• Hilfe!!! Unsre Corra-Leonie haben wir erst seit kurzem,davor G60.Nun haben wir ein 93er VR6 erstanden mit erst 50TKM,der aus erster Hand und Scheckheft gepflegt ist.Doch leider raucht er sehr stark nach Schubbetrieb (nach Talfahrt),der Ölverbrauch liegt bei ca.1L auf TKM!!!Sind dies schon die Ventilschaftdichtungen?Hatte jemand auch schon die Probleme?Danke für jede Info
    Eure Corra-Leonie. :errrr:

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • Na ja, Kolbenringe oder Ventilschafftdichtung defekt.
    Laß mal ne Kompressions-Messung machen.
    Ist im Luftfilterkasten Öl ?

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Hi,


    könnte schon sein, das es die Ventilschaftdichtungen sind, wenn es nur im Schiebebetrieb der Fall ist. Gelegentlich hängt auch der Überdruckschalter, ich weiß aber nicht, ob der VR6 einen drin hat. Mein Bruder hatte mal nen GTi, da ist er immer regelmäßig bei etwa 4bar aufgegangen und hängengeblieben, mit dem Erfolg, das alle freiwillig 2km Abstand halten :winkewin:. Normalerweise macht der aber erst später auf!

  • Danke für die Tipps!
    Also Öl habe ich keines im Luftfilter
    kasten oder Ansaugtrakt!Und wenn Sie kalt ist
    und ich zieh den Ölmessstab raus steigt auch
    kein Qualm heraus (egal welche Drehzahl).
    Kann ich sonst noch irgendwelche Prüfungen
    machen???Gruß aus dem Schwarzwald,Eure
    Corra-Leonie :wow:

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Ihr,
    nach unzähligen Werkstattaufenthalten,und unsummen an Geld bin ich nun am Ende :frowning_face:
    Bei der letzten Aktion wurde an meinem VR6 komplett neue Ölabstreifringe&Kolbenringe verbaut-zur Sicherheit noch ein komplett überholter Austauschkopf (WFT) montiert.
    Das Ergebnis ist,das er nach Schubbetrieb fast nichtmehr raucht-dafür jetzt
    minimal auch beim beschleunigen (hab ihn extra auch sorgfältig eingefahren).
    Das Beste ist daran,an meinem Ölverbrauch hat sich garnix geändert!Da kein Mechaniker mehr weiter weiß,meine Bank mich schon mit Namen kennt,
    höre ich jetzt auf.
    Es gibt Dinge im Leben die kann man halt nicht ändern...


    Gruß Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • Hallo,


    lass Dich nicht entmutigen !
    Wenigstens raucht er jetzt nicht mehr nach Schubbetrieb.


    Aber wie ich Dir schon in Freudenstadt gesagt habe ist das mit 1L Öl auf 1000 km beim VR6 leider keine seltenheit.

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

  • ein bekannte hatte das gleiche problem in seinen vento vr6 bei einem nagelneuem motor aus wolfsburg. da waren angeblich die kolben und die kolbenringe schuld. der vento hat blau/weiss gedampt, wie eine dampflok und hat mehr öl als benzin verbraucht. wasser hat er keines verbraucht.

    Corrado G60 mit RS-Lader und Vollausstattung (Leder, Klima, Sitzheizung...) im Aufbau...


    G - (LADER) UNIT

  • Das gleiche Problem hatte meine 93' VR6 Kompressor letztes jahr auch.
    >1L Öl auf TKm


    Hab meinen Motor jetzt aufbohren lassen, da ein Zylinder ca. 0,2mm eingeschliffen war.
    Ich hoffe das er jetzt nicht mehr soviel öl braucht. Kann aber noch nicht fahren da ich immer wieder weiß (Schnee) sehe.

  • Vielleicht sollte man mal eine Brennraum- und Ölkreislaufreinigung machen lassen!
    Habe das bei meinem VR6 Bj 93 km 166.000 machen lassen und er läuftf seit dem wesentlich besser bei etwas geringerem Verbrauch. 1 l Öl / 1000 km ist keine Seltenheit und macht nur dem Geldbeutel was!

