Hi
Hab mal wieder ne Theorie aufgeschnappt.
Stimmt es dass das Steuergerät so neu initialisiert wird:?
-V > 170
-5.Gang
-Motor aus, Motor an?
Hi
Hab mal wieder ne Theorie aufgeschnappt.
Stimmt es dass das Steuergerät so neu initialisiert wird:?
-V > 170
-5.Gang
-Motor aus, Motor an?
Wenn danach das Lenkradschloss einrastet, der Bremskraftverstärker seine Wirkung verliert und Du mit 170 Sachen in den vor Dir ausscherenden LKW semmelst, dann könnte das unter Umständen zu einem Reset Deines Steuergerätes führen...
Nein jetzt mal im Ernst. Da hat Dir irgendjemand Blödsinn erzählt. Einfacher ist es, indem du bei abgezogenen Zündschlüssel, den schwarzen, mehrpoligen Stecker für ein paar Sekunden vom Steuergerät abziehst und wieder aufsteckst.
gruss
@lex
hmm...
Aber komischerweise funzt seit der Übung meine Benzin-MFA wieder und die MFA-Kilometer sind auf Null...
hmm und was so dazo führen das es sich resetet? Vielleicht die 170Km/h naja ich glaubs nicht was da anders sein soll al wenn ich den motor bei 60 im 5. ausmache und wieder anmache
Wie ich sehe lernt man nie aus. Scheint also ein echter Geheimtipp zu sein. Allerdings ziehe ich meine Methode doch lieber vor und hoffe dass es den anderen Verkehrsteilnehmern zuliebe nur wenig Nachahmer geben wird.
Gruss
@lex_VR6
Sollte man natürlich ned im dichten Verkehr machen.
Vonwegen lenkradschloss und Bremwskraft:
Ausschalten und direkt wieder einschalten dauert ja max 2 sekunden...
Mal abgesehen davon das das Blödsinn ist: Seit wann rastet das Lenkradschloß ein wenn man den Zündschlüssel dreht ?
Den muß man dazu schon abziehen.
ich mach das anders die schelle vom minuspol losschrauben hochheben rüber zum pluspol kurz an plus halten (die schelle mitt den ganzen kabeln) am minuspol darf kein anlschlus mehr sein dann wieder anschriessen und dann ist das stg wieder auf null gibt kein kurzschluss weil kein masseanschluss besteht weis zwar nicht ob das fachmänisch richtig ist funktioniert aber und mein stg hats auch noch nie zerlegt und hab das auch nicht nur einmal gemacht
@ 89er Heluisblau,
ich kenn das so:
Strom und Massekabel abnehmen,für 5 Minuten
verbinden.
Dabei soll sich das ganze Steuergerät
entladen.
Wenn man dann die Kabel wieder anklemmt,liest sich das Steuergerät Neu ein.
Kann nur Aberglaube sein,aber nachdem mein Wagen nicht mehr so Ordendlich zum einstellen ging,habe ich es ausprobiert und da schau es ging.
Wie gesagt,kann Aberglaube sein,aber logisch wär
es.
Mfg
Was würde mir denn so ein Reset bringen??
Soweit ich weis,sind die Steuergeräte (bzw.) der Chip ja noch nicht "lernfähig" oder?
Nen Kumpel hat in seinem neuen Auto nen anderen Chip verbaut,der sich einlernt.
Könnte auf diese Weise mein ABS wieder funktionieren. Das Steuergerät zeigt an allen 4 Sensoren Fehler an. Vielleicht geht es ja danach wieder? Oder ist das ein anderes Steuergerät??
Daniel
Das ABS hat ein eigenes SG. Das findest du unter dem Teppich, genau vor dem Haubenentriegelungshebel.
also aberglaube kann das nicht sein wenn du das massekabel abmachst und kurz an plus hälst wie beschriben dann steht alles wieder auf null und deine mfa fängt auch bei allen messtellen auser ausenthemp und ölthemp wieder bei null an
ob das beim abs funzt weis ich nicht aber bei das hängt ja auch noch mit an der minuspolklemme kann durchaus sein das das dabei auch wieder genullt wird
Also ich mache immer sämtliche Scheiben auf ,öffne das Dach und wenn durch den Fahrtwind die Heckklappe aufspringt ist das Steuergerät resettet.
Mal im Ernst:
Eigendlich sollte es reichen die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen.
@ Corradoman,
ich bin zwar kein Elektriker,
aber Logisch ist es doch,wenn man
die abgeklemmten Polkabel verbindet,das die sich entladen.
Von daher denke ich,das das schon hin haut.
Wenn das Steuergerät kein Saft mehr hat und es sich neu einliest,regelt es doch die ganzen Sachen in dem
Moment anders.
Kann mich ja täuschen,aber bei mir ging es.
MfG
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!