!!!Leistungsmangel!!!

  • Hi Leude


    hab ein kleines Problem mit meinem Corri.Hab ihn vor ein paar Wochen beim Händler gekauft.
    Bin dann nach ner Woche ca auf die Autobahn ums mal ein bissl zu testen was so geht.Nach ca. 2-3min TopSpeed mit ca 235 km/h fing plötzlich die Oelkontrolle an zu blinken und es machte ...peep-peep-peep.... Seitdem ist bei 215 schluss mit vortrieb.Dannach hatte ich ihn dann bei der Inspektion. Nix neues. Dann beim Leistungstest -> 103 kw. Dann in VW-Werkstatt zum Motortest. Ergebnis: "alles in Ordnung".Klopfsensor getauscht, Ladedruck OK, Motorkompression OK (1 bar zu wenig am 4ten Zylinder, wär aber kein Problem),Zündung OK ,usw....650 DM. Aber Auto immer noch nicht schneller. Habe Verdacht, das was mit der Spritversorgung nicht in Ordnung ist.Brauche max. 12l bei zügiger Autobahnfahrt(normal?).Auto geht sehr gut bis 4500 r/min und drüber nicht deutlich besser. Vorher hatte ich schon Ärger mit Thermostat und Schalter für Ventilator.Fahre den Wagen auch immer gut warm bis ich über 3000 drehe. Bei längerer fahrt mit Vollgas passiert es ab un zu das die Oelkontrolle blinkt dieses Piepen ertönt.Was könnte das sein ???


    G60 Bj.90 vollausstattung
    2ter G-Lader, 120000 km


    mike

  • Hi,


    lass mal das Öl heraus und lass es ein wenig liegen, wenn du Metallspänne darin findest ist wahrscheinlisch ein Pleuellager am Kaputtgehen.
    So war es jedenfalls auch bei mein 1. Corrado ein 16V. Bei mir hat es auch immer peep peep gemacht und die Kontrollleuchte leuchtete. Aber nur wenn das Öl heiss war und ich unter 2.500 U/min fuhr.
    War auch bei einer Vw-Werkstatt, die haben nur den Öldruckschalter gewechselt, und sagten es sei alles in Ordnung.
    Bin dann noch ca 3.000 km gefahren, und dann peng, und das Pleuellager hat sich verabschiedet.
    Soweit ich weiß piepst es sobald der Öldruck fehlt, z.B. wegen der Metallsplitter im Ölfilter, der dann nicht mehr genügent Öl durchlässt. Wie gesagt so war es jedenfalls bei mir.



    Mfg Skizzy

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

    Automatische Anzeigen

  • Hi


    Mit sicherheit is des net normal.
    Der Wagen is am Anfang locker 230 gelaufen.
    Bin bestimmt 6-7 mal so schnell gefahren.Halt nur kurz. Erst seit dieser Piepserei geht nix mehr. Der brauch ewig um auf 210 zu kommen. Da muss irgendwas kaputt gegangen sein. Werd das Öl mal ablassen um nach Metallsplitern zu suchen und auch nach der Pumpe schaun(tauschen).
    Is das ein grösseres Problem? Und kann des sein das die Pumpe bei hoher Drehzahl nimmer so schafft wie sie sollt und deshalb die Leistung schwindet?? Meine Öltemperatur ist auch nach 30min fahrt nicht über 70°C. Ist das normal??


    MfG mike

    Automatische Anzeigen

  • Das ist sicherlich nicht normal! Corrados glühen eher mit bis zu 140 Grad Öl vor sich hin anstatt einzufrieren.


    ------------------
    Gruß Martin


    CCG Mitglied #19

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hi!


    Der Temperaturfühler sitzt neben dem Öldruckfühler auf dem Ölkühlerflansch,wo der Ölfilter angeschraubt ist.
    Natürlich ist die Öltemperatur für das Steuerteil entscheidend!Das Steuerteil hat so eine Art Schonprogramm,solange die Öltemperatur unter 85°C bleibt fährt das Steuerteil in das Schonprogramm,der Zündzeitpunkt wird dabei elektronisch nach oben geregelt,Einspritzzeiten,Einspritzmenge und Luftmenge werden geändert,so,daß der Motor nicht überbeansprucht wird,um so auf seine Betriebstemperatur zu kommen.Sind die 85°C erst erreicht schaltet das Steuerteil auf Normalmodus um,der Zünzeitpunkt wird früher eingstellt,dementsprechend verändern sich Einspritzzeiten,Luftmenge etc. um die volle Leistung des Motors entfalten zu können.Die maximale Version des Schonprogramms tritt z.B.dann ein,wenn Dein Kat verreckt ist - man nennt das auch Notprogramm.


    MFG


    Michael Arndt


    ------------------
    CORRADO G60


    [Dieser Beitrag wurde von Michael Arndt am 18. Dezember 2000 editiert.]


    [Dieser Beitrag wurde von Michael Arndt am 18. Dezember 2000 editiert.]

  • Ähhhh, mal ne ganz blöde Frage. Kann´s sein, das das Öl zu Dünnflüssig ist? Kann ja sein, das du den letzten Ölwechsel nicht erwähnt hast, und du von 15 W 40 auf 0 W 60 umgestiegen bist, weil du deinem Motor was gutes tun wolltest :)


    ------------------
    MFG Andy


    Corrado, U better be inside...
    Member of CCG, #58

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    wir haben beide Recht :zwink:. Nur ist es schwer vorstellbar, was für eine Reibungsenergie auftritt, wenn Du einen genormten Körper bei 100Grad durch einen Flüssigkeit ziehst. Alternativ läßt sich auch die Viskosität durch Ablaufen lassen durch ein genormtes Gefäß und stoppen der Zeit ermitteln (kinematische Viskosität= dynamische/Dichte). Ich kannte das nur durch ermitteln der Durchlaufzeit - es ist auch leichter zu merken, das dünne Öle (niedrige W-Zahlen) besser Fließen als dickere, andererseits aber der Druck absteigt. Aber ich denke, das wird nun zu arg "Off-Topic".


    cuzoran

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!