Diesel Corrado

  • Also es gibt schon einige umbauten auf 1,8l t im golf 1 und 2 und auch corri aber es gab anfangs probs mit der wegfahrsperre.Ist aber anscheinend gelöst worden und es geht voran und es werden denke ich immer mehr autos mit 1,8l t in den nächsten jahren zu sehen sein.Der motor passt in den g60 ohne große umbauten rein da der block fast identisch ist vom g60 und 1,8l t.
    Zu den volvos,die sind schon fein,vorallem die 5zyl softurbos,ich steh auf 5zyl seit meinem audi allein der klang ist fein und mit nix vergleichbar und laufen tun die auch gut.Mir würde ja der c70 gut gefallen :frech:

  • Problematisch scheint mir bei solchen Umbauten auch die Regelung der Motorelektronik. Die ist doch auf ASR bzw. ESP ausgelegt, oder ???


    Kann man in diesem Forum eigentlich auch Bilder posten ???


    [ 15. Februar 2002: Beitrag editiert von: M-Power ]

  • Du brauchst ja esp und das net umzubauen denn es geht auch die bremsanlage und die achsen vom g60,esp und so wird ja über ein anderes steuergerät gesteuert,man brauch nur das motorsteuergerät(logisch).Wer braucht schon esp und asr(das eh net,habe ja allrad :cool: )

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    M-Power
    Die Lebensdauer der Turbolader ist nach internen Untersuchungen einer gewissen Autofirma niedriger als die des G-Laders !
    Allerdings werden Turbodefekte nicht so an die große Glocke gehängt, da die Reperatur/Austausch i.d.R. billiger als beim G-Lader ist.
    Da der G-Lader ja nie von den Zuliefern für mehrere Firmen hergestellt wurde, konnte durch die relativ geringen Stückzahlen im Vergleich zu den Turboladern, auch der Preis nicht in einen akzeptablen Bereich kommen.
    Auch Mercedes hatte mal, in den 90ern, vor den G-Lader von VW zu beziehen. Die Verträge waren schon Unterschriftsreif, aber der Rückzieher soll angeblich wegen den hohen G-Lader-Kosten und nicht wegen der Standfestigkeit erfolgt sein.
    Der Tod des G-Laders war ein persönliches Anliegen von F.Piech als er den VW-Vorstand übernahm. Er hatte schon in seiner Audizeit permanet gegen den G-Lader opponiert.
    Übrigens ist ein Großteil der Laderschäden ist auf die nachträglich eingebauten Veränderungen (kl.Riemenrad/Chip) zurückzuführen. Dummerweise werden viele G60 vor dem Verkauf wieder in den Orginalzustand versetzt, so dass man nicht weiß was man kauft. Da hilft dann nur, den Lader mal zu zerlegen und am besten gleich zu überholen.

  • Hallo


    @ daniel Golf II G60
    bezüglich "A6 Kombi 3.3 TDI-Und 440NM bei ca. 2000"
    Fehlinfo! Das Auto gibts nicht!
    Der größte Diesel im A6 ist der 2.5TDI 180PS. Den von dir angesprochenen V8 TDI 3.3 quattro (225PS...) gibts vorläufig nur im A8


    Da reißt er allerdings schon sehr gewatig an!
    Wir haben vor einiger Zeit eine A8 Flotte aus München geholt (S8 360PS, A8 4.2 300PS, A8 3.3TDI 225PS). Meint ihr der S8 wäre dem Diesel davon? Nicht die Bohne-im ALLTAG (!) kann dem Diesel da keiner davon fahren!


    Vor kurzem habe ich mit einem unserer Werkstattmeister (der 10 Jahre bei VW war) über Laderkonzepte diskutiert und der hat auch im Grunde bestätigt, was ich mir gedacht hatte und auch Klaus hier schreibt. Er meinte, sie hätten in 10 Jahren (1989-1999) nur ein einziges mal einen zerstörten G-Lader gehabt! Er meinte auch, dass der G-lader mit Sicherheit robuster ist als Turbolader. Allerdings mit der Einschränkung, dass nichts mit kleinerem Laderrad usw. gemacht würde!


