Hi
Auf der HP steht auch einiges über die Lager
Lager und andere tips
Von der Seite komme ich komischerweise aber nicht direkt auf die Hauptseite
Corrado Technik
cu Anja
Hi
Auf der HP steht auch einiges über die Lager
Lager und andere tips
Von der Seite komme ich komischerweise aber nicht direkt auf die Hauptseite
Corrado Technik
cu Anja
War doppelt ich weiß auch nichtwarum
[ 30. März 2002: Beitrag editiert von: another anja ]
Huhu
Ich werde die Lagerschalen jetzt demnaechst wahrscheinlich auch wechseln (muessen).Da gibt es aber so paar Sachen , die ich nich ganz checke =)
Es gibt ja zwei Lagerschalen pro Pleuel, die obere und die untere und die umschliessen die Kurbelwelle. Dann ist doch, wenn ich den Pleullagerdeckel abnehme, die obere noch zwischen Kurbelwelle und Pleuel eingequetscht oder ? wie krieg ich die da raus ? Einfach zur Seite weg ? Aber wie haelt die dann ? Ich hab auch das Reparaturbuch aber daraus werd ich nich ganz schlau.
Sind die Lagerschalen von den verschiedenen Pleuel unterschiedlich ? Oder muss man nur oben, unten und die Ausrichtung (Kerbe glaub ich) beachten ?
Danach hab ich dann glaub ich alle Corrado Krankheiten gehabt und beseitigt...
Flo
[ 30. März 2002: Beitrag editiert von: Der_Flo ]
Flo:
Das ist ja der "Trick" !
An das untere kommst du natürlich leicht dran, wenn du das Unterteil vom Pleuel abgeschraubt hast.
Um das obere auzuwechseln, mußt du einfach das komplette Pleuel mit Kolben etwas nach oben in den Zylinder schieben, dann kommst du gut an die obere Lagerschale
Die Lager sind für alle 4 gleich.
Die Ausrichtung mit den Nasen ist wichtig, mit viel Öl einsetzen, Anzugsmomente beachten und neue Pleuelschrauben nehmen
Gruss
Nicolai
None ... ich denke dein Kat-klappern wird wohl etwas lauter gewesen sein,als das klackern der Lager !
Ahhh cool Nicolai
Dann werd ich mich jetzt demnaechst doch mal rantrauen und wenn ich ne digicam besorgen kann mal ne Anleitung schreiben.
Flo
Hallo !
Ich habe auch ein Klackern, dass sicher von vorne kommt und nicht sehr laut ist. Es ist aber sicher da, aber nicht permanent, sondern total unregelmäßig. Es hat nichts mit der Geschwindigkeit, der Bodenbeschaffenheit oder dem Gang zu tuen, da bin ich mir trotz meiner Nichtahnung sicher. Es ist eher ein bißchen Dumpf, aber halt nicht immer, weshalb meine Mechaniker zu mir gesagt haben ich soll so lange fahren bis es permanent wir, dann könnte man schon herausfinden was es ist, so würde das womöglich nur teuer und ihne Ergebnis sein. Was nun? Kann die Beschreibung auf das vorher besprochene pleullager oder die Pleullagerschale zutreffen? Oder könnte es eher ein Gelenk (welches auch immer sein)?
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir noch mal jemand einen Tipp geben könnte, den ich dann an meine Werkstatt weiter gebe! Denn wenn ich warte bis es permanent ist könnte es ja zu spät sein!
PS: Es hat auch nichts mit Kurvenfahrten zu tun und bei mir wurden wirklich alle Riemen neu gemacht und sogar das Radlader vorne Rechts, Tilgergewicht habe ich auch keins mehr!
Danke Jungs und Mädels!
Kann mir mal einer erklären was mit "Kolbenkipper" gemeint ist. Hört sich dramatisch an, nur ein Tuner meinte bei nem Bekannten mal auf die Frage wo dieses Klackern herkommen könnte es wäre eben dieser ...
Kolbenkipper kommen meistens von defekten Kolbenringen. Kann aber auch von grobem Verschleiß von Kolben oder Zyl.lauffläche kommen. Ausgeschlagenes oberes Pleuelager könnte auch ein Grund sein.
Gruß
[ 31. März 2002: Beitrag editiert von: Dunnabix ]
Da is dann aber relativ schnell Sense mit dem Motor, da kann ein dauerhaftes Klackern ja nicht herrühren...
Eher nicht! Das macht dann schon richtig Lärm!
