Kinder, Kinder, machts euch nicht so schwer! Wenns scharrt, bleib stehen, mach die Motorhaube auf, gib Gas und wenns beim Gas geben nicht scharrt, ists definitiv nicht der Zahnriemen und somit keine unmittelbare Gefahr für Motorschaden, ich tippe auf Radlager, verschlissene Bremsen oder eine kaputte Halbachse (hört sich auch furchtbar an!)
Habe ein Problem und weiß nicht was es sein kann, kann mir d
-
-
-
Hallo,
würde ebemfalls auf Radlager tippen! Allerdings darfste Dich da nicht davon leiten lassen wo das Geräusch beim Fahren herkommt weil sich das Geräusch -sofern es die Radlager sind- überträgt. Deshalb Kiste aufbocken und mal die Lauscherchen hinhalten!
Hörste da ein "knacken" sind es die Radlager!Gruss
Reiner VR6 -
Hallo,
Ich hatte auch vor kurzem so ein ähnliches Problem (ebenfalls 2.0/16V), bei mir waren die Lager von der Zahnriemen Spannrolle kaputt.
Grüsse
Markus -
Markus hatte ich auch schon, aber das Geräusch hast Du dann immer, auch wenn du stehst, mit zunehmender Drehzahl lauter werdend.
Bei Fabienne tritt's ja nur unter der Fahrt auf.
Gruß,
Kai
-
hi folks,
ich würde auch mal die tachowelle in betracht ziehen, würde von der lage beschreibung auch passen, und es ist ja nur wenn er fährt, und erst ab 20 km/h, hört sich für mich sehr nacht tachowelle an.............
cu
joerg
-
-
Ich glaub nicht daß ein 93er 16V ne Tachowelle hat
Außer es wollte sie einer unbedingt nachrüsten und auf alten Tacho umrüsten... *argl*
-
hi Blueracing,
laut meinem guten freund und Corrado kenner aus wolfsburg, hat der 16V 93èr sehr wohl eine tacho welle...............
however, hat vw ab einer bestimmten fahrgestell nummer auf elektronisch umgestellt, aber selbst diese version hat eine welle drinn, die aber nicht auf den tacho geht, sondern auf einen kleinen generator.
es währe jetzt interessant zu wissen, was für eine fahrgestell nummer das sorgenkind hat.
cu
joerg
-
Hei liebe Corradofreunde.
Bin froh dass so viele sich über mein Problem gedanken machen, echt nett.
Das Gereuch läßt sich meiner Meinung nach auch ein bischen beim stehendem Auto mit offener Motorhaube hören. Macht nehmlich nicht mehr so einen schonen Sound wie normal, hört sich mehr an als hätte er schon 80 Jahre und müßte ins Pflegeheim.
Gehe Morgen in die Werkstatt mit meinem Baby und nehme mal einen von denen mit auf eine Spritztur, damit die mir sagen können was für ein Problem mein Auto hat.
Noch ne kurze Frage, was ist eine Tachowelle, wo liegt die und wofür ist die gut?
MFG
-
hi,
ich versuche es mal.......................
bei den "alten" VW`s (nicht nur VW`s) geht eine welle vom getriebe hoch zum tacho, wo sie im tachogehäuse verschwindet, und dort einen kleinen generator antreibt, der ein spannung erzeug, die wiederum im verhältnis zur geschwindigkeit steht, und diese zur anzeige bringt. am getriebe wird die drehzahl über kleine zahnräder abgenommen. es ist auch kein geheimnis, das diese welle mal bricht und tierische geräusche macht, ach ja, es muss aber nicht heissen, das der tacho deswegen nicht mehr geht (war bei meiner schwester nämlich so).
die neuere elektronische art, nimmt die drehzahl ebenfalls am getriebe ab, treibt aber einen kleinen generator direckt am getriebe an und überträgt dan nur noch die spannung zum tacho, dadurch ist die gefahr eines bruchen der "langen" welle "ausgeschlossen"cu
joerg
-
Mit 'Distributeur' wird in Frankreich ein Antriebsriemen bezeichnet. Normalerweise meint man damit den Zahnriemen. Tönts also nach alter Waschmaschine könnte zum Beispiel das Lager der Spannrolle hinüber sein.
Strega
-
-
bei mir war das lager der wasserpumpe am ars** das klang so wie du gesagt hast also neue rein für 120 DM und ruhe is
-
hmm.. hab jetzt nicht alles gelesen wann wurden den am zahnriemen die spannrollen gewechselt, die hat sich bei mir nämlich gelöst -> motor tot. hat aber kein geräusch gemacht.. aber besser mal kontrollieren ob irgendein riemen leicht eiert oder so
-
Herzlichen Glückwunsch für alle die die auf das Radlager getippt haben, war nämlich das Problem, ist aber jetzt gelöst.
Nochmals danke an alle die die so vielfälltig geantwortet haben.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!