VOR- u. NACHTEILE Reso-Rohr entfernen

  • Hi!


    Das RESO-Rohr ist dazu da,die Sog-Wirkung der schlechten Luftführung hinter dem Scheinwerfer zu verstärken und die Luft im Inneren des Luftfilterkastens zu "beruhigen".Ohne RESO-Rohr hat man eine schwächere Sogwirkung,weniger Luft,und vor allem stark verwirbelte Luft,was sich negativ auf den Aufladungstrakt auswirkt.
    Ich bin sicher nicht wegen des Klang´s auf´s Gas gegangen ohne Reso-Rohr bei den damaligen Test´s,sondern wegen der trägeren Leistungsentfaltung des Motor´s,was somit zu einem Mehrverbrauch führte.Ich bin mit Sicherheit aus dem Alter heraus,wegen des Klang´s auf´s Gas zu gehen,schließlich bin ich keine 18 mehr.
    Zu beachten ist dabei auch,daß mein Bruder und ich noch den alten Ansaugkrümmer drin haben,der von 10/88 bis Mitte 90 verbaut wurde,der sowieso schon kleinere Kanäle hat,als der spätere Ansaugkrümmer.
    Somit wirkt sich die Entfernung des RESO-Rohr´s vor allem bei den älteren Modellen aus.Mein Bruder und ich fahren mit 72er Laderrad,da merkt man es besser,als mit Serienladerrad.Mit Serienladerrad ist der Corrado eh schon träge....da merkt man das RESO-Rohr sicher nicht so...


    MFG


    Michael Arndt

    [ 12 Februar 2003, 22:34: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ]

    Automatische Anzeigen

  • </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von starliker:
    Meiner springt bei EIseskälte super an und läuft auch schön warm solange ich 30min lang Scheiben frei kratze. Ganz normal halt.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Und das ist gut für den Motor? Dachte davor wird immer gewarnt, weil Schmierwirkung beim im Leerlauf Warmlaufen relativ lange relativ schlecht bleibe und dadurch relativ viel Abnutzung zustande käme.


    Oder sind das nur Schauergeschichten?

  • Und dann mal was anderes.
    Wie könnte man denn da noch ein wenig Sound rauskitzeln? Sprich was ließe sich denn da bearbeiten bzw. einbauen oder ausbauen um ein paar kernige Töne aus dem Flitzer herauszubekommen?


    Eine gute Abgasanlage ist mir klar. Irgendwelche Schaldämpfer leerräumen geht auch und den KAT kann man ja auch mal "ausversehen" vergessen :teufel: .


    Und was noch??

  • Das interesiert mich aber jetzt auch mal.


    Vielleicht kann man noch ein Loch in den Reifen machen-dann pfeift er lauter :grinning_squinting_face:
    und das sogar im Standgas :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    [ 13 Februar 2003, 10:17: Beitrag bearbeitet von: whitecorrado89 ]

    Automatische Anzeigen

  • Entfernen Reso-Rohr?


    Vorteil:
    * schöner lauter einmaliger Klang


    Nachteile:
    * schlechteres Ansprechverhalten
    * etwas niedrigere Endgeschwindigkeit (wie bei offenem Luftfilter)


    Ich fahr schon bald 1 Jahr ohne Rohr und will es auch nicht mehr drin haben. Ich habe ein abgesägtes getestet, aber das war zu leise! :)

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

  • "Eine gute Abgasanlage ist mir klar. Irgendwelche Schaldämpfer leerräumen geht auch und den KAT kann man ja auch mal "ausversehen" vergessen "


    ein ausversehen akzeptieren die grünen wohl ned
    gibt halt 3 punkte

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab bei meinem das Rohr heiß gemacht und komplett aufgeweitet. Hab die gleiche Endgeschindigkeit, der Wagen braucht nicht mehr Sprit und er ist minimal lauter geworden.
    Durch das RS Kit wurde er richtig laut.


    Hab jetzt ein 68er Rad, Nocke, RS Kit, Fächer und Auspuff von Supersprint drin und noch ein paar Kleinigkeiten und der Sound ist optimal.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!