Bastuck zu laut, Auto beschlagnahmt

  • Hi!

    Ich hab mir ne Supersport Komplettanlage druntergebastelt. Laut Werbung von Supersport mit ABE also TÜV- Eintragungsfrei. Was war dabei? Natürlich keine ABE sondern eine EG- Einfuhrgenehmigung. Na, bravo!!! Ich natürlich zum TÜV und was war? Na logisch, zu laut war des Scheisndrecksding(96DB bei 4000 U)! Also reduzierstück gebastelt und mit stolzen 2500 Umdrehungen zum TÜV- Heini. Jetzt alles klar 86 DB und eingetragen das Teil. Reduzierstück wieder rausgefummelt und ab jetzt heisst es immer schwitzen wenn die Rennleitung in Corradonähe erscheint.

    mfg Jürgen

    Corrado G60 Bj. 91, Vollausstattung, FK HighSport Gewinde, Supersport Edelstahlkomplettanlage, 32ér Momo, KW Turbo(Vollpoliert!!!) VA 8,5*17 Et 0 215/40/17, HA 10*17 Et -5 245/35/17, Zoran´s Relaissatz, Lupo GTI Wischer, mit original Kotflügelkanten, alles eingetragen!!!

  • Matthias: wenn ich bei ne firma gehe und sage baut mir bitte bastuck drunter und lasst es eintragen, und die tun das, und ich bekomm mein auto mit dem auspuff und die eintragung zurück ohne das ich überhaupt dabei war, und im nachhinein kommt raus das ding ist zu laut, dann zahl ich bestimmt keine strafe, denn ich kann net wissen wieviel db da hinten raus kommen.

    also ich weiss nur das ich eigentlich ein ruhiger zeitgenosse bin, aber wenn die polizei mich anhält und mit mir trotz eintragung zum tüv will garantiere ich für nix :teufel:

    mfg karsten

    hast du kein corrado, kuckst du nur

  • Das lustige is ja, die dürfen laut Gesetz nur nen Mängelbericht ausstellen und das Auto nicht einziehen.
    Das Auto darf erst eingezogen werden, wenn das eine Gefärdung des Straßenverkehrs ist.
    In dem Fall war die Anlage noch nicht eingetargen, aber normal darf man weiter fahren....

    Aber in München haben die grünen sowieso alle nen Schatten... :mad2:

    wenn Du Rechtschutz-Versichert bist, frag mal den Anwalt.

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

  • Ja würde auf jedenfall auch einmal einen Anwalt zu Rate ziehen...außerdem mal ne Beschwerde schreiben über die Beamten die das verbockt haben. Vielleicht sind ja sogar Ersatzleistungen drinne?! Nur in dem Fall, das sie das Auto wirklich nicht einziehen durften und Du auf Dein Auto angewiesen warst in der Zeit.

    Gruß Alex
    '96er Golf 3 "Gti-Edition" in dragongreen metallic

  • @ karsten p

    Da wirst Du aber alt aussehen. Der TÜV-Prüfer wird einfach behaupten, als er die Anlage abgenommen hat, war sie noch nicht so laut. Der ist aus dem Schneider. Ausserdem bist Du als Fahrzeughalter dafür verantwortlich wie laut Dein Auspuff ist. Und wenn Du über die 5db Toleranz kommst, dann hast halt pech gehabt. Und das die Bastuck-Anlagen nun mal zu laut sind, ist allgemein bekannt. Das Gutachten wurde ja auch noch vor den ganzen Gesetzesänderungen gemacht.

    Gruß Olli :rofl::rofl:

  • Olliwood: ich bin dafür verantwortlich alle änderungen am auto vom tüv abnehmen zu lassen, da dieser ja dafür da ist, ich bin net dafür da um zu entscheiden was man darf und was nicht.

    ob der zu laut ist kann ich auch net entscheiden hab ja keine messtation in der garage rumliegen.

    und wenn mir bekannt ist das die anlagen von bastuck recht laut sind, dürfte das der tüv wohl auch wissen oder?

