Achtung!Brandgefahr!G60

  • Hi!


    Nachdem ich heute mein VR6-Hitzeschutzblech über meinen Abgaskrümmer gebastelt habe,stellte ich dabei fest,daß neben dem Benzindruckreglerauf der Einspritzleiste Benzin stand.
    Nach näherer Untersuchung stellte ich fest,daß der VorlaufKraftstoffschlauch am Schlaucheingang und unten an den geknickten Stellen völlig porös ist.
    Was passieren kann,wenn der Kraftstoff auf den Krümmer tropft,kann sich jeder vorstellen.
    Also,bitte überprüft mal Eure Vorlauf-Kraftstoffleitungen!


    MFG


    Michael Arndt :corrado:

  • Hallo Michael, seit wann fährst du VR6? Oder nur das Hitzeschutzblech vom VR? Ich kann das nur bestätigen mit den Kraftstoffschläuchen. Bei mir sieht auch der Rücklaufschlauch nicht besser aus. Ein Kumpel von mir hat seinen Corrado 10 Tage nach Zulassung und Aufbau durch Komplettausbrand verloren und das binnen 10 Minuten. Er stand daneben und konnte nur zusehen. :heul2:
    Ich denke, bei ihm war genau das die Ursache, aber sonst habe ich noch nichts von Brandgefahr gehört. Schön, dass du das mal ansprichst. Gruß

    '90er Corrado 2.0 G65 16V
    '90er Golf 2 G60 Syncro

  • Hi!


    Ich fahre G60,daran wird sich auch nix ändern.Habe mir nur das Wärmeleitblech vom VR6-Krümmer geholt,und an meinen G60 Krümmer angepasst (Bohrungen abgeändert und ein Stück rausgeschnitten),dann 2 Haltewinkel an den beiden Originalkrümmerbefestigungsbolzen,die für so ein Blech schon vorgesehen sind,montiert,und dann darauf das angepasste Hitzeblech montiert.
    Schaut perfekt aus,als ob´s für den G60 gedacht wäre.Mal sehen,wie jetzt die Saugrohrtemperaturen sich verhalten....
    Hab im E-T-K-A so eine Art Rohrsystem gefunden,die es in einigen VR6-Modellen gab,da haben die die Kühlluft von der Frontschürze nach hinten auf den Krümmer geleitet.Das Set besteht aus 3 Teilen,Die Führung,die in die Frontschürze geschraubt wird,kostet ja nur 30,-Euro,aber die beiden Rohre,die dann kommen,kosten je 100,-Euro.Das wäre halt auch noch ein weiterer Weg,die Abgaskrümmertemperaturen runter zu bringen.Ist halt a´weng´teuer,aber dafür sieht´s original aus und nicht zusammengepfuscht,aber das überlege ich mir noch...


    Nun,bei mir ist nur der Vorlaufschlauch porös,an der Rückleitung und am rechten Schlauch an der Einspritzleiste,konnte ich nix feststellen,werde diese beiden aber vorsorglich nächsten Monat auch mit wechseln.


    MFG


    Michael Arndt :corrado:


    [ 25. Juni 2002: Beitrag editiert von: Michael Arndt ]

  • ich glaube das Problem haben fast alle G60 Fahrer ... Bei mir ist der Vorlaufschlauch direkt an der Vorlaufleitung porös gewesen. Hat auf einmal extrem nach Benzin gerochen und der Tank war nach kurzer Fahrt auch fast leer... :heul2: Da ist alles an der Leitung runtergelaufen und unter dem Auto schön auf die gute Strasse getropft... schön sauber mein Auto von unten jetzt... :peinlich:
    Auf jedenfall auch auf der anderen Seite der Einspritzleiste den Benzinschlauch ansehen,der ist meist auch porös.
    Komischweise sehen die Rücklaufleitungen fast immer sehr gut aus.
    Bestimmt ist das Benzin da nicht mehr so kalt ...


    mfg mIcHa

  • Ähnliches ist mir auch schon mal passiert. Morgens hatte ich auf einmal einen total schlechten Leerlauf und Gas hat er gar nicht angenommen. Nach ein paar Metern Fahrt hab ich dann mal vorne reingeschaut und das Benzin ist im schönen Boden genau auf den Krümmer gesprenkelt !
    Ich hatte einen leicht gebogenen Stahlflexschlauch am Benzindruckregler, der sich durch die Biegung aufgerödelt hat und die Stahlummantelung bohrte sich langsam aber sicher durch den Gummischlauch. :shock:

