Bei Dauerregen fällt Zylinder aus

  • Hab seit kurzem ein Problem bei Dauerregen!


    Und zwar fällt zeitweise ein Zylinder aus wenn es viel regnet. Solange ich konstant eine Geschwindigkeit halte merke ich nix aber sobald ich mal vom Gas runtergehe und wieder beschleunige fängt der Motor an zu ruckeln. Wenn er dann ne Zeit gestanden hat isses wieder OK.


    Wird da ne Zündkerze naß oder der Verteilerkopf?? :confused: Werde nächstes Mal die Zündkerzenstecker abziehen und schauen. Werden die mit der Zeit undicht???


    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem???


    Thanks for help!


    Gruß


    Thorsten

  • mach mal den Zündverteiler auf und wisch mal mit durch.


    Aber das sowas nach langer Fahrt kommt, hab ich ja noch nie gehört, höchstens wenn der Wagen gestanden hat und beim losfahren so etwas kommt.

  • Wenn die Verteilerkappe von innen nicht feucht ist, ist ein Kerzenstecker naß geworden :winkewin: Das gibt dann Fehlzündungen. Einfach mal die Kabel tauschen dann müßte es weg sein (hat bei mir jedenfalls gefunzt) :biggrin:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hat manchmal der Marder in´s Zündkabel
    gebissen? Oder schau mal, wenn es ganz dunkel ist, und der Motor läuft, ob irgendwo
    die Zündfunken "andere Wege gehen" !!

  • Jo, werde mal die Zündkabel testen. Marder haben wir hier eigentlich keine....


    Man kann die Zündkabel doch auch mit nem Kabel testen, oder? Einfach das eine Kabelende auf Masse halten und mit dem anderen Kabelende am Zündkabel entlangfahren!? Bei nem Loch müßte doch ein Funke absprühen!?


    So irgendwie hat das mal en Meister in der BMW-Werkstatt bei meinem damaligen 3er gemacht!!!


    Is schon so lang her.....

    Automatische Anzeigen

  • Hei!


    Das funktioniert eigentlich ein bisschen anders.Zünkerze rausdrehen,aber im dann wieder ins Zündkabel stecken und dann auf Masse legen(geht am besten aufm Ventildeckel).Das musst Du dann mit jedem machen,kannste dir aussuchen ob einzeln oder alle auf einmal.Auf alle fälle siehst du dann ob eine Zündkerze nicht funktioniert.Aber bei deinem Problem wird es wohl das sein das ein Kabel defekt ist.Dann ist es meist besser alle zu tauschen da sie ja doch nicht ganz so teuer sind.

  • Ich schätze mal auf nasse Stecker. Stecker tauschen müßte reichen. Du kannst ja mal nachts das Licht ausmachen den Motor laufen lassen und gucken obs irgendwo funkt. Muß aber wirklich ganz Dunkel sein ! Oder einfach ! Die Hände zum.....Kabel und füüüüühlen - tut aber weh ! :biggrin::schrei:

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • @ vwrulez: Ich meinte auch das Kabel, nicht die Zündkerze!


    Da müßte auch ein Funken am Kabelende bei laufendem Motor zu sehen sein,sofern ein Loch im Kabel ist!


    Mal sehen....

    Automatische Anzeigen

  • Wenn es wieder mal passiert, kannst Du auch
    mal alle Zündkerzen rausdrehen und mal ansehen, da müsste dann eine von denen feucht
    sein.(oder irgendwie schwarz oder verrußt) Dann weißt du mit Sicherheit erstmal,
    an welchen Zylinder das Problem ist.


    Grüße, Steffen!

  • Paß auf (hab gesehen, du hast nen 16V)! Die Kabel sind sauteuer!
    Bei mir (selbes Problem) war es ein Stecker an den Zündkerzen, der immerwieder leicht absprang!
    Stecher hätte 60.- gekostet :mad2::teufel: !

  • Bin mir ziemlich sicher das bei dir ein Zündkabel durschlägt. Kannnst ihn ja mal laufen lassen und die Kabel ein bisschen mit Wasser besprühen, dann siehst du eher ob irgendwo Funken überspringen.
    Wenn es eine Zündkerze oder die Verteilerkappe wäre würde er es auch machen wenn es nicht regnet.

  • Habs gefunden. :yipieh: Es war die Verteilerkappe.
    Hab sie abgemacht und gesehen, daß sie innen total feucht war. War aber nicht nur Spritzwasser sondern auch Motoröl, das über den Verteiler reingelaufen ist.


    Die Kappe war ziemlich wacklig draufgesessen und auch der Läufer war leichtgängig abzuziehen (normalerweise ist der ja fast draufgepreßt wg. der hohen Drehgeschwindigkeit)!Hat auch geklackert beim laufen.Die Verteilerkappe war wohl nicht mehr ganz dicht! Also "dicht" im Sinne von wasserabweisend! :biggrin:


    Hab beides erneuert und jetzt is ok!


    Wie krieg ich aber den Verteiler dicht? Wurde da schon vor längerem von nem Meister angesprochen, daß da nur ein neuer Verteiler hilft.


    Der kostet aber ca. 500 Klötze ohne Einbau!!! :shock:


    Kann man da ne Dichtung zwischenpfriemeln???


    Gruß


    Thorsten

    Automatische Anzeigen

  • Ja, ja, aber der RWDR, der die Welle gegen das Verteilergehäuse dichtet ist das eigentliche Problem! Der Müll härtet durch die Temp und das Öl aus, schrumpft und ist danach genau so dicht wie ein Sieb! Orginalschrott eben.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Ist leider so, ich habe in einer musischen Stunde den Verteiler mal komplett zerlegt, das Ergebnis sah so aus, die Anlaufscheibe ist ins Gehäuse eingepresst und gecrimpt, der darunter sitzende RWDR hat sehr exotische Abmaße, die Beschaffungsprobleme verursachen.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!