!!!!Bitte Hilfe!!!! voll rein-G-sch*****

  • hab bis jetzt alle Probleme meines Corrados durch die "Suche"-Funktion lösen können (zB Kabelverlegung für den Verstärker, die Tipps waren echt klasse!!)


    Brauche jetzt aber bitte eure Hilfe:


    Mein Motor ist mir in den letzten Wochen WÄHREND der Fahrt mehrmals abgestorben. Entweder ist er sofort wieder gekommen oder nach wenigen Minuten stillstand. (super Erlebnis, wenn man vor einer Kurve die Servo verliert)


    Das komplette Reifnitz-Wochenende (bei ca 50 Grad im Schatten) lief er Problemlos.


    Letzte Woche wieder das gleiche - Schnauze voll - ab zum VW Händler. Der sagte, dass sie mal mit dem Steuergerät anfangen, kostenpunkt (ungelogen) ca. 2000 DM .


    Nachdem ich eure bisherigen Beiträge durchgeforstet habe, kann man dieses problem kaum mit einem neuen steuergerät beheben.


    Wo würdet ihr anfangen zu suchen, mein Schwiegerpapa ist Mechaniker und ich würd ihm gern eure vorschläge zeigen.


    Benzinpumpe? Zündung? gibt`s anfällige Lötstellen oder Stecker? kann zuviel Öl der Grund sein -> kaputter Kat? Digifanteinspritzsystem? diverse Ventile? Hallgeber? usw.


    Viele Tausend Grüße aus Kärnten!!!!!


    cu Robert

  • Laß dich nicht über den Tisch ziehen :nein:
    Wenn dein Auto komplett ausgeht, also nicht nur ruckelt oder Aussetzer hat, gibt es zwar immer noch viele Möglichkeiten aber nicht mehr sooo viele:
    Die Lambdasonde kann es nicht sein, einzelne Zündkerzen, Kabel und (Kerzen-)Stecker scheiden auch aus.Mit Zuviel odedr Zuwenig Öl oder dem Kat auch nicht. Grundsätzlich muß das Problem entweder die Benzinzufuhr oder die Zündung komplett lahmlegen. Da musst du anfangen:
    Spritweg: Benzinpumpe, Relais,Undichtigkeit, Benzinfilter..
    Zündweg:Hallgeber(Verteiler), Spule, Steuergerät, Sicherungen, Relais..


    PS. Ein gebrauchtes Steuergerät kostet ca. 50-75 EUR :winkewin:


    Sch** Abzocker :mad2:


    Viel Glück
    Nicolai

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • 50 - 75 euro für ein steuergerät?? da kommt ja beinahe wieder ein wenig hoffnung auf für meine strapazierte geldtasche.


    hab' vorhin was vergessen: der Mechaniker des VW-Händlers meinte, dass der Wagen abstirbt sobald der Motor ein wenig warm wird. (der Händler dürfte den Kärntern hier ein Begriff sein: VW-****** in Friesach)


    ich jedenfalls ließ mich nicht für dumm verkaufen und hab gestern um ca 20.00 (nach feierabend) den Wagen mit dem Reserveschlüssel gestartet. Siehe da, der Motor ging problemlos, ich hab ihn also 10 Minuten laufen lassen und ihn dann wieder abgestellt.


    G60Ing danke für die Tipps!!!! werde punkt für punkt überprüfen


    bitte schreibt, wenn jemand schon das gleiche problem hatte!


    Ciao Robert


    deshalb werd' ich den Corrado heute wieder in meine Garage stellen und die Ursache hoffentlich selbst finden.

  • Du kannst auch noch die Auspuffanlage checken, bei mir wars mal bei nem anderen Auto so das sich Teile des Kat gelöst haben und die Auspuffanlage verstopft hatten, da ging er auch ab und zu aus, habs aber klappern gehört... :prost:

    Lights for beginners:
    Red = Stop. Green = Go. Amber = Go faster. Blue = Warp factor 10

  • Das Ausgehen könnte auf einen Wackelkontakt innerhalb der Elektronik zurückzuführen sein. Habe noch eine Frage im Vorfeld. Lässt sich das Auto danach sofort wieder starten, oder musst du einen Moment warten?


    Hatte kurz nach dem Kauf meines ersten G60 ein ähnliches Problem. Aus heiterem Himmel ging bei Kurvenfahrt auf einmal der Motor aus. Die restlichen Anzeigen haben alle noch funktioniert. Durchgedreht hat er auch noch. Sprang nach einer Weile auch wieder an bis er sich nach wenigen 100 Metern wieder verabschiedet hat. Sicherung checken brachte keinen Erfolg. Bis ich auf ein loses kleines unscheinbares schwarzes Kabel (Wegfahrsperre o.ä. ???) gestossen bin, das mit Klebeband an ein anderes stromführendes Kabel geschlossen war. Berührten sich die beiden, sprang er an, hatten beide keinen Kontakt, dann ging er garnicht erst an.