    Automatische Anzeigen

  • Kann ich bestätigen, ich habs jetzt auch, genau auf der Einspritzleiste. Komischerweise hab ich bei der ersten Sichtprüfung keine porösen Stellen ausmachen können, aber die Schläuche kosten ja nicht die Welt. Für genauere Schadenschilderungen checkt meine Insider-CCG-Forums-Signatur der Woche :biggrin:...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • blöde frage, da weder buch noch sonstwas zur hand: wie heißen die schläuche genau, bzw welchen durchmesser haben sie? ich kann nicht messen (liegt daran, daß das auto nicht hier ist) und ich heute noch bissel teile kaufen wollte....... :1zhelp:

    Automatische Anzeigen

  • nett gemeint michael, aber ich suche die innendurchmesser der leitungen, also benzin und unterdruckleitungen etc- kaufe die im zubehör als meterware und nicht bei vw - ist mir zu teuer.


    ich hab jetzt 3mm und 7mm gekauft, kam aber noch nicht dazu sie auszuprobieren und im buch stehen die durchmesser auch nicht - weiß die einer?

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute meinen VR6 zur Inspektion gebracht.
    Bei der ersten Sichtprüfung in meiner Anwesenheit zeigte mir der Meister einen porösen, nassen Benzinschlauch.
    Das ist ein bekanntes Problem. Es hat sogar in den ersten Jahren eine Austauschaktion (Kein Rückruf) bei den Inspektionen gegeben (Geändertes Material der Leitungen).
    Die Leitungen werden natürlich heute gewechselt - leider gibt's keine Kulanz, aber nachdem ich das gesehen habe, würde ich doch Angst haben, dass mir mein Corrado abfackelt. Grauenhafte Vorstellung !


    Michael Arndt
    Ja, die Krümmerkühlung habe ich noch rumliegen, da beim Fächerkrümmer keine Befestigung vorgesehen ist. Ich möchte die Kühlung aber wieder einbauen, auch wenn sie sehr häßlich aussieht. Die hohen Temperaturen im Bereich der Schaltung hoffe ich damit etwas reduzieren zu können. Habe nur noch keine richtige Idee zur Befestigung.


    [ 27. Juni 2002: Beitrag editiert von: Klaus ]

  • Hi!


    Ich hatte ja bereits berichtet,daß ich mir das VR6-Hitzeschutzblech auf meinen G60-Krümmer montiert habe.Nur kann ich keine thermische Veränderung feststellen.Das Saugrohr wird nach wie vor so heiß,wie immer.Ist eigentlich auch naheliegend,wenn man sich mal die Einbaulage betrachtet.Abgaskrümmer und Saugrohr liegen unmittelbar aneinander. :teufel:
    Hier im Forum hatte doch mal jemand geschrieben,daß er einen Themperaturunterschied nach Verbau eines Alubleches am Saugrohr festgestellt hat.Dies kann ich nicht ganz nachvollziehen!
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Für mich hat sich der Umbau als Witz herausgestellt.Hat etwa deshalb VW kein Hitzeschutzblech zwischen Abgaskrümmer und Saugrohr verbaut,weil es eh nix bringt??? :confused::confused::nachdenk:


    MFG


    Michael Arndt :corrado:

    Automatische Anzeigen

  • Bei ISA bzw. Sandtler gibts ein gelochtes, formbares Hitzeschild, aber ob das ein Unterschied gibt ?
    Ansonsten würde ich vielleicht das Krümmerthermoband mal testen, aber irgendjemand sagte mal das sich da Kondenswasser drunter bildet ?

  • Hi!


    Ich bin schon echt am Überlegen,ob ich mir einen Schlauch von der Frontschürze,also unterhalb vom G-Lader habe ich da noch Lufteinlässe (da ich keine Klima habe),bis zum Hitzeblech führe,ähnlich also,wie bei einigen VR6,nur weiß ich noch nicht,wie ich den Schlauch verlegen soll,alles ist halt so verbaut... :confused:


    MFG


    Michael Arndt :corrado:

    [ 28 Juni 2002, 22:37: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ]

  • Bei mir ist ein leichter temperaturunterschied.Nur hab ich einen Fächer verbaut,Isokeramband drumgewickelt und das hitzeblech.Der Abstand zwischen Ansaugtrakt und Fächer ist auch grösser wie zum Serienkrümmer.Hab ausserdem kein normales hitzeblech,sondern ein isoliertes von nem BMW.


    Gruss,Norbert

    225PS,Unscheinbar und schnell
    Was braucht man mehr

  • FRank-GTI


    weißt du, bzw. irgendwer anderes mittlerweile welchen Innendurchmesser die Benzinschläuche haben ?


    Ich bin nämlich auch nicht bereicht 70 €uro für die Schläuche bei VW zu lassen ... :frowning_face:


    Danke. :winkewin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!