Ist der Corrado Deutschlands schlechtestes Auto???

  • Musste eben feststellen dass 2002 satte 32,6 % aller TÜV geprüften Corrados bis 11 Jahre "schwere Mängel" aufwiesen und der Corrado damit Deutschlands schlechtestes bzw. das Auto mit den meisten Mängel ist!
    Wenn man nun noch bedenkt dass nach dieser Liste auch z.b als direkter Konkruent der Calibra besser abschneidet kann's einem irgendwie Angst und Bange werden;zumal mein Cousin mit seinem G60 vor 2 Wochen trotz 6 Stunden in der Werkstatt als Vorbereitung (gut wenn's der Mechaniker schwarz macht)nicht durch den TÜV kam weil irgendwas mit den Domlagern nicht in Ordnung war (hört sich unglaublich an,ist aber so:er hat sich von einem Schreiner 2 Kreisunde da.80 mm im Durchmesser und 15-20 mm Dicke messende Holzringe machen lassen die er irgendwo unterlegt hat da VW die Originalteile mal wieder nicht besorgen konnte)
    Ich find das irgendwie traurig zumal der Corrado so derbe in Verruf kommt da sich in dieser Mängelklasse nur noch Skoda,Lada,alte Seats und ein ein paar Franzosen tummeln;nicht gerade rumreich sowas!
    Wenn ich dann sehe wie oft mein Cousin,trotz über 160.000 km und erstem Lader,in der Werkstatt parkt muss man Zugeben dass an der TÜV Statistik wohl was dran ist.
    Traurig,aber man muss sich wohl daran gewöhnen dass man Opel nicht mehr die rote Laterne in die Hand drücken kann und ein wenig vorsichtig sein muss bei dem was man sagt;bin auch als ich sagte "der Calibra rostet doch ohne Ende und ist auch sonst anfällig" dezent darauf hingewiesen worden dass der Corrado nun den schwärzesten aller Peter hat.
    Für alle dies noch nicht gelesen haben oder nicht glauben:
    www.avd.de/index.html?presse/pd/2002_pm_kw07_2_02.htm

  • Das Problem dabei sind wohl die Leute die eigentlich keine Kohle für das Auto haben und die Kisten bis aufs Zahnfleisch runterheizen und nie was dran machen.
    Dann fahrn sie zum TÜV, kriegen keine Plakette und verkaufen ihn wiel's ja dann auf einmal was kosten würde.

  • Bei den corris aber besonders schlimm. Junge mit 18 will schnellers Auto, Corrado geht billig her, weil er fertig ist, dann hat man keine Kohle mehr was zu machen und alles wird 0815 repariert und ausgebügelt. Reicht aber für den Tüv nicht...
    Hier in der Gegend fahren viele Corris die total vermurkst sind !

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • donnyvr6
    Also ich denke auch das hängt eher von den Besitzern ab und nicht vom Auto!
    Das ist ähnlich wie bei den Versicherungsklassen! Da ist der Corrado so teuer,weil er überdurchschnittlich oft in Unfälle verwickelt ist. Das heißt aber nicht,dass das Auto irgendwie gefährlich ist oder so. Die Fahrer dieses Autos fahren es nur gefährlich. Aber der Corrado fährt nicht von selber gegen nen Baum oder so.
    Ich würde nächstes mal nicht von ner Statistik so schnell Schlüsse ziehen. Du hast natürlich auch nicht ganz Unrecht,die Zahlen sprechen schließlich schon etwas für sich. Aber,wie gesagt,der Hauptgrund sind sicher die Besitzer und Fahrer des Autos.
    gruß

    Automatische Anzeigen

  • Das Schlechte abschneiden hängt auch meiner Meinung nach auf gar keinen Fall mit schlechter Qualität des Corrados zusammen.


    Mann muss sich doch nur die Autos mal ansehen die so rumfahren, da wird oft nix drangemacht. Ausserdem ist der Corrado mittlerweile In einer Preisklasse zu finden die sich fast jeder Leisten kann, aber die Reperaturen gehen halt sehr ins Geld und da steigen viele dann aus.....


    Das der Calibra besser dasteht hängt wohl hauptsächlich mit der VIEL grösseren Stückzahl die noch zugelassen ist zusammen. Da fallen die verheizten dann nicht so auf!
    Die Corrados sind doch grösstenteils schon durch mehr als 2 Hände gegangen weil viele "halt einfach mal einen haben wollten".
    Ist was grösseres kaputt wird ein wenig geflickt und dann das Problem an den Nachfolger abgeschoben...


