt -G60,chip,70 LR,asy.Nocke,Fächer,Golf2 LLK

    Automatische Anzeigen

  • warum macht ihr euch das so schwer ????
    Die Lenksäule wird einfach am Glenk im Fussraum abgeschraubt,dann kann man die nach oben rausziehen.
    Wenn man will oder muss kann nun auch ohne Probleme die Hülse runtergeklopft werden. (einfach in Schraubstock einspannen.)
    Man kommt jetzt auch ohne Probleme an die kleine Schraube vom Schalterteil des Zündschlosses dran.


    mfg mIcHa

    [ 24 Juli 2002, 20:02: Beitrag bearbeitet von: Null815 ]

  • hi
    ihr macht euch das aber alle umständlich
    man nehme einen hammer und ein stück holz und schlage kurz aber kräftig auf die lenkstange
    vorher natürlich lenkrad und lenkstockhebel demontieren
    dann sollte die passhülse sehr einfach zuentfehrnen sein


    MFG markus

  • Servus!


    ich hab zum Wechsel des Zündanlaßschalters die Lenksäule unten am Kreuzgelenk im Fußraum gelöst, nach oben abgezogen.
    Mit einem kleinen Schraubenzieher und einer Zange zum drehen kann man jetzt die kleine Kreuzschlitzschraube ganz einfach und ohne Gewalt lösen! Die Lenksäule deswegen ausbauen, weil man so ganz leicht von unten an die Winz- Schraube rankommt! Abzieher braucht man nur wenn man das Schloß wechseln will!

  • Also letztens mußte ich den Schalter auch mal wieder wechseln und hatte die Vorgehensweise auf Grund meines fortschreitenden Alzheimers wieder vergessen. Aber bei der höhenverstellbaren Lenksäule benötigte ich keinen Abzieher, da flutscht das Alugehäuse des Schalters nach dem lösen der Schrauben so über Ring und Hülse.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    ich verstehe nicht was das mit dem speziellen Abzieher auf sich haben soll.
    Klar mit einem universal Abzieher hat man nur ca 1 mm Platz bevor man abrutscht, jedoch gibt es da einen Trick.


    Man setzt den Abzieher an und ein anderer nimmt entweder eine große Wasserpumpenzange und drückt den Abzieher zusammen.
    Oder man nimmt einen Schweißdraht und wickelt Ihn mehrmals um den Anzieher.


    Also somit habe ich bisher noch jeden Anlaßschalter gewechselt bekommen.

    Gruß
    Daniel


    Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

  • Meistens springt der Motor nicht an,
    weil der Magnetschalter des Anlassers kein "Start"-Signal bekommt. Das liegt an vergammelten Kontakten in dem Schalter.
    Manchmal bleibt der Zündschlüssel auch wegen einer gebrochener Feder in dem Schalter auch in "Anlassstellung" hängen. Manche Leute merken das nicht unt töten so ihren Anlasser.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Durchaus, Du testes es einfach damit, daß Du bei laufendem Motor (im Stand) -leicht- gegen das Zündschloß bzw. die Lenksäule klopfst oder an den Kabeln wackelst. Die Verkleidung in dem Bereich würde ich vorher abschrauben - sind ja nur zwei Schrauben :grinning_squinting_face:

  • Hi Leute,


    nachdem ich so reichlich Resonanz auf meine Frage letzter Woche erhalten
    hatte, möchte ich Euch über meine Erfahrungen berichten. Die Adapterhülse an der
    Lenksäule muß ja weg. Eure Vorschläge waren Hammer, Spezialabzieher, Auffräsen oder
    die gesamte Lenksäule ausbauen. Ich habe mich für den Abziehmethode entschieden, aber ohne
    den dämlichen Spezialabzieher, den so wie so keiner hat. Die Hülse hat vorne eine Fase von etwa 7/10.
    Daran kann man natürlich einen normalen Abzieher nicht ansetzen. Der rutscht ab. Mit einem Trick geht's doch.
    Nehmt eine mittelgroße Gripzange. Die läßt sich weit genug aufdrehen, so daß man die gesamte Hülse
    spannen kann. Dann könnt Ihr an den Backen der Zange einen handelüblichen 2 Arm Abzieher ansetzen.
    Etwas Fett vorne ran und Ihr könnt die Hülse mühelos abziehen! Bei der Montage eignet sich die Zange
    ideal zu gegenhalten, wenn man mit der Mutter die Hülse wieder aufpressen will.
    Die Zange hinterläßt lediglich ein paar Druckspuren an der Außenfläche, die aber ohne Bedeutung
    sind.


    Nach dem Wechsel des Zündanlaßschalters werde ich beobachten, ob die sporadisch
    auftretenden Anlaßprobleme jetzt weg sind.


    Demnächst werde ich meinen Erfahrungsbericht schreiben über ein preiswertes
    Gewindefahrwerk (Power Tec, 30-80mm, 399,-€)


    Noch mal schönen Dank, bis demnächst
    Gruß
    Ellen

    Ellen, Corrado 2.0 16V Bj 91, ex Scirocco 1 alle GTI/GLI

  • so ich hab jetzt wie thomas sagte mal das mit dem zündschloss ausprobiert! aber nix passiert!
    da ich ja vor paar tagen das zündtrafo gewechselt hab geht der motor nicht mehr aus sondern hat nur noch manchmal bei hohen drehzahlen beim beschleunigen zündausetzer.
    @all
    also bitte ich euch alle nochmal euer geballtes wissen zu tage zu legen!!!! :winking_face:


    micha

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!