    Im Grunde hat jeder Motor seinen Reiz ein S3 mit dem 1.8T ist toll, ein G-Lader Motor ist toll, ein VR6 ist geil, die TDIs beißen wie *** ein V8 ist schön...
    Alles hat seinen Reiz:-) Bin heute M5 (400PS-V8) gefahren, zum ersten Mal-das muß ich sagen-war das beeindruckenste Erlebnis seit langem! Der ist zwar fett und groß und schwer-aber er hat genauso seinen Reiz wie ein Corrado G60 oder A3 TDI oder ein Golf VR6...
    MFG, Nico

  • M- Power Du kleiner Besserwisser! Es gibt von der Quattro Gmbh einen TT mit RS4 Motor! Gefahren wurde er testweise im Werk Neckarsulm. Vom TT wird wahrscheinlich eine RS Version gebaut, mit V6 Sauger. Klar?

    10.00-1.02:89'Corrado G60,Tornadorot,KW Gewinde 80mm tiefer,Bastuck Anlage,17" Fondmetal,RS-Chip,72 LR,Zender Schürze und Schweller, Kenwood MP3
    http://www.Audi80.ch

  • Mag ja sein das man mit diesel mehr Drehmoment hinbringt und so, aber wenn ich mein Benziner starte, die Abgase durch die Supersprint Anlage rausplärren, vorne unter der Haube der G-Lader surrt und die Karre mit 5900upm immer noch nicht am Ende ist, da kann mir der Diesel so etwas von gestohlen werden!!!!!!!!


    Ausserdem lässt der Diesel unmengen von NOX Partikeln raus, was der Benziner mit Kat nicht macht, um noch etwas kluges zu sagen.


    mfg

  • Hi!
    Meiner Meinung nach ist der Diesel die lässigste Art im Alltag mit dem Auto unterwegs zu sein! 5 er Gang rein und auf gehts! Das Drehmoment macht einfach Spaß! Nicht hinterm LKW beim überholen runterschalten wie blöd und die Kiste drehen bis 7000! Und den PD Sound find ich gar nicht so schlecht! Metallisch und den Turbo hört man auch ziemlich stark! Natürlich am Wochenende den Vr6 oder G60 usw. rausgerissen das ist halt ganz was anderes Drehzahl super Sound usw.! Ich denke das zeigt doch, Diesel als Alltagsauto top, doch nicht als Wochenendauto!!

    Automatische Anzeigen

  • M-Power, @ Nico:


    Sorry, lag leider mit Grippe im Bett, deswegen nehme ich jetzt erst so spät Stellung:


    Mein Bekannter hat definitiv einen A6 3,3 TDI Kombi, Quattro, beiges Leder usw. Neuwagenpreis über 110TDM.... und das ist kein Joke! Ist der V8 Motor der eigentlich nur im A8 drin ist. War ein Vorführwagen, kann nicht sagen woher er den hat, es ist aber wirklich so. Könnt Euch gerne von überzeugen kommen. Da Christian allerdings sehr viele Connections hat und seine Autos wie Hemden wechselt, glaube ich nicht, dass es ein Auto von der Stange ist.
    Egal, glaubt es oder glaubt es nicht, offiziell gibt es Ihn jedoch so noch nicht zu kaufen, da habt Ihr recht. Ist jedoch Hölle das Teil und braucht nur 10 Liter bei "zügiger" Fahrweise... :teufel:


    Ach so, M-Power: Du solltest mit Deinen Aussagen etwas aufpassen, esseidenn Sie sind unumwerflich, das hat hier aber nicht den Anschein, was G-Lader, Haltbarkeit, A6 V8 usw. betrifft... :winking_face:
    Außerdem ist ein 16V G60 mit Sicherheit haltbarer als ein getunter 1,8t:


    Mit leichtem Tuning sind hier locker 250 PS zu realisieren, beim 1,8 t muß da schon einiges getan werden. Leistungen über ca. 280 PS sind hier eher selten, wobei man öfters schon standhafte 16V-G60 mit über 300 PS gesehen hat.
    Noch zumal haben Turbolader und Getriebe mit weit höherer Belastung als im G60 Motor zu kämpfen. Der harmonische Leistungsverlauf eines G-Lader schont Getriebe, Antriebswellen, Reifen usw.. Beim 1,8t hingegen wird bei einsetzendem Turbo ein bedeutend größeres Moment entwickelt, dem die Komponenten standhalten müssen. Und Turbos sind nicht so haltbar wie der Ruf ist. Bloß hat man eher 2000 DM in der Tasche als 4500 DM, logisch oder?