    Automatische Anzeigen

  • Ölverbrauch beim vr6 ist ein unerklärliche Phänomen hab mir selber mal einen 2,8er auf 2,9 Aufgebohrt neue Ringe drauf und Kopf neu gemacht der hat immer einen halben liter gezogen dann hab ich einen alten VR gehabt schön eingelaufen schon sichtbare Kolbenkippkannte im Honbild der Zylinder bei dem hab ich nur die Schaftdichtungen gemacht der hat überhaupt kein öl verbraucht und der hat auch nur über die 5000 touren gesehn ist mir ein Unärklärliches rätsel der Ölverbrauch

  • hi..


    du hast schon zuviel gemacht.. aber naja.. jetzt hast du schon fast den ganzen block neu.. mach dir mal keine sorgen.. ich hatte ein VR6 2.9l umbau im 2er.. bin ihn bis 160tsd km gefahren.. null probleme.. und er hat auch gequalmt aber unter volllast.. wei nannte man das. volllastabschüttung?? das ist normal ab 120tsd hab ich mir sagen lassen.. wenn ich es weg haben wollte, dann sollte ich die schaftdichtungen neu machen usw.. aber muss dabei sagen.. mit angepasstem steuergerät also chip und aunsaugung bearbeitet, nocke usw.. hatte ich 239ps... und das ohne KAT...
    wenn du wriklich wissen willst was es ist.. vergess VW Händler.. bei uns in holland, rgenzübergang nähe Bocholt ist ein VR6 spezi.. die kommen von überall her.. amsterdamm bis münchen und lassen dort ihr motoren machen.. und er macht wirklich nur VR6 motoren .. der macht ne probefahrt und sagt dir direkt ob dein motor volle leistung hat oder was dran sein könnte.. bei ihm bekommst du acuch gute motoren.. gebraucht neu ..
    aber bitte jetzt frag mich nicht wie er heisst.. oder wo es genau ist.. aufjedenfall nähe bocholt industriegebiet .. vielleicht sind ja hier welche aussem froum von dort... oder frag mal im niederländischen forum nach..


    lg tom

  • hi! also unter volllast rauchen sie alle hinten raus! grad wenn kein kat mehr drinne ist sieht man es schön! aber unter teillast sollte es nicht sein!
    was auch viel passiert is das er durch die kurbelwellengehäuseentlüftung das öl drück und mit angesaugt wird! ham viele vw motoren das problem!
    mach mal den ansugschlauch ab und schau in die drosselklappe!
    was für öl fährst du!? 0w40 oda 5w40 is bald zu dünn für den vr!
    mfg volker

  • Hallo,
    wollte das Thema eigentlich abhaken-aber danke für Euer Interesse.
    Also Öl fahre ich gerade 0w40,hab auchschon 10w60,15w40 usw probiert,
    selbst Keramikzusätze usw. haben genau garnix gebracht.
    Auf dem Leistungsprüfstand war ich auchschon (139,5KW/254Nm).
    Kurbelwellengehäuseentlüftung ist frei/raucht auch bei abgezogenem Schlauch!


    Es kann halt nichtsein,das ein Sechszylinder mit 49TKM (damals-jetzt 85TKM)
    Blau Raucht,Alle 9TKM einen Neuen Satz Zündkerzen braucht und nen Liter Öl/TKM verbrauch-das hat keiner meiner 3 Opels (Laufleistung gr.150TKM)gebraucht,und die bekamen andere Drehzahlen.


    Also ich war irgendwann mal Stolz auf meinen Corrado...


    Gruß Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

    Automatische Anzeigen

  • Mein letzter Corry hatte auch das Problem mit dem Blauen Rauchzeichen.. :motzen: Die Kiste hat mehr Öl gebraucht wie Benzin, naja nicht ganz aber war schon heftig. Außerdem die Kerzen waren auch immer wieder fertig. Das ging soweit das der Ölverbrauch die Kerzen verkrustete und es zu Zündaussetzern führte. Das war auch der Grund warum ich ihn öfter mal die Sporren gab, einmal zuviel Abflug aus der Kurve...Hab den Block dann später kompl. auseinander genommen. Ergebnis bei 150000 KM : Ölpumpe zum Teil fest, Spanner u. Schienen waren sehr gut (hatte der Vorbesitzer kurz vorm Verkauf gewechselt) aber zwei Zylinder hatten Riefen und Schaftdichtungen waren alt und hart. Würde an deiner Stelle Motor mal kompl. ausbauen und zerlegen. Ist nicht so wild wies klingt. Jetzt im Winter hättest du genügend Zeit gehabt und evtl. ein Bekannter oder Freund hätte dir bestimmt geholfen. Ich hätte es so gemacht. Dann mal die Ölkanale ausblasen, Pumpe kontrollieren, Schaftdichtungen machen, Zylinder u. Kolben Überprüfen lassen!!!! (sprich vermessen) Wenn alles noch im grünen Bereich ist dann darf er nicht soviel Öl brauchen. Soetwas würde mir gar keine Ruhe lassen... Wo wohnst du, Ich möchte in mir mal anschauen und evtl. Kaufen wenn du keinen Bock mehr hast.