    Darum solltest du eine nachgerüstete Wegfahrsperre haben, dann fang am besten im Sicherungskasten mit deiner Suche an und mach nicht den Fehler, dir bei einer Lapaille sofort ein neues Steuerteil aufschwatzen zu lassen. Defekt am Steuerteil äußert sich meiner Meinung auch anders.

    stets eine kühle Briese im Lader
    und eine Hand breit Luft unterm Kat

    Automatische Anzeigen

  • @ @lex_VR6 der Motor (G60 übrigens) sprang normalerweise nach wenigen Minuten wieder an. Zurzeit schauts aber so aus, dass er keinen Mux mehr macht - erst nach einer Stunde ist er dann wieder "ansprechbar".


    war übrigens gerade meinen Corrado holen: 60 euro für das überprüfen der Elektrik und der Feststellung, dass "wohlmöglich" das Steuergerät hin ist.


    kann mir jemand sagen, wie ich dieses Forum auch morgen reinstellen kann, weil feiertag => mehr leute => mehr tipps.


    Vielen Dank soweit, Robert

  • Hi
    Hatte mal das gleich Prob bei mir wars das Zündschloss Ist manchmal einfach ausgegangen und ist auch nicht wieder gleich angesprungen . Musst mal am Zündschloss wackeln wärend des Anlassens Dann ist er bei mir immer gleich angesprungen ist aber immer schlechter geworden dann hat dann nur noch ein neues Schloss geholfen.


    Mfg


    Christian

  • Hi,
    der G60 Ing. hats schon geschrieben: Hallgeber!
    Leihe dir doch mal zum Testen einen Zündverteiler von einem Kumpel aus.
    Das denke ich jedenfalls.

  • ice ice trippa: Du hast immerhin den großen Vorteil, daß dein Auto einige Zeit am Stück das Problem hat ! Wenn er mal wieder tot ist, probier doch mal folgendes :
    Nach dem Startversuch zieh mal die Benzinleitung von der Einspritzleiste ab. Die Leitung kommt von links unten und geht am Zylinderkopf zu der Leiste mit den Einspritzventilen. Vorsicht, da sollte etwas Druck drauf sein ! Wenn Benzindruck da ist wird es ganz kurz etwas Sprit heraus spritzen und dann ist der Druck weg. Wenn da nicht kommt ist die Spritpumpe selbst, ihr Relais oder der Druckspeicher hin :peinlich:


    Die zweite Möglichkeit ist wenn es dein Anlasser noch tut, mal die Zündkerzen rauszuschrauben, sie mit Kabel und Stecker angeschlossen auf den Zylinderkopf zu legen und mal zu starten (2. Mann). Dann solltset du den Zündfunken an jeder Kerze sehen können. Wenn nicht, weißt du das es der Verteiler, Spule oder Steuergerät sein kann. :winkewin:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • ja, ohne Ruckeln oder Vorwarnung. einfach so 100 kmh (*lol*) auf der Schnellstraße und patsch, von einer Sekunde auf die andere ist der Motor weg.


    Für mich persönlich ziemlich unlogisch, da der 4. Gang drin war und die Kupplung NICHT getreten war. Normal müsste dann der Motor von selbst wieder anspringen, oder??


    werd heut basteln anfangen, bin aber trotzdem dankbar über jeden vorschlag/tipp.


    ciao robert

  • Hi,


    Ich hatte bei mir am 16V das selbe Problem. Bei mir war es die Masseverbindung vom Motorblock. Die war wegkorrodiert und hatte ´nen Wackler, bis sie nachher ganz abgegangen war und sich gar nix mehr gemuckst hatte. Hatte bei mir auch den Halgeber und zwei Steuergeräte gewechselt und trotzdem kein Zündfunke mehr. Dann ist mir ein Schraubenzieher in den Motorraum gefallen den ich rausholen wollte und plötzlich bekomme ich tierisch einen gewitscht. Und siehe da nach zwei Wochen und 300 € sehe ich ein lockeres Masseband. Hab dieses wieder ranngeklemmt und nu laüft der Bock wieder. Deine Symptome sind die gleichen wie bei mir.


    PS.: Ich hab endlich einen CORRADO, Yippi. Besten Dank an Markus G60 für dieses heisse Gefährt. :yipieh:


    Ciao
    Steff

  • Danke, danke an euch alle!!


    hab jetzt einmal genug tipps (freu mich trotzdem über neue), die ich verfolgen kann.


    werd' mich sicher bei dem bedanken, der mich auf die richtige spur bringt!! 'ne kiste bier am nächsten reifnitz-wochenende.


    ciao ice ice


    :abtanzen::abtanzen::abtanzen::abtanzen:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!