Frage zu G60-Chiptuning

  • Hallo zusammen,
    ich überlege mir für meinen G60 ein Chiptuning. Hab keine Ahnung davon. Gibt es einen Chip den Ihr mir empfehlen könnt? Ist das alter des Motors egal? Wie verändern sich Verbrauch und Abgase? Wie sieht es Versicherungstechnisch aus? Sind jetzt zwar viele Fragen aber wenn mir einer helfen könnte wär ich sehr dankbar.


    Ciao


    Erik G60

  • Hi Erik,


    kann dir Theibachs Rs-chip Empfehlen...Hab den mit nem 72 laderad drauf und bin jetzt sehr zufrieden damit...-must dir nur jemand suchen der dir zu einem korrekten preis die zundung und den co-gehalt einstellen kann...(Beim Boschdienst meinten die,das würde einer au entsprechen und wollten 112dm haben...). Die Fahrleistungen sind wesentlich besser und der verbrauch ist bei selber Fahrweise etwas angestiegen so ca 0.7 l, kriege ihn allerdings trotzdem noch unter 8 liter wenns sein muss... :)
    Hatte vorher einen chip von skn drin der angeblich 20ps bringen sollte ohne laderrrad,
    den kann ich allerdings wirklich nicht empfehlen, weil einfach nur lahm...


    mfg philly

  • CO-Einstellung beim VW-Dealer für DM 29,93 hatte ich nach Einbau des Theibach-Chips + 72er LR auch machen lassen, da er sonst das Gas nicht mehr richtig annimmt. Kann die Erfahrung von Philly nur bestätigen, bin total happy mit dem Kit.


    Gruss Rainer


    ------------------
    Member of CCD & VWOTMC

  • Hi Erik,
    kann Dir auch den RS Chip von Teilbach bestens empfehlen. CO Wert solltest Du neu einstellen, die Zündung kannst Du bei dem Originalwert lassen. Laderrad 72 - 68 is OK.
    Noch ein kleiner Tip: Wenn Du das mit dem Chip machen willst, danach immer vorsichtig warmfahren ( bis 90° )
    Viel Spaß damit!
    Mäx G60

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    Dah gerade das mit den Co und Zündwerten angesprochen wird. Habe vor zwei Monaten meine Zylinderkopf Dichtung wechseln lassen privat von einem VW Mitarbeiter, nun meine Frage habe einen ABT- Leistungskit bestehend aus einem Chip und einer Nockenwelle jetzt kommt es mir vor als ob er nicht mehr so zieht wie vorher. Sind die Einstellungen mit Chip und Nockenwelle anders als die normalen Werkseinstellungen vom G60 ich weiß nähmlich nicht wie er ihn eingestellt hat


    Gruß Andy

  • Hi,
    könnte das nich auch davon kommen, das du mit schärferer nokke etwas ladedruck verlierst, der sich halt auch durchs höhere drehmoment im unteren und mittleren bereich bemerkbar macht... nur ne idee... aber mit anderer nokke sind die zündeinstellungen in der regel anders, da du sonst leistung verschenkst oder unrunder laufst als mit scharfen nokken sowieso nötig...


    mfg Philly

  • Hi Leute !
    In der Höchstgeschwindigkeit ist der RS zwar etwas schneller,hat aber einen nicht so prallen Kaltlauf besonders bei der Gasannahme hoppelt der Wagen. Und natürlich habe ich schon den CO-Wert nachregeln lassen, Tobi. Der Erfolg war von nahezu unfahrbar bis im günstigsten Fall nur nervig. Wers mag soll damit glücklich werden. Was nützt mir höchstleistung wenn der Wagen im Kurzstreckenverkehr nur nervt.Vielleicht liegt meiner bei der Serienstreuung auch im ungünstigen Bereich.Deshalb auch meine Anzeige unter VERKAUFEN.
    Schau Ulrike

  • Hi,


    ich kann den RS-Chip eigentlich auch nur empfehlen, das mit Deinem, Ulrike, muß irgendeinen anderen Grund haben. Vielleicht ist Deine Lambdasonde nicht ok, oder man hat beim CO-Gehalt einstellen schlicht vergessen, die Schraube zu sichern :zwink:. Aber es ist halt wie so oft bei Zubehörteilen, bei dem einem (oder einen) sind sie ohne Probleme, bei dem anderen nur mit Probleme, obwohl Du eigentlich die Erste bist, die über Tobi's Chips schimpft.


    cuzoran



    ------------------
    Corrado Tips Tricks Tools


    -------------------------
    US-G60

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Leute,


    würde mir auch gerne den RS-Chip inkl. 72er Laderrad einbauen, aber ich mache mir ehrlich
    gesagt etwas Sorgen um die Haltbarkeit des Motors!
    Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Chip in Bezug auf die Zuverlässigkeit?

  • Das mit der Haltbarkeit ist OK - der RS Chip ist absolut alltagstauglich ( auch in der Kaltlaufphase!). Du solltest allerdings beim warmfahren vorsichtig sein.
    Bis 90° Öltemp. kein Vollgas und nicht über 3000U/min drehen. Durch das kleinere Laderrad fängt der kleiner Lader logischer weise früher an Druck aufzubauen. Da er durch das Motoröl gekühlt/geschmiert wird, sollte man da also etwas aufpassen.
    Auch solltest Du schon mit nem 72er Rad nen kleineren Riemen montieren, da der Spanner nicht genug Druck hat und der Lader durchrutschen kann
    Kleines Fazit:
    Ich habe ne Menge Chips ausprobiert und kann sagen, daß der Chip von Teilbach bis jetzt der einzige alltagstaugliche ist - ohne ruckeln, ohne knallen, ohne startprobleme, KAT-tauglich und mit einem angenehmen Leistungsband
    So - jetzt genug Werbung gemacht...
    Schoenen Tach - Viele Grüße! Mäx-G60

  • Hallo !
    Ich habe jetzt wieder den Org.Chip drin um jeden Chipfehler auszuschließen und jetzt läuft er wieder völlig problemlos. Auch mit einem von CSW (hat in der mittler. drehzahl nen tolles drehmoment) hatte ich nie Probleme. Beim Kaltlauf ist der RS total nervig und hat auch nicht so glatte Übergänge, bei mir jedenfalls! Das sind mir die paar Kmh mehr nicht wert, man kann heutzutage den Wagen ja sowieso kaum ausfahren. Wenn ihn jemand haben will, siehe Verkauf.
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!