    Gruß Daniel


    [ 16. Februar 2002: Beitrag editiert von: Daniel Golf 2 G60 ]

  • Also ich bin beim Bosch beschäftigt und bin Gruppenführer in der Pumpe Düse Montage. Ich würde gerne einen Sportwagen mit TDI Motor fahren ein nachteil wäre die hohe steuer. Ich bin nur mal gespannt was sich am ende durchsetzten wird Pumpe Düse oder Common rail. Commonrail hat zwar mehr feldausfälle wird aber schon von den meisten Autoherstellern benutzt. Aber in zukunft kommt da noch einiges zum beispiel 2.0 TDI Pumpe Düse motor für den golf usw. Ab nächsten jahr kommt die neue generation der Pumpe Düse die wird nochmal kleiner leiser und hat mehr druck.

  • Rahni:


    Schau mal bei der unten angegenen url, da ist die Beschreibung des 3.3 tdi beschrieben, der ja bekanntlich die neueste Entwicklung ist.


    M-Power:


    Habe jetzt mal meine Unterlagen bemüht:


    Leistung des 3.3 TDI:


    225 PS bei 4000 U/min
    480 NM bei 1800 U/min


    zwischen 1500 und 3500 Umdrehungen über 450 NM, zw. 1800 und 3000 U/min konstant 480 NM.


    Ich glaube, dem Motor reicht kein 330D oder 320 CDI auch nur annähernd das Wasser.


    Zur Technik sei gesagt, daß der Motor mit Common Rail betrieben wird, also sicherlich auch genauso wenig nagelt wie BMW oder Mercedes Triebwerke.
    -> Bosch Common Rail mit durch Voreinspritzung verbesserter Akustik.
    Da wird wohl auch der Trend hingehen, zumindest ab oberer Mittelklasse.


    Genaue Beschreibung:
    http://www.tuneline.at/news/AudiV8/TDIV81.htm


    Gruß Daniel


    [ 17. Februar 2002: Beitrag editiert von: Daniel Golf 2 G60 ]

  • Interessantes Thema was Ihr da habt.
    Es ist natürlich immer so eine Sache mit einem TDI-Umbau in nem Corrado.Es gibt viele die sagen,das gehört sich nicht.(Ich war damals auch so einer)Bis ich mal mit einem gechipten 90PS TDI gefahren bin.Hätte ich nie gedacht,das ein Diesel so drücken kann und das bei 6,5l Verbrauch.Es ist natürlich nicht so wie beim G 60 aber der brauchte bei der gleichen Fahrweise mehr als das Doppelte(Super Plus versteht sich).Das alles war aber nicht "NUR" der Grund für meinen Umbau.Ich wollte mal was ganz anderes haben und das ist mir glaub ich auch gelungen.Leistung hin oder her.Ich weiss,das ich nicht gerade der schnellste bin,habe aber in Castrop die 150 Meter in 8,9s geschafft,worüber ich mich auch ganzschön wunderte,denn ein serien Corrado G60 hatte die gleiche Zeit.Naja,so hat eben jeder seinen Spass an seinem Corrado und das sollte mann auch akzeptieren...

  • Da ich von einigen hier anscheinend als Besserwisser bezeichnet werde, möchte ich mich wenigstens verteidigen:


    Turboman:


    Einen Audi TT mit dem Motor des RS4 gab es defintiv nicht. Auch nicht in Neckarsulm. Das waren Testfahrzeuge mit einem VR6-Biturbo-Motor. Der Audi V6 passt nicht in das Auto. Basta. Der geplante Audi TT RS kommt nicht mit einem V6-Sauger. Gerade in der letzten "Auto-Zeitung" wurd angekündigt, dass der stärkste TT einen 1.8 T-Motor erhält, der ca. 260 PS leisten soll. Der Name ist auch nicht RS...Der VR6-Motor wurde bei Audi ebenso getestet und verworfen wie der W8 im neuen S4. Der bekommt einen modifizierten Audi-V8.