    Bis jetzt gehabt: Golf 3 VR6,1er GTI, 2X Corrado VR6 '93, Golf 4 V6 US-Ausf., Golf 4 V6 dt., 2er GTI 16V
    Für Sa+So: '94 VR6 wieder in violett-touch (der 3.!)
    Mo-Fr/Winter: '95 Golf 3 GTI m. Klima,BBS 16 Zoll...

  • Hallo,
    also ich wohne in Neubulach (bei Calw).Nichts gegen Dich aber nach Drei mal komplett zerlegen,von drei unterschiedlichen Meister-glaube ich kaum das es sonst einer in den Griff bekommt.Es ist wohl Bauart bedingt (angebohren).
    Hab drei mal Schaftdichtungen wechseln lassen,2 mal Kolbenringe,1mal mit Ölabstreifringe,1 mal komplett neuer (überholter) Austauschkopf und die Hohnspuren sind auch noch zu sehen,keine klemmer oder so...
    und nix hat sich am Ölverbrauch geändert!!!Auser an meinem Geldbeutel,und der ist um 6000€ geschrumpft,wenn ich da noch die sonstigen Kosten rechne die ich in den 3Jahren reingesteckt habe,könnte ich ihn komplett vergolden lassen!!!
    Also,ich kann ihn nicht verkaufen...denn keiner Zahlt mir das Geld und die Nerven (mit 2Gerichtsverhandlungen gegen die Meister,die behaupteten sie bekommen es in den Griff).


    Sorry,aber ich hätt ihn schon längst verschrotten lassen,aber es ist ein Corrado,es ist mein Leben.


    V-sechsi,bin über jeden Tip von Dir dankbar-aber zerlegen kommt glaub nichtmehr in Frage,oder???


    Liebe Grüße Euer Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • Also pass mal auf. Es kann nicht sein, dass ein Motor bei dem schon soviel gemacht wurde ein zu hoher Ölverbrauch vorhanden ist. 1. Wo hast ihn auseinander bauen lassen? Aber bestimmt nicht bei einer VW Werkstatt? Die haben keinen Plan. 2. Wie schauen deine Kolben aus? Wenn die Ringe zuviel Spiel haben (flattern) dann zieht er öl. Da kannst oft neue Ringe u.s.w montieren...Ich würde ihn mal sauber ausbauen und einen Motoreninstandsetzter die zerlegten Bauteile zeigen (alle Kolben, mal die Zylinder vermessen lassen) und dann klappts wetten?? Solche Leute wissen was sie machen (tagtäglich). Irgendein ein Meister weiß vielleicht theoretisch auch was, aber nicht jeder von ihnen ist ein guter Praktiker!!

    Bis jetzt gehabt: Golf 3 VR6,1er GTI, 2X Corrado VR6 '93, Golf 4 V6 US-Ausf., Golf 4 V6 dt., 2er GTI 16V
    Für Sa+So: '94 VR6 wieder in violett-touch (der 3.!)
    Mo-Fr/Winter: '95 Golf 3 GTI m. Klima,BBS 16 Zoll...

  • Hallo
    Frohe Weihnachten
    Habe meinen VR6 gerade zerlegt bin übrigens KFZ-Mechaniker seit 25 Jahren.
    Mein Ölverbrauch betrug ca 1-1.5l auf 1000km.Hatte im Fahrbetrieb nicht gequalmt,aber oft nach dem Starten.Hätte ich nur die Schaftdichtungen gemacht würde sich nichts ändern,als ich die Ventilführung auf Spiel geprüft
    hatte lag das Spiel im gut bereich,aber die Führungen hatten das Spiel im Kopf
    und konnten wandern so das die Schaftdichtungen nicht hielten.Dann waren Risse zwischen den Ventil sitzen laut VW weiter zu benutzen ohne Einschrenkung
    mein Motorenbauer meinte Schrott.Also neuen Kopf besorgt neue Ventilführungen Ventile neu ein gefräst Kopf geplant.Dann ging das elend am Block weiter.Zylinder vermessen 0.07mm verschleiß und 0,11mm an den Kolben.
    Ein Kolben hatte ein Fresser entstanden durch das Spiel am Kolben.Die Zylinder
    sind Oval geschliffen wenn man nicht ordentlich Misst,dann hat man nur o,o3mm
    Verschleiß 0,08 ist die Verschleiß grenze.Kann man sich also vertun.Und oben am Ventildeckel ist ein Ölrückhalte Ventil wenn die Membrane hin ist verbraucht er auch zu viel Öl.Übrigens wenn man neue Kolbenringe hat und so
    dann muß alles vorsichtig eingefahren werden sonst dichten diese nicht ab.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Okay, das Thema ist fast 6 Jahre alt Du Leichenfledderer, hi hi! Aber vielleicht ja immer noch interessant woran es liegen kann, da hast Du schon Recht!
    Frohe Weinachten, Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!