Motor nimmt keine Drehzahl an!!

  • Hallo Leutz....
    habe folgendes Problem: Wenn ich so dahin fahre, kommt es ab und zu das die Drehzahl runtersackt auf ca 800 Umdrehungen und der Motor auf das Gasgeben nicht reagiert. Die Drehzahl geht von ca. 4000 Umdrehungen ganz langsam runter aber ohne ruckeln obwohl ich Vollgas gebe. Kann es die Benzinpumpe sein??? Und wie kann ich das feststellen?


    Gruß Torsten


    P.S. : frohe Weihnachten
    P.P.S : Es handelt sich um einen G60


    [ 30. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Stingray11 ]

  • Hallo,


    also: Luftmassenmesser (vorrausgesetzt vr6), Kabelbruch, Wackelkontackt, Seuergerät spinnt. Bei so ab und zu sachen ist es schwer zu sagen. Benzinpumpe denke ich mal nicht da er ja nicht komplett abstirbt. Außerden gehen die meist nicht kaputt bzw. erst wenn überhaubt bei hohne lufleistungen. Kannst aber die Benzinvördermenge testen.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

  • Hallo,


    so oder so ähnlich ist auch mein Problem z.Zt.! Er nimmt auf einmal kein Gas mehr an, Leerlauf sinkt auf 400-500 U/min., nimmt dann wieder ruckartig Gas an. Das ganze Spiel geht so ca. 5-10 min. Er läuft im Leerlauf sehr sehr unrund und hat beim Gasgeben so Zündaussetzer. Und irgendwann gehts auf einmal wieder, dann läuft er richtig ruhig und Gas an wie S**!! Ich könnte auch Hilfe gebrauchen! (Ist übrigens ein 2.0 16V)

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    mal Steuergerät auslesen lassen falls geht. Und sonst mal jeden Fühler einzeln abstecken und versuchen zu fahren. Das Steuergerät geht normal auf nen mittelwert wenn zB. den blauen Themp fühler abgestckt hast. Lamdasonde auch mal abstecken und fahren... Wenn dann bei einem abgesteckten Fühler es nicht mehr passiert liegt es wahrscheinlich an dem. Kann auch natürlich sein das es am Steruergerät an sich liegt.
    Wenn ihr es dann doch nicht rausfinden würdet (ist ja auch ein sch** ,hat nehmlich ein Kumpel von mir auch mit der elektik -erhöhter verbrauch-) dann geht am besten zum Boschdienst. Die haben von elektrik noch die meiste Ahnung. Jedenfalls bei uns.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

  • Könnte auch am Kraftstoffdruck Regulierventil liegen, vielleicht hängt es ab und an.
    Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass der Motor manchmal keinen Sprit bekommt.



    J-D

  • Erstmal an alle: Ein gesundes neues Jahr!


    So jetzt nochmal zu dem Problem.
    Hab mich gestern mit 'nem Kumpel(Kfz-Mechaniker) darüber unterhalten, er tippt ganz stark darauf, dass der Hall-Geber im A**** ist. Ich werd demnächst mal bei ihm in der Werkstatt vorbeischauen und Euch dann davon berichten.


    Mfg Basti

    Automatische Anzeigen

  • HI
    Hat dieses Problem erst bei kalter Jahreszeit angefangen?
    Wenn ja konntrolliere mal den Benzindruck ob er absackt.Wenn er absackt konrolliere zuerst die Benzinförderpumpe im Tank.Mir ist es gleich 2mal so passiert bei einem normalen Golf GTI 2 und bei einem Golf 2 16V
    Welchen Motorbuchstaben hast du? Es ist nähmlich nicht bei allen diese Förderpumpe im Tank vorhanden!Wenn du mir die Motorbuchstaben mitteilst kann ich dir nachkontrollieren ob du die Förderpumpe drinnen hast!
    Gruß und ein schönes neues Jahr an alle.

  • Hi.
    Ich hatte mit meinem G60 auch so ein Problem, :frown: auch der PG Motor.Er fing auf einmal an zu bocken,Drehzahl sank,nahm kein Gas mehr an und das auch über einige Zeit.Als ich länger damit gefahren bin wurd es immer schlimmer mit dem bocken so das er dann auch ausging und mit das schlimmste war er sprang erst nach ca.10 min. wieder an.Im Stadtverkehr voll toll :mad2: und das Ende des Liedes es war der Hall-Geber und die Benzinpumpe.(Arschteuer) aber seit dem läuft mein Schätzchen wieder. :wow:

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    Ich habe mich auch schon oft mit "vielleicht kaputten" Hallgebern rumgeärgert. Also an den Autos von meinen Kumpels.
    Kann man die irgendwie testen?

  • Hi,


    achso nochwas. Meistens tritt das Problem auf , wenn er kalt ist. ABER das komische ist, wenn er warm ist und ich den Motor ausmache und nach ca. 5-10 min. wieder losfahre, tritt das Problem wieder genau so auf! Mir ist auch aufgefallen, wenn er die Aussetzer hat und man dann konstant Gas gibt, kriegt er sich wieder ein.


    Mfg Basti :frown:

  • Hi !
    Meiner hat das auch manchmasl wenn auch selten.
    Bei VW wollen die aber nur nen kompletten Verteiler verkaufen.
    Irgendwer hatte schon mal nur Hallgeber (von bosch?) gepostet aber ich finds nicht.
    Kennt einer die Nr.?
    Anja

  • Hi Anja,
    hab mal nachgesehen, also bei VW gibts das nicht einzeln.


    Habs aber bei Stahlgruber gefunden. Also dort heisst es Zündimpulsgeber, ich habe auch eine Abbildung gefunden, müßte der Hallgeber sein.
    Hersteller: BREMI, nur ab Baujahr 03/91,
    nur für Bosch-Verteiler
    UPE: etwa 70 €


    Grüße, Steffen!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!