Hallo Leute,
Ich hab einen 93er Corrado 16V mit der 9A Maschine (80000km), bis jetzt war ich zwar einigermaßen zufrieden damit aber vor einigen Tagen bin ich mit zwei Alfas Probegefahren einmal den 145 1,6TS mit 120PS und den 156 mit 2,0L 155PS.
Mann das sind scharfe Motoren, dagegen kommt der 9A wie ein VW-Käfer rüber, die Alfas drehten so brutal hoch, sozusagen ab 4000 richtig mit Leistung und ab 5000 geht richtig die Post ab bis bei 7200 der Begrenzer reinhaut.
Mich hat weniger die reine Leistung begeistert, aber wie spritzig die am Gas hängen und vorallem das Feeling in den hohen Drehzahlen....man könnte sagen mit jeder Umdrehung mehr, ziehen Die das es eine Freude ist. So ähnlich hat sich auch einst der 1,8L Golf 16V angefühlt, mein Corrado dagegen ist alles andere als spritzig da oben, bei etwa 6000 ist eigentlich schon die Luft raus.
Deshalb hab ich mal gestern in so einigen Homepages herumgestöbert und hab da was gefunden:
In USA machen sie den Kopf vom Europa 1,8L 16V drauf, weil der angeblich grössere Kanäle hat, dazu noch die Einlassnockenwelle entweder auch vom 1,8L 16V oder Schrick. Wer dann gerne den Motor hochdrehend möchte, nimmt auch noch die 50mm Ansaugbrücke (original 42mm), da sind die Meinungen sehr gespalten.
Ich hab auch schon von einigen Tunern (auch von Namhaften wie Hartmann) gehört daß der 9A mit der Elektronik ziemlich eingebremst ist, so etwa 10-15 sollen drin sein.
Das mit dem Zylinderkopf, klingt aber für mich etwas komisch, weil der 1,8L ja eine kleinere Bohrung hat und das VW dem 1,8L grössere Kanäle als dem 2,0L spendiert haben soll.....
Was meint ihr, könnte ich mit solchen Massnahmen meinem Corrado etwas Drehzahlgeist einhauchen?
Ah ja nochwas Änderungen die offensichtlich sind wenn man unter die Haube schaut, wie z.B. Weber kann ich hier in Österreich nicht machen. Jetex Gr.A und K&N Einsatz ist bis jetzt das einzige Tuning was ich drauf hab.
Die 50mm Ansaugbrücke könnte ich besorgen da hat ein Kumpel eine herumliegen.
Viele Grüsse
Markus
[ 07. März 2002: Beitrag editiert von: Markus ]