    ich kann ja verstehn das die polizei sich aufregt wenn was nicht eingetragen ist, ist eigentlich auch gut so man stell sich mal vor jeder macht alles wie er will (wie früher in frankreich, da gabs ja auch welche die haben die stahlfelgen falschrum draufgemacht...)
    aber wenn ich schon den ordentlichen weg über den tüv gehe, mit nem auspuff den ich gekauft und nicht selber zusammengeschweisst habe, und die mir das als ordnungsgemäss bestätigt haben, möchte ich nicht noch von irgendwelchen typies in grünen jäckchen genervt werden, die auch nur in ihrem beruf sind weil der gärtner um die ecke grade keinen auszubildenden gesucht hat :frech:

    mfg karsten

    hast du kein corrado, kuckst du nur

  • @ karsten p

    Bei mir war es zum Beispiel so, ich bin zum TÜV und wollte meine Bastuck eintragen lassen, der TÜV-Prüfer hat mich gehört und hat gesagt: "Ohne Messung kann ich ihnen sagen dass sie 95 db haben". Und er hatte fast recht, ich hatte 94 db. Außerdem kann Dir Tüv-Prüfer A zwar die Sachen eintragen, aber Tüv-Prüfer B kann es auch wieder austragen. Denn ein Auspuff wird mit der Zeit nun mal lauter und da kann der Prüfer ja auch nichts dafür. Gesetze sind nun mal da um eingehalten zu werden. Das Hauptproblem liegt meiner Meinung allerdings bei Bastuck. Die wissen ganz genau das ihr Gutachten zu alt ist und die Anlagen zu laut. Die müssten eigentlich was ändern.

    Gruß Olli

    :rofl::rofl:

  • Also nach München sollte man nich fahrn :rofl: Ich hab nur nen Bastuck MSD und nen G-Power ESD. Und wenn ihr es keinem sagt ich hab sogar noch kat und serien vsd. Und öhhmm die 100db schaff ick bestimmt Als spitzen wert. Wenn ich mal angehalten werden sollte lass ich das Auto bei 3000 drehungen laufen, da is der Motor wieder LAUTER :schrei:

    Und ich hab mir das alles nur rangebaut um unsere lieben FUSSGÄNGER zu schützen! Nu hört man mir doch scho viiiiel früher :frech::teufel:

  • Immer die gleiche Diskussion. Nach deutscher Rechtsauffassung ist der Halter für den Zustand seines Fahrzeugs verantwortlich. Nicht der TÜV, nicht die Firma Bastuck, nicht die Polizei. Ob mit oder ohne ABE, oder illegal oder legal eingetragen, alles egal. Wenn also der Auspuff zu laut ist, kriegt der Halter Ärger, fertig ist die Sache.

    Mann könnte dann zwar versuchen, auf den Hersteller der Anlage wegen Schadensersatz etc. durchzugreifen, aber das bleibt dem Halter überlassen.

    Grüße

    Ralph

    Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat den besten Witz nicht verstanden.

  • Das ist aber in den Augen von "normalen" Leuten nich nachvollziehbar. :mad2: Wozu bezahl ich soviel geld für den ganzen schei.. ? Um diese depp.. zufrieden zustellen? Die diese regeln aufstellen, ohne "anscheinend" keine Ahnung davon zu haben. Dann kommt da wer und es war alles umsonst??!! D.R. ist doch fürn A.... :nein:


    Und eigentlich könnte man den TÜV oder DEKRA oder oder VERKLAGEN! DA sie es ja sind die die Teile Abnehmen! :deal:

  • Sagt mal gibt es nicht irgendeine Möglichkeit mal selbst die DB Zahl zu messen? Das wird doch sicherlich auch gehen. Nur was braucht man da am besten für??

    Gruß Dennis

    16V, K&N Tauschfilter, Auspuffanlage ab Kat von Bastuck, FK Königssport Gewindefahrwerk
    G60, Remus Endschalldämpfer, K&N Luftfiler, 7,5 u. 9x16 mit 215/40R16

  • Es verlangt keiner von dir einen Sportauspuff zu kaufen!
    Wenn du sowas kaufst must du mit solchen konsequenzen leben.
    Kaufst du die ne normale VW Anlage haste auch keine Probleme.
    Den Ärger schaffst du die selbst und nicht der Staat,Polizei oder TÜV.
    Das muß man sich mal durch den Kopf gehen lasse!