Kolbenkipper sind relativ selten und entstehen aus den von Dunabix schon beschriebenen Ursachen (der Verschleiss kommt z.B durch hoehe Drehzahlen bei kaaltem Öl etc.) Das kommt aus drei Gründen bei unserem Klackern nicht in Betracht :
1) Wäre der Kipper nicht nur bei dieser einen Drehzahl zu hören.
2) Hätte der entsprechende Zylinder eine miese Kompression und auch einen hohen Ölverbrauch
3) können nicht alle Klackerer ihren Motor so breit gefahren haben
hallo leute,
also bei mir ist es wie bei corradofanatic:
es klackert in unregelmäßigen abständen und ich höre das eigentlich nur im stand.
vw hat gesagt, daß das an den hydrostößeln liegt und 250,- euro kostet.
ist das jetzt das gleiche wie mit den pleuellagerschalen?
Hi,
lass mal den Öldruck messen, mit einem Manometer. Dan weiss man, was los ist.
glader:
Das ist was völlig anderes
Ein Hydrostößel ist ein Bauteil das zwischen der Nockenwelle und den Ventilen im Zylinderkopf sitzt. Jedes Ventil hat eins (G60= 8 Hydros, 16V = 16 Hydros), Es füllt sich über den Öldruck selbst mit Öl und sorgt dafür, daß kein Spiel zischen Nocke und Ventil ist. Wenn eins kaputt geht, hält es kein Öl mehr in sich und es fällt etwas zusammen und bekommt Spiel. Das ist das Klackern was du hörst.
Ein Pleuelager sitzt im Motorblock und ist die Verbindung vom Kolben-Pleuel und der Kurbelwelle.Es bessteht aus zwei Schalenhälften die ein winziges Spiel haben, so daß die Ölschicht dazwischen trägt.Wenn das kaputt geht reibt dort Metall auf Metall und das Pleuel mit Kolben frisst sich fest = Kurbelwelle und Pleuel im Eimer.
Ich versuche das mal etwas einfacher zu erklären:
-wenn ein Hydrostössel kaputt ist klappert er
-wenn ein Pleullager kaputt ist, klappert es auch, klingt aber etwas anders
-wenn alle Pleullager etwas verschlissen sind, klappern die nicht. Aber durch den Verschleiss fliesst das Öl in Massen aus den Pleullagern raus und es kann sich kein richtiger Öldruck mehr im gesamtem System aufbauen. Weil die Ölpumpe nicht so viel Öl pumpen kann. Durch den zu niedrigen Öldruck klappern dann die Hydros, aber da klappern dann alle, das hört man, ob es nur einer ist oder viele.
Und nun? Öldruck messen (lassen, mit einem Manometer) Wenn der Öldruck ok ist, ist warscheinlich ein Hydro kaputt.
Wenn der Öldruck zu niedrig ist wird es an den Pleullagerschalen liegen.
aha,
schon mal danke für die tips!
ich werde das dann mal checken lassen!
Danke für die Tipps !
Hallo Leute,
habe gerade meinen Corrado mit neuen Pleuellagern, neuem Ölfilter, 4,5 l Öl, neuer Ölwannendichtung und 274 € weniger im Sack von der Werkstatt geholt.
Das Klackern scheint weg zu sein. Bin allerdings noch nicht lang genug gefahren, um eine qualifizierte Aussage machen zu können.
Ich halte Euch auf dem Laufenden und wenns interessiert kann ich ein paar Fotos der alten Lagerschalen verschicken. Bei Bedarf bitte eMail an mich.
Viele Grüße
JFK
Hallo!
Möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben:
Habe dieses Klappern seit Beginn der letzten Saison (2001). Damals habe ich den ersten Ölwechsel gemacht. Bin die ganze Saison mit diesem nervigen (und peinlichen ) Geräusch gefahren. Diese Winterpause habe ich aber lieber die Umlenkrollen des Rippenriemens gewechselt, weil diese leichtes Spiel hatten. War eigentlich der Meinung, daß dies die Geräuschurache sei...
Doch Pustekuchen hab meinen Corri seit gestern wieder auf der Straße und mein "Lieblingssound" ist immer noch da
Allerdings wurde mir erklärt, das durch das dickere Öl (jetzt 10W60, davor 5W40) es eigenlich nicht zu hören sei, bei Pleullagerschalenspiel. Die Begründung, daß man damit auch eigentlich keine 1000km mehr fahren könnte, bekam ich auch zu hören...
Doch mehr Ursachen fallen mir dchon gar nicht mehr ein.
Was genau kosten die Lagerschalen nun? Und hätte auch gleich jemand die Teilenummer da?
Dann würd ich (meinen Ohren zuliebe ) es auch probieren...
Thanx und mfg, Arian.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!