    Daniel G60:


    Meine Aussage stimmt. Es gibt keinen Audi V8 TDI im A6. Ob dein Freund nun ein geheimnisvolles Einzelemxemplar im Wert von 250.000 DM besitzt, kann ich natürlich nicht abstreiten, ich halte es nur mal nur mal für fast unmöglich...egal. Du vergleichst allerdings Äpfel mit Birnen, wenn du einen BMW 330d als vergleich heranziehst. Der A8 V8 TDI konkurriert natürlich schon preislich mit dem BMW und Mercedes V8 TDI. Das ist eine andere Liga und hier ist der Audi der schwächste Motor im Trio...Ein A6 V8 TDI soll übrigens erst 2006 erscheinen (letzte AuoBild ; Riesen-Artikel über zukünftige Audi-Modelle).


    @ G60-Verfechter:
    Ich bin kein Spezialist auf dem G60-Sektor. Mir ist nur bekannt, dass sich VW von diesem Konzept getrennt hat. Im Bekanntenkreis von mir fahren zwei G-Lader-Fahrzeuge und 3 Turbo-Modelle. Alle getunt. Während bei den G-Lader-Fahrzeugen bei ca. 60 tkm der Lader überholt werden musste, laufen die Turbos einwandfrei. Zudem gehen sie besser. Vergleicht man die Basis-Daten, so geht der turbo scho ohne Tuning deutlich besser als der G-Lader-Motor. Wie gesagt, ich bin kein Spezialist, aber warum sollte VW einen solch angeblich hervorragend motor durch ein angeblich schlechteres Konzept austauschen ???



    Tom
    Du erwähnst das Problem der Diesel mit den NOX-Partikeln. Genau das betrifft allerdings den Beziner auch, wenn er auf Direkteinspritzung umgestellt wird. Und deswegen gibt es mittlerweile NOX-Katalysatoren...


    [ 18. Februar 2002: Beitrag editiert von: M-Power ]

    Automatische Anzeigen

  • @Member91 der G60 braucht nur Super, nicht Super Plus und


    @all ein 1.8 liter Diesel mit Turbo bringt 110 Ps, ein 1.8 liter Benzin mit Turbo bzw. G-Lader bringt mind. 160 PS, wo ist da der Fortschritt? Naja, wahrscheinlich liegt der Fortschritt darin, daß man alle 60.000 km den Zahnriemen beim PD tauschen muß, kostet ja nix weil man da so toll rankommt... :rofl:


    So a Diesel kommt ma erst ins Haus wenn i in Pension geh! :peinlich:

    Lights for beginners:
    Red = Stop. Green = Go. Amber = Go faster. Blue = Warp factor 10

    • Offizieller Beitrag

    @ Blueracing


    Ich muß Dir widersprechen: Bei den G60 ab Modelljahr 91 wurden andere Steuergeräte verbaut, die die Verwendung von Super+ vorschreiben. Daß die getunten G60 Super+ brauchen ist ja allgemein bekannt.

  • Jeder sollte seinen g60 mit superplus fahren wenn auch nur die kleinste veränderung gemacht wurde am motor(chip oder laderad oder beides oder nochmehr).Viele orginal g60 gibts ja hier net wo nix gemacht ist.

  • Blueracing:


    Wo der Fortschritt des Diesels liegt ???
    Tja, dann nehmen wir mal den Vergleich. VW Golf G60 gegen Golf IV PumpeDüse. Vergleicht man beide Versionen, so liegen sie bezüglich leistung ungefähr gleich.


    G60: 160 PS
    PS-Golf: 150 PS


    Nun kommt der Faktor Drehmoment ins Spiel. Hier hat der G60 in Serie mit 225 Nm bei 4000 U/min nicht sonderlich viel zu bieten. Der PumpeDüse liegt bei 320 Nm und 1900 U/min. Dieses MEHR an Drehmoment ist das, was man im normalen Alltagsverkehr spürt. Zudem verbraucht der Diesel ca. 4 L weniger.


    Nochmals in Zahlen:


    Der Diesel bringt ein Drehmomentplus von ca. 42 % bei gleichzeitig 36 % weniger Verbrauch.


    Ist das kein Fortschritt ???

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!