    [ 17. Juni 2002: Beitrag editiert von: Matthias Arndt ]

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • also soweit ich informiert bin war das mal 99db am auspuff und bei nem strassenzugelassenen gruppe n fahrzeug für rally 100db kann aber auch sein das das wieder geändert wurde.alles grüne beamten arsc*fick** bei euch bei uns sind die harmloser mein kumpel ham die mit seinem m3 auch in bayern(fahrt zum see ab bayern dann mit 5 mann im rs2 richtig geil)gefick* der hat nurn endtopf drunter und das ding war leiser als serie.kann nur singen "wir würden nie zum grün weis baiern münchen gehn" :rofl: wird langam zeit das die tunig indutrie die homo* mal ordentlich in arsc* fick*.sorry aber über sowas mus ich mich immer tierisch aufregen bei die amys darfts du ohne auspuff fahren siehe harley stück rohr und gut.da gibts kein abzocker tüv und einschränkungen wie bei uns nur billige abzocke sonst nichts.alles unter dem decknamen sicherheit im strassenverkehr ich glaub nicht das wenn jemand jeden tag unter seinem auto liegt jeden cent in die karre steckt es drauf anlegt ein sicherheits risiko im strassenverkehr zu werden glaub eher das von denen die wenigste gefahr ausgeht am besten kaufen wir uns lauter allte schleudern wo die bremsen und die beleuchtung nicht mehr richtig geht dann haben wir mit den deppen keinen stess mehr :mad2::mad2::mad2:

  • Dein Beitrag gehört in die untersten Schublade!
    Am besten das Thema wird geschlossen bevor noch solche wie du hier antworten!
    Warum solltest du dir ein altes Auto kaufen?
    Es gibt genügend Neuwagen wo alles funktioniert und du keinen Ärger bekommst.

    [ 17. Juni 2002: Beitrag editiert von: Matthias Arndt ]

    [ 17. Juni 2002: Beitrag editiert von: Matthias Arndt ]

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • klar weiss ich das der halter für sein fahrzeug verantwortlich ist.
    klar ist mir auch das man den ärger umgehen kann wenn man die orginalanlage drauf lässt.

    ABER wenn ich nun mal ein fan von gemachten autos bin und ich von ner firma das angebot bekomme das sie mir ne anlage dranbauen und das ganze auch direkt eintragen lassen, und ich für die eintragung BEZAHLE warum soll ich dann später dafür WIEDER zahlen weil ich sie draufhabe?
    wenn sie mit der zeit lauter wird darf sie nicht eingetragen werden (falls bekannt, wie bastuck) oder eben nicht so gebaut werden!

    man stell sich vor alle kadett gsi16v fahrer müssen ihre motoren auf eigene rechnung drosseln lassen, nur weil sie mehr leistung haben als angegeben...
    wo kommen wir denn da hin??

    in diesem sinne

    karsten

    hast du kein corrado, kuckst du nur

  • Wenn der Grünkohl meint das Fahrzeug ist nicht verkehrsgerecht kann die Eintragung in den Papieren auch nichts nützen, vergessen manche nur immer wieder. Den Toleranzbereich gibts, nur wenn ich schon ne Bastuck auf nem 2.0 höre und in der Wohnung schon die Gläser im Schrank wackeln kanns das nicht sein, meine Supersprint finde ich schon verdammt laut, ich denke wenns hart auf hart kommt ziehen viele die Arschkarte...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • also [Gesunder Menschenverstand on] Was macht der Tüv denn wenn er eine ABE oder ein Tüv Gutachten erstellt? Was macht der Tüv wenn er den Kram einträgt? Wenn etwas eingetragne wurde ist doch die Eintragung in Ordnung und muss nicht von einem Neider in Grün in Frage gestellt werden oder? Ich sehe auch nicht ein, dass der Fahrzeughalter was bezahlen soll. Wenn die Anlage eine ABE hat, muss ja nur lesen was ABE heisst, wenn die Anlage zu laut ist jedoch kein Defekt vorliegt, dann kann doch nicht der Fahrzeughalter verantwortlich gemacht werden! Wenn die Anlage vom Tüv Eingtragen ist, zu laut aber nicht defekt ist, kann doch ebenfalls nicht der Fahrzeughalter verantwortlich gemacht werden!! Dass ein Fahrzeug offiziell wegen einem zu lauten Auspuff beschlagnahmt werden kann, halte ich für lächerlich. Gibt es eigentlich auch Rechtsgrundlagen für das Verhalten der Polizei bei euch? Lasst ihr euch das einfach gefallen?[Gesunder Menschenverstand off]

    naja da sag ich nur: Bin ich Froh, dass ich in der Schweiz wohne! Da ist zwar alles Teurer, dafür ist eingetragen eingetragen!