    Max

    [ 18 Februar 2003, 00:27: Beitrag bearbeitet von: Kuirrin ]

  • Ja,das glaube ich schon,aber bei den ganzen GTI's,GSI's,Calibra's und allen anderen älteren Sportlern und Sportcoupes ist es genau dasselbe;sie haben gut Leistung,sind bezahlbar wenn sie älter sind aber im Unterhalt verschätzt sich ein mancher;dieses Problem hat nicht nur der Corrado!
    Daher geht mir jedes mal die Hutschnur wenn irgendwelche 18-jährige Spinner meinen sie müssten unbedingt einen auf dicke Hose machen und nachher das Auto vergammeln lassen weil sie sich den Unterhalt nicht leisten können.Aber um im VW-Konzern zu bleiben:der Scirocco ging diesen Weg genauso,war aber nie so in den negativ Schlagzeilen als der Corrado,sondern ein immer als zuverlässig geschätztes Sportcoupe

  • donnyvr6


    Ich denke das der Scirocco nie so in Veruf gekommen ist weil:


    A) Es auch mehr Sciroccos gab als Corrados


    B) Die Technik einfacher war


    C) Damals noch nicht so viel an den Autos geändert wurde was nicht vorgesehen war. (Wer hat schon früher 17 Zöller auf nen Scirocco geschraubt???


    Klar, extreme Umbauten gab es schon immer, Autofreaks auch, aber trotzdem war es nicht so das sich 4 von 5 Sciroccobesitzern mit Fahrwerksänderungen und Grossen Felgen und Motortunig beschäftigt hätten. Mindestens die Hälfte der Corrados rollt Schätzungsweise auf was anderem als dem Orginalfahrwerk. ( Wenn nicht sogar mehr!)


    Ps: wenn es anders gewesen sein Sollte klärt mich auf, da war ich noch zu Jung :spineyes::spineyes::spineyes:


    Max

    [ 18 Februar 2003, 00:45: Beitrag bearbeitet von: Kuirrin ]

  • Es gibt aber auch genügend andere Fahrzeuge der Sportcoupe Klasse die ähnlich "geringe" Verkaufszahlen wie der Corrado haben;z.b. Nissan 200 SX,Honda Prelude,Mazda MX6,Toyota Celica etc.

  • Da hast du Recht. Im Endeffeckt kann ich mir auch nicht genau Vorstellen worans liegt, tippe aber ganz Stark auf eine Kombination aus Bastelwut und Geldknappheit gepaart mit geringen Stückzahlen und einem starken "haben woll" Effekt. (Stärker als bei den Japanern)


    Ich bin jedenfalls von der Qualität der beiden Corrados die ich besessen habe (bzw besitze) voll und ganz überzeugt!


    Max :winkewin:

    [ 18 Februar 2003, 00:58: Beitrag bearbeitet von: Kuirrin ]

    Automatische Anzeigen

  • Bedenkt auch mal eins: wenn sich ein Bengel (soll keine Verallgemeinerung sein!) gleich eine 9x16 auf den Corrado zieht und in Verbindung mit dem guten 80er Fahrwerk noch nicht mal weil das Geld nicht reicht ans bördeln denkt, sagt der Prüfer natürlich nein, das zählt als erheblicher Mangel in der TÜV-Statistik, ich denke so sind mehr schlechte Prüfungen eingeflossen als durch tatsächliche altersbedingte technische Mängel. Ich persönlich habe noch kein so zuverlässiges Auto wie den Corrado gefahren, die Technik an sich ist schon okay, ein Scirocco den ich mal hatte hat mich über sieben Monate weitaus mehr Nerven gekostet.

  • Hallo,


    was viele hier sagen kann ich nur bestätigen. Hab meinen G60 (Bj.91) vor zwei Jahren bei meinem VW-Händler in Zahlung gegeben. Top gepflegt, hab ich drei Jahre ohne irgendwelche Mängel gefahren (115.000 km).
    Den hat en 18-jähriger gekauft gerade Lappen gemacht, vom Papi Geld gekriegt(weiss ich von meinem Händler).
    Den Wagen hab ich dann öfters noch gesehen, immer Nebellampen an bei Tag, total versifft und
    runtergekommen :heul2: , der hat dann auch direkt nachm Kauf den Lader gehimmelt und etliche andere Sachen. Mein Händler hat mir dann nachher noch erzählt, das Auto wäre voller Beulen und Kratzer und
    praktisch Schrott. :mad:


    War jetzt nix gegen 18-jährige, nur kann man hier mal sehen, warum die Statistik so aussieht.

    ´97-01 G60, seit ´01 VR6 Exclusiv, Audi A4 (Alltagsauto)

  • Hallo @All


    Mit der Behauptung "18 jährige Spinner" würde ich vorsichtig sein, wenn auch dies bei einigen zutreffen würde.


    Mein erstes Auto mit jungen 18 Jahren war ein Corri. Nicht weil ich "unbedingt" einen haben wollte, oder weil ich mir gedacht habe der hat Leistung wie *** (tschuldigung) und da bin ich der Held auf deutschlands Straßen, nö, ich hab nur kein besseres Angebot für ein Auto bekommen als ich auf Autosuche war.


