Hallo Klaus!
Erst mal vielen Dank für Deine mail! Um die Antwortzeit zu verkürzen und natürlich auch alle Anderen des Forums um Rat zu fragen habe ich mein Problem einfach noch mal hier rein gestellt:
Ich fahre einen 94er VW Corrado VR6 mit Automatikgetriebe, der leider bei weitem nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht und das bei einem Verbrauch von bis zu 18 Litern!! Ab 200 tut sich kaum noch etwas.
Normalerweise hätte ich nie einen Corrado mit Automatik gekauft, da mir bekannt war, wie leistungs- und spritfressend der Wandler dieser alten Automatik ist. Allerdings war der Zustand bei einem Kilometerstand von 70tkm aus erster Hand eines 82 jährigen einfach zu bestechend.
Wie bereits erwähnt, gab es von Seiten einiger Werkstätten diverse Versuche, die Ursache zu finden, als da wären:
-Ventilspülung
-neues Motoröl
-neues Getriebeöl
-neue Lamdasonde
-neuer Luftmassenmesser
-neuer Klopfsensor
Um Gewissheit zu haben, fuhr ich zum ADAC auf einen Leistungsprüfstand, damaliges Ergebnis: 170 PS! Für mich gab es keinen Zweifel daran, daß die Automatik die Wurzel allen Übels sein musste, und so rüstete mir ein Freund den Corrado auf 5-Gang um. Bei diesem Getriebe handelt es sich um ein CCM-Getriebe, wie es im Golf und Passat verwendet wurde. Soweit ich weiß, unterscheidet es sich nur in der Übersetzung des 1.-3. Gangs von dem Getriebe, welches eigentlich im 2,9l VR6
Corrado verbaut wurde, der 4. und 5. Gang sowie die Achsübersetzung sind identisch.
Der Verbrauch ist rapide gesunken, ein Schnitt von unter 10 Litern ist durchaus möglich.
Eine Überarbeitung des Steuergerätes ergibt nun ca. 210 PS, der Motor scheint gesund zu sein, aber an der zu geringen Höchstgeschwindigkeit hat sich nichts geändert. Im 4.Gang erreicht er bei vollem Ausdrehen bis zum roten Bereich fast 210km/h. Im 5.Gang tut sich nur noch wenig, bei ca. 220 ist Schluß, weit vorm roten Bereich .
Wer weiß Rat????
Und nun möchte ich noch auf deine Ratschläge eingehen:
Meine derzeitige Bereifung ist 205/40/17, was theoretisch eine höhere Endgeschw. bringen würde. Praktisch sollte sie durch die Mehrleistung eigentlich auf dem Niveau eines Serien VR6 sein, denke ich.
Abgesehen davon dreht er im 5.Gang nicht aus, was eigentlich für zu wenig Leistung spricht, aber der Prüfstand des Tuners sagt was anderes.