Beiträge von alexPG6

    Die Sache ist doch die, dass hinten am Endrohr bei solch einer Abweichung keine genaue Diagnose gestellt werden kann, da zuviele andere Einflüsse diesen Lambdawert beeinflussen können. Wenn ich eine Vernünftige Diagnose stellen will muß ich schon an die Sonde selbst rangehen um einen wirklich aussagekräftigen Wert zu erhalten. Wer sagt dir denn dass sein Motor nicht mit Lambda 1 läuft, der Motor kann die sauberste Verbrennung haben... man müßte halt die anderen Werte auchnoch kennen.
    Aber da können wir jetzt hin und her diskutieren, bringen wird das keinen was. Solls jeder so machen wie er will.

    Horst Ich führe auch jeden Tag mehrere Abgasuntersuchungen durch und weiß auch gut genug was in anderen Werkstätten Au mäßig abgeht. Ich arbeite bei Ford und wie schon gesagt gibt es Fahrzeuge wie z.B. einige Ford Fiesta oder Ka die im Endtopf ein Loch haben um das Kondenzwasser heraus zu lassen, da ist es notwendig etwas mit ins Endrohr zu schieben da sonst jeder durch die Au fallen würde obwohl seine eigentlichen Abgaswerte vollkommen ok sind! Die Stopfen von denen ich gesprochen habe benutzt z.B. die DEKRA Station bei uns! Das hat nichts mit Betrügerei zu tun!
    stoneeh Im Endefekt ist es doch so, wenn du einschlechtes Gewissen wegen den 0,003 hast mußt du halt die wahrscheinlich minimale Undichte stelle suchen, vielleicht ists ja nur da wo die zwei Rohre zusammen gesteckt sind. Oder du machst es so wie ich es gesagt habe und du mußt ein Leben lang mit deinem schlechten Gewissen leben und immer daran denken dass bei dir 0,003 zuviel Restsauerstoff im Abgas sind :frowning_face: . (Ich könnte damit nicht Leben)

    Nicht komplett reinstecken, nur dass es einen leichten Rückstau gibt


    Illegal ist das nicht, es gibt z. B. Endtöpfe die eine kleine Bohrung haben durch die das Kondenzwasser abläuft, da mußt du sowas machen. Gibt sogar extra Stopfen die man ins Endrohr stecken kann. Also bitte langsam mit solchen Aussagen.
    Man kann auch päpstlicher als der Papst sein! Wenn 0,003 zuviel Sauerstoffgehalt im Abgas ist kann man ja wohl ein kleinwenig nachhelfen. Da braucht man bestimmt kein schlechtes Gewissen haben!

    Hab bei mir auch den kompletten Kabelbaumverlängert, auch den Klopfsensor und die Lambdasonde. Beides funktioniert noch einwandfrei. Bei der Lambdasonde ists ja eh kein Problem wichtig ist halt das du alles gut verlötest. Beim Klopfsensor solltest du das zum verlängern halt auch ein Abgeschirmtes Kabel verwenden, sonst wirds warscheinlich schwierigkeiten geben.
    Solltest schon schauen dass du die Kabel sowenig wie möglich verlängerst. Ich mußte das Kabel von der Lambdasonde nur um ca.20cm verlängern. Hab im Mitteltunel hinter dem Hitzeschild über dem Kat ein Lochgebohrt, Tülle rein und das Kabel da reingelegt. Steuergerät sizt unter dem Handschuhfach da ist der Weg nicht sehr weit.
    Wo verlegst du deine Kabel und wo machst du dein Steuergerät hin?

    Also bei 1,033 brauchst dich nicht zu stressen, da hast du mit Sicherheit nur irgendwo am Auspuff eine kleine Undichtigkeit. Da gibts nur eins, bei der AU Lappen mit ins Endrohr geschoben dann gibts einen leichten Rückstau und deine Werte passen.
    Wegen dem Kat würd ich mir überhaupt keine Gedanken machen, wenn der i.O. ist dann funktioniert der genauso wie jeder andere.
    Es wird halt immer viel geredet...

    Der Lambdawert der hinten am Auspuffendrohr gemessen wird ist nicht zu hoch zu bewerten da, dieser ja z.B. durch eine Undichtigkeit verfälscht werden kann. Wenn man sicher gehen will ob der Motor zu fett oder zu mager läuft muß man schon die Spannung an der Lambdasonde selber messen und ausschließen dass eine Undichtigkeit vor der Sonde, z.B. am Krümmer, vorhanden ist. Diese Spannung sollte bei Betriebswarmen Motor zwischnen 0.05V u. 0.9V schwanken. Bleibt die Spannung konstant bei ca. 0.9V läuft er zu fett, ist die Spannung bei ca. 0.05V läuft er zu mager.


    Du hast geschrieben das der Sollwert 1,3 ist und du 1.33 hast. Der Sollwert ist definitiv falsch, du mußt nämlich zwischen 0,97 und 1.03 haben. Hast du dann auch nur 1.033 gehabt oder schon 1.33?


    Kat wechseln hilft mit sicherheit nicht, da hättest du auch einen zuhohen Co-Wert. Glaub eher an Falschluft. Gib doch mal die genauen Werte durch die festgestellt wurden

    das mit den 2% ist so nicht richtig. du darfst deine original et nur um 2% verändern, wie dick die spurplatten sind spielt dabei keine rolle. und selbst wenn du über die 2% kommst, kannst du bei scc (http://www.spurverbreiterung.de) ein fahrwerksfetsigkeits-gutachten anfordern (kostet 116,-) damit ist es dann auch kein problem felgen mit größeren abweichungen einzutragen. bei mir hats jendenfalls ohne probleme geklappt, obwohl ich vorne 40er und hinten 35er adappter pro seite fahre

    Fahre meinen eigentlich hauptsächlich auf Treffen, aber an schönen Tagen dreh ich auch so mal eine Runde. Würde ihn aber nie alleine auf einem Parkplatz oder so stehen lassen.

    hi, war bei mir auch schon mal def.. soviel ich weiss kann man da nichts erneuern. du kanns bloß das komplette teil kaufen, also motor mit seil und schiene. hat damals ca. 1300dm gekostet.
    mußt aber jetzt auch nicht ohne gurt fahren, in deiner b-säulenverkleidung ist eine abdekung, wenn du die weg machst ist so ein "not-bügel" dahinter in den du das gurtschloß einrasten kannst.

    dann ist es eher unwarscheinlich das es die lambda sonde ist.
    die länge der unterdruckschläuche ist egal, aber sie müssen halt hundert prozentig dicht sein. am besten sprühst sie mal wärend der motor läuft mit bremsenreiniger ein wenn einer undicht ist dreht dein motor etwas rauf. auch mal ansaug- und abgaskrümmerdichtungen mit einsprühen.

    ach so, war echt ein schlechter informant :grinning_squinting_face: sie heisst nämlich nicht alex sondern anja, aber geht ja auch mit a an :lol: . meiner ist zwar auch ein flip flop corri von den NEWstylern aber den wird man dieses jahr das erste mal sehen. :shock:

    den witz mit der frau mußt du mir auch mal erklären, wie kommstn auf so ein schiefes brett?


    ps: so teuer war das auch nicht hab ihn ja selber poliert, und das ist ja meistens schon der halbe preis vom verchormen.