Hi CorriFreaks,
gerade hatte ich mich noch über den einbau eines neuen getriebes gefreut, als plötzlich bei erreichen der 180 marke spürbar keine leistung mehr vorhanden war. egal wie weit das gas gedrückt wurde, nach wenigen sekunden war die geschwindigkeit auf 120 abgesackt. es war so, als ob der motor plötzlich gegen einen widerstand ankämpfen würde. herunterschalten in den 4. gang zeigte nur kurz wirkung und ich dachte zuerst, mein lader hatte sich still und heimlich verabschiedet. die wassertemperatur lag bei 110° und die öltemperatur laut mfa bei 150°.
ich bin kurz angehalten, konnte aber um 2300 uhr auf der A9 Abfahrt nicht besonders viel erkennen und bin langsam weitergefahren. unten herum verhielt sich das auto völlig normal. zog gut an und man spürte, dass der lader arbeitete. im unteren drehzahlbereich verhielt es sich dagegen anders. über 120 zeigte er aber kaum noch leistung. bin daraufhin langsam nach hause gerollt. benzinverbrauch mit 11 litern bei 120 lag weit über dem normaldurchschnitt. kühlwassertemperatur mit 110° auch viel zu hoch. öltemperatur mit 120° weitgehend normal.
kennt jemand dieses problem? kann es mit falscher ölsorte zusammenhängen? dachte ich könnte auf 0W40 vertrauen. oder kann zu wenig öl auch solche störungen herbeirufen.
danke für eure beiträge.
gruss
postertG60
[ 12. September 2001: Beitrag editiert von: postertg60 ]