    Mittlerweile besitze ich das Auto zwei Jahre und habe in den Karren ordentlich reingebuttert, wie die Meisten von euch auch.
    Und ich will mal meinen, dass ich zu den Leuten gehöre die das Auto mit viel :wow: am Leben halte.
    Also bitte nicht alle Jugendl. mit 18 über einen Kamm scheren.


    Ich kann da aber nur zustimmen wenn gesagt wird, es gibt Leute (Jugendl.) die wollen unbedingt Corri fahren und Corri haben :baby2: und wenn dann die ersten Kosten auf den stolzen Besitzer zukommen, dann zieht man den ******* ein.


    Kein Wunder also, dass dieses Sportcoupe so schlecht abschneidet. Schade eigentlich ich hätte es nicht gedacht.
    :eek: :keinplan:

  • Hi miteinander!


    Bin selber (noch)18. und hab mir letztes Jahr vorm Winter auch einen gekauft. Der macht im Moment auch sein Winterschläfchen. Werde ihn auch nie im Winter bewegen. -Aber nun zum Thema:


    Mein Corri ist aus 2. Hand und original. Der Erstbesitzer ist Bj. 46, der 2te Besitzer Bj. 65 und ich Bj. 84. Trotzdem hat es keiner der beiden Besitzer geschafft den Corri richtig in Schuß zu halten. Ich bin nun gezwungen dem Corrado eine komplette Motorüberholung und im Herbst wahrscheinlich eine Vorderwagen-Lackierung zu spendieren. Bin Azubi in einer KFZ-Werkstatt (leider bei der Konkurrenz) und pflege mein Auto noch mehr als die beiden Vorbesitzer zusammen. Also ist nicht direkt jeder 18-jährige Corrado-Fahrer ein Dicke Hose-dünner Geldbeutel-Typ!! Ansonsten denke ich genau wie ihr über dieses Vorkommnis!


    MfG


    Markus


    93er Corrado 16V beaurdeux-perleffekt - z. Zt. noch original

  • Darum alle jüngeren Fahrer über einen Kamm zu scheren gehts hier keinesfalls.
    Und diejenigen die sich hier angesprochen fühlen könnten, werden sich wohl hier eher nicht aufhalten... :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Mal ganz ehrlich: Überlegt mal wieviel geld ihr schon in den Rado geseckt habt.
    (BITTE KEINE ENDLOSDISKUSION)
    Aber bei mir ist inzwischen KEIN Mechanisches Teil mehr Original, weil alles mal drauf ging (Motor, Lader, Servo, Getriebe, Heizung....)
    Von den Vergleichswagen hört man das ned so oft!


    Aber ich liebe meinen Rado und daher werd ich ihn weiterpflegen

    Corry ist leider weg, aber wieder ein Sport-Coupé des Konzerns
    20VT von ABT

  • Das seh ich auch so. bei meinem Corri war glaube ich schon alles kaputt. Jedesmal denke ich das jetzt nichts mehr kaputt gehen kann und schon kommt wieder was neues.
    Es ist schon zum heulen.
    ist trotzdem ein schönes auto.
    Werde es auch weiterhin behalten

  • sir_ride und sney corradog60
    Ich denke das sind sehr ehrliche Antworten die Respekt verdienen und doch recht häufig vorkommen.
    Zu sagen es liegt an den Besitzern die ihr Auto schlecht pflegen hört sich doch ein wenig nach Entschuldigungssuche an.

  • wobei man auch bedenken muss, das kohle zu haben nich gleich mit pflegen verbunden is...


    bin 21 und kenne genug leute, die älter sind, massig kohle haben und trozdem ihre autos vergammeln lassen!!
    ich denke das hängt damit zusammen, wie man sein auto "sieht"


    für manche ist es nur ein fortbewegungsmittel, für andere , mich einbezogen, is es nich nur das...


    dementsprechend pflegt man das auto auch!!!

  • Hallo,


    also von verheizten Corris kann ich ein Lied singen. Meinen hab ich jetzt ein Jahr und wollte in diesem eigentlich einiges machen. Aber, das ganze Geld ging für allenmöglichen ******* drauf!! Hab schon so ziemlich einiges am Auto neu, aber trotzdem kommen jetzt zum TÜV noch die Bremsen und dann wird bald auch der Lader und die Kupplung fällig sein.


    Aber wie auch schon gesagt wurde. Der Rado ist in der Anschaffung einfach billig, aber im Unterhalt echt teuer! Vergleichbar fast mit nem Porsche 928! (ok, der kostet dann doch noch etwas mehr)


    Ein weiteres Problem sind die fehlenden Original-VW-Ersatzteile. Deshalb muß man auf billig-Teile ausweichen oder Produkte anderer Marken kaufen, die aber nicht für den Rado konzipiert wurden!


    Also, immer schön den Wagen pflegen!


    MfG Alex

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!