    10.00-1.02:89'Corrado G60,Tornadorot,KW Gewinde 80mm tiefer,Bastuck Anlage,17" Fondmetal,RS-Chip,72 LR,Zender Schürze und Schweller, Kenwood MP3
    http://www.Audi80.ch

  • "Ich bin dafür, das alle Tuning-Firmen, alle Tuning-Hersteller und alle die damit zu tun haben dicht machen.
    Denn gibt es zwar 1000de Arbeitslose mehr, aber wen kümmerts.
    Hauptsache der Tüff brauch nicht mehr meckern und die
    Welt ist wieder in Ordnung."

    Wenn jemand Tuningteile produziert dann muss er doch Richtlinien erfüllen die viel Geld kosten! Und wenn diese Richtlinien erfüllt wurden dann MUSS der Tüff mir auch dieses Teil eintragen! Und wenn diese Richtlinien durch Veralterung nicht mehr erfüllt werden, dann darf der Hersteller mir diese Teile nicht mehr verkaufen!
    Und wenn ich als Kunde nichts davon weiß, dann muss mir
    das der Tüff sagen. Und wenn der das trotzdem einträgt, dann hat der Tüff eben selber schuld.
    Wenn ich natürlich irgend eine Affenkagge ohne Tüff-Gutachten kaufe, dann muss ich eben damit rechnen, das ich auch nichts eingetragen bekomme.

  • @ Matthias Arndt
    ok hab vieleicht etwas überreagiert tut mir leid aber wenn ich täglich sehe welcher schrott hier auf unseren strassen rumfährt dann ist es eigentlich ein wunder das nicht mehr verkehrs tote zu beklagen sind.die grünen sollten lieber ihre arbeit machen und betrunkene,verkersraudies,und schrottreife autos und lkw´s(ich sag nur polnische busse die nur noch auf dem rechten vorderad bremsen 20tonnen unkontroliert super glazleistung der ganz"normale"wahnsin auf deutschen strassen!!! aber haupsache das auto ist 1/2cm zu tief ist 1db zu laut der spiegel hat 1 qmm zu wenig spiegelfläche die felgen stehn 1cm zu heftig raus(bräuchte maln kotz smile)...) aus dem verkehr ziehen!!!damit man auf den strassen sicher unterwegs sein kann und sich nicht mit sollchen kinkerlitzchen rum zanken uuuuuh 1 db zu laut den na dem zeigen wir erst mal wer hier die mütze auf und den sheriff stern an hat.sorry aber für solchen schwachsinn zahl ich steuern das mus man sich mal überlegen :mad2: über unsere politiker die den ganzen bockmist verzapfen will ich mich gar nicht erst äusern das würde dann den rahmen sprengen.zu den neuwagen kann ich nur sagen zum rumschippern ist son orginal bock gutso,aber ich hab gerne was nach meinem geschmack und nicht ein massenproduckt fürs breite volk dem vorgeschrieben wird wie ein auto auszusehen hat.wär ja auch ne langweilige welt wenn alle in gelben häusern mit pinken dächern wohnen würden und nen roten kombie fahrn würden.sorry aber ich hab noch eigenen willen
    ps tut mir leid das ich das ich die sache mal aufn punkt gebracht habe aber das muste mal sein

    [ 18. Juni 2002: Beitrag editiert von: 89erHeliusblau ]

  • @arndt

    Das seh ich anders, mir wird etwas verkauft was vom STAAT oder von seinen Handlangern geprüft und abgenommen wurde. Also wie jetzt? Die prüfen was FÜR TEUER Geld und am ende wars eigentlich das gleiche als wenn jemand die wüste fegt? :nein: Was viel schlimmer ist, ich kaufe das alles für teuer Geld und ein logisch denkender Mensch geht davon aus das man etwas kauft was VOM STAAT erlaubt, weil geprüft ist?! Also verklage ich den staat und die prüfstellen weil das alles vortäuschen falscher tatsachen ist? Also werde ich doch betrogen von beiden. Also ist das ALLES SCHWERER BETRUG? Also IST DAS STRAFBAR? Also wie jetzt? Und warum braucht man das nicht? brauch ich überhaupt etwas was mein Auto sicherer oder sparsammer oder oder oder macht? Is doch voll daneben. Und dieses DU BRAUCHST ES JA NICHT MIST, :mad2: ICH VERSORGE DEN STAAT MIT GELD. Die tuningindustrie ist kein pfenigverein :mad2: Also ist das BETRUG im grossen Masstab?! :heul2: HILFE :eeks:Wir werden beobachtet :spineyes::winkewin: Naja eigentlich weis ich garnich was ich schreiben wollte :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!