Hallo,
auch wir möchten uns mal kurz vorstellen, und wie so viele andere vorher unser Leid klagen.
Wo fange wir an ? Mal abgesehen davon, das Marco schon immer einen Corrado haben wollte, es aber durch andere Marken nie so recht dazu kam, fiel uns die Bauchentscheidung nicht allzu schwer.
Allein durch die Präsenz war der schwarze Corrado mit Vollausstattung, welcher tief geduckt auf seinen 16Zoll Felgen vor uns kauerte und darauf wartete sofort loszuspurten schon gekauft. Als dann die Probefahrt anstand, und sich der Corrado nach der ersten Anlasserumdrehung aus seiner Hartmann Auspuffanlage lauthals Luft machte, und durch einen wahnsinnigen Vorwärtsdrang versuchte uns zu beeindrucken, lief uns ja schon ein Schauer über den Rücken.
Ok, kurzum : Der Händler hatte keine Zeit mehr den Wagen preislich auszuzeichenen, denn während der Probefahrt waren wir schon bei der Bank und hatten vorsorglich ein paar Taler mitgenommen...
Die überzeugende Vorstellung des Wagens ließ uns auch über ein paar kleine Schönheitsfehler hinwegsehen, und der Autohändler mit angeschlossener Werkstatt versicherte uns auch den Corrado in einem 1A Zustand zu übergeben. Später fragten wir dann : Was haben wir da nun eigentlich für eine Version gekauft ? Einen Chipgetunten VR6... Aha (?!)
Nachdem wir über zwei Monate fast täglich in der besagten Werktsatt verbrachten, war der Wagen ... naja, sagen wir mal : Fahrtüchtig und durch den TÜV.
Da man aber nach über 8 Stunden Arbeit keine Lust mehr hat, vergebliche Schrauberbemühungen zu beobachten, ließen wir es dann gefrustet sein.
Ende vom Lied (Stand heute) Nachdem wir gestern noch den Wagen sofort verkaufen wollten, sind wir über das Forum hier gestolpert. Also bei so vielen Leidensgenossen kann es ja nicht angehen, das alle Corrado's dieser Welt als teildefekte Dauerbaustellen durch die Lande fahren. Irgendwo muß doch Licht am Ende des Tunnels sein, und der Wagen ist und bleibt ja (leider) nun was er ist : Endgenial !
Ausserdem hat Sandy unserem Auto zu Weihnachten ein neues Lenkrad gekauft, soll diese Investition umsonst gewesen sein ?
Wir schreiben hier nun mal schonungslos die uns bekannten Mängel auf, in der Hoffnung viele Hilfestellungen per Mail oder Posting zu erhalten. Wer sich den Wagen gerne mal ansehen möchte und in der nähe von Dortmund wohnt, kann dies auch gerne machen. Hauptsache das Geschoß erhält den Glanz seines Rufes zurück ...
- Leerlaufprobleme, welche zu dem sporadisch mit aprupten Leistungslöchern bereichert werden, welche vorzugsweise im Drehzahlbereich von 1000 - 2500 UPM auftreten (man meint, man wäre vor eine Wand gefahren...) [Lambdasonde ist neu]
- Das Schiebedach ist dicht und vorhanden. [Punkt] (ich denke ein Kommentar ist überflüssig, oder ?)
- Klimaanlage -> R.I.P. ?
- (Hand)Bremsfunktion HR nur nur gerad soviel, damit die Bremsscheibe keinen vollständigen Rostansatz bekommt [BELÄGE NEU]
- Bei gleichzeitigen Fernlich und Abblendlichbetrieb fährt man irgendwann völlig im Dunkeln. Nachdem das Licht dann einmal komplett aus- und eingeschaltet wird, sieht man wieder was.
- ein Fahrwerk zum Heulen, ich denke nur Federn und Seriendämpfer, welche es nun endgültig Hinter sich haben.
- eine VW Alarmanlage/WFS, die .... Ab und zu mal blinkt, hupt, meistens wenn man im Wagen sitzt und auf Sandy wartet oder mit 120 über die B1 Rtg. Bochum fährt.
- Hintere Stoßstange mit dezenter Beule versehen, welche sich bis auf das darüber liegende Blech ausgeweitet hat ... (Wer also noch eine schwarz lackierte VR6 Originalstoßstange hat ...)
Das größte Problem an der Sache ist noch, das der Wagen augenscheinlich Angst vor dem Onkel Doktor hat, denn wenn wir bei VW vor der Werkstatt stehen, haben wir ein schnurrendes Kätzchen ohne Mängel vor uns ...
Ach ja, bitte keine Mails und postings ala : Lass Ihn einschmelzen. Ich denke dafür ist hier der falsche Platz.
Zumal ich davon ausgehe, das es nur Lapalien sein können, da die meisten Fehler nur sporadisch auftreten (ist unser Auto wetterfühlig ? Kann es Rheuma bekommen ?).
Ciao, Sandy und Marco
[ 16. Februar 2002: Beitrag editiert von: Sandy&Marco ]