Turbo für 16V??

  • Hai !
    Und da sag einer mal, unsere Akademiker sind auch nicht mehr das, was sie mal waren :biggrin: !!!
    CU konrad

  • Also das mit den schnellen Autos stimmt schon. Ich hab als erstes Auto nen 75PS Kadett gefahren. War mir nach 3 Wochen zu langsam und hab mir dann nen GSI gekauft. War mir zu "Rostig" und bin umgestiegen auf VW. Natürlich gleich Corrado. Erst hat ich den 16V im Kopf (da erzählten Freunde, der geht nicht gut - was natürlich nicht stimmt), dann den G60 (da erzählte mir mein VW-Dealer, der G-Lader bla bla). Na gut, dann eben der VR6. Hab mir das Auto übrigens mit 19 gekauft. Jetzt fahre ich ihn 3 Jahre ohne Zwischenfälle - so solls auch bleiben.
    Ich bin aber am Anfang auch in knappe Situationen geraten. Jetzt fahre ich zu 90% langsam und laß mich auch nicht mehr von einem dichtem "Auffahrer" reizen.
    Wir wissen doch eh, daß er schneller ist... :biggrin:

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Hi,
    war bei mir aehnlich:
    (Info: bin jetzt 21 1/3)
    Schein mit 18 gehabt und dann erstmal Mutterns Vitara (82 PS) und Opas 80er Audi (90 Pesen), manchmal auch Vadders 740er BMW (Chip, 310 PS :biggrin: ) oder Onkels Audi Coupe (136) gefahren.
    Dann kam ich irgendwann in den Besitz eines Oppel Kadett 1,4i (locker-flockige 60 PS glaub' ich :zwink: ), den ich dann auch gefahren bin bis der Corrado kam.
    August 2000 war es dann endlich soweit und ich kaufte ihn mir, nachdem ich einige Monate darauf warten musste, weil der Vorbesitzer ihn in der Zeit noch brauchte.


    Seitdem fahre ich privat eigentlich nur noch Corrado oder ab und zu mal Vadders X5.


    Und in absehbarer Zeit werde ich mich auch nicht von meinem Rado trennen (wuesste keine echte Alternative (ausser dem akt. M3 Coupe :zwink: )).
    Ich bin sogar am ueberlegen, ob ich ihn nicht irgendwann (kann noch laaange dauern !!) einmotte und irgendwo unterstelle, um ihn dann ab und zu als Wochenend- und Sommerauto zu konduieren.
    Wuerde es glaub' ich nicht uebers Herz bringen ihn zu verkaufen...


    Achja, fahre seitdem ich den Lappen habe unfallfrei (bin nur einmal mit 38 in 'ner 30er-Zone rot beleuchtet worden... :face_with_rolling_eyes: ) und will auch hoffen, dass das so bleibt.


    ------------------
    Gruss,
    Martin


    CCG Member #47
    95er VR6, aquablau


    [Dieser Beitrag wurde von Martin Schroeder am 07. Februar 2001 editiert.]


    [Dieser Beitrag wurde von Martin Schroeder am 07. Februar 2001 editiert.]

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

    Automatische Anzeigen

  • ciao


    werde auch bald 18!!!
    wollte auch immer einen corrado! aber i kaufe mir zuerst einen POLO G40, und fahre den bis i die lehre zuende habe.
    dann gibts einen corrado VR6 :frech:

    mfg ben
    tiefer 60/60, 7*14" Emotion. 68LR, und es geht weiter.....

  • G 40 ist ja fast schlimmer als ein Corrado , kostet im unterhalt tut der aber gleich viel so versicherungsmäßig.


    und wieder ein schritt weiter in die top ten der poster :biggrin:

  • @ UPS


    Schon wieder dat selbe. Immer auf WT rumkloppen. Find ich sch...
    Auch wenn der o.g. der geilste Corri auf dt. Straße ist.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

    Automatische Anzeigen

  • @ UPS


    Schon wieder dat selbe. Immer auf WT rumkloppen. Find ich sch...
    Auch wenn der o.g. der geilste Corri auf dt. Straße ist.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • naja... soweit ich von dem 16V Turbo von wagner weis, steht der ja nicht grad selten in der Werkstatt... ist allerdings ja auch nicht grad wenig, was da geändert wurde...

  • Danke für die Glückwünsche. Hab mich schon gewundert was dieses Uraltthema jetzt soll! Der Corri läuft noch einwandfrei. Natürlich auch durch Zorans Leuchtobst! habe mir nur an dem Abend vorm Geburtstag die Kupplung zerschossen. Ist aber alles repariert und nun summt er wieder wie ne Biene und an meinem Geburtstag war ich ehh zu besoffen um zu fahren. Ist übrigens immer noch kein Turbo und wird auch noch etwas dauern, wenn überhaupt.
    Werd mal versuchen mich irgendwo sehen zu lassen. Z.B. beim Kontrast oder so.

    --------------------
    94er 2.0l 16V Violett-Touch-Perleffekt
    Momentan im Umbau auf 1.9l 16V Turbo und Porsche 993 Bi-Turbo Bremsanlage! :-)))
    BRESA-Tuning

  • Hallo,


    mal Interesse halber. Welcher 16V eignet sich eher zum Turboumbau? Der 2.0er oder 1.8er? Aus welchem bekommt man die größte Leistung? Hat jemand zufälligerweise eine Teileliste oder kann mir im großen und ganzen sagen welche Teile für so einen Umbau benötigt werden. Was muß alles geändert werden um einen solchen Umbau zu ermöglichen?
    *GerneMehrInfosZumTurboHätt* :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • also ich würd den 2l nehmen... Hubraum schadet beim turbo mit Sicherheit nicht ! :biggrin:


    Preiswerter würde es aber mit dem 1,8l werden,da du dann Kolben vom Audi nehmen kannst.


    mfg mIcHa

  • Den 16V kannst auch selbst etwas billiger zum Turbo umbasteln. Ein Kumpel macht das grad. Der nimt den Krümmer, Turbo und Saugbrücke vom S2 und hat die angepaßt. Verdichtung hat er über eine Stahlplatte zwischen Block und Kopf geändert.
    Auserdem hat er sich nen Unfall Corri G60 gesucht und die Digifant genommen. Abgestimmt wir er auf dem Prüfstand.....
    Soll angeblich wunderbar gehen.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • die Verdichtung über ne Stahlplatte zu reduzieren,würd ich ab einer gewissen Leistung (die ja eigentlich angestrebt wird :zunge: ) ,nicht machen. Es ist besser ,die Brennräume auszuarbeiten.
    Wenn er die Originalen Kolben drin lässt,glaub ich nicht,das er mehr als max.300PS schafft. Wenn es deutlich weniger sind (so 220-250PS) ,hätte er ja auch nen G60 oder VR einbauen können. Das ist sicherlich billiger,schon wegen der Abnahme und Eintragung.
    Soll keine Kritik sein ! (ich habs ja auch noch vor :biggrin: )


    mfg mIcHa

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!