Drahtzug bei ELRA (US-Gurte) austauschbar/erneuerbar?

• hallo leute!

heute hat sich der linke motor (fahrerseite), bzw. die drahtzug von meinem gurtsystem verabschiedet.
    der ist irgendwie aus der führung/spule rausgekommen und hat sich total verbogen, aufgewetzt und was nich alles.
    jedenfall ist das teil schrott.
    weiss jemand, ob es vielleicht eine möglichkeit gibt, diesen drahtzug zu erneuern???
    hab da jetzt mal n bisschen dran rumgefingert, hab aber keine möglichkeit gefunden, den draht da ab zu bekommen.
    aber ich wollte halt erstmal fragen, ob des überhaupt geht, und wenn ja, wie?
    wäre echt super wenn jemand was darüber weiss und mir kurz schreiben würde, weil, ohne gurt rumfahren ist doch irgendwie ätzend....

danke schonmal

Gruß Alex

• hi, war bei mir auch schon mal def.. soviel ich weiss kann man da nichts erneuern. du kanns bloß das komplette teil kaufen, also motor mit seil und schiene. hat damals ca. 1300dm gekostet.
    mußt aber jetzt auch nicht ohne gurt fahren, in deiner b-säulenverkleidung ist eine abdekung, wenn du die weg machst ist so ein "not-bügel" dahinter in den du das gurtschloß einrasten kannst.

• Jiep, hake dein Gurt in die dafür vorgesehene Notschlosszunge an der B-Säule ein.
    Ansonsten müsstest du dir meines Wissens die komplette Laufschine ersetzen.
    Diese gibts bei VW (Teilenummer: 535880701) und kostet um die 645 Euronen.
    Und das obwohl das ELRA-System seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt wird. :kopfkrat:

• hey, danke für die antworten!

ja, das mit der "notzunge" ist mir klar, nur hängt die an der laufschiene dran, und die hab' ich jetzt erstmal ausgebaut, um zu sehen, was genau mit dem teil ist, und ob man den zug nicht vielleicht doch da raus bekommt.
    wird also heute ertsmal nix mit auto an die arbeit...muss ich s-bahn fahren *ätz*

aber dann werde ich vorrübergehend wohl erstmal den zug durchtrennen, und die schiene so verbauen, mit dieser notlasche, damit ich überhaupt was hab'....
    und dann mal weitersehen... 650 steine...?!? die ham doch n rad ab bei vw... :frowning_face:

also, danke nochmal!

gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!