Beiträge von -Tom-

    Hi


    7400 im MFA Zusatzprogramm bedeutet nicht die obere Drehzahlgrenze.
    Ich habe schon bei jensten G60 ob Golf, Passat oder Corrado diese Funktion benutzt aber da steht immer 7400, egal wo sich der Drehzahlregler befindet.
    Daher halte ich dies für quatsch.


    Ich habe den Drehzahlregler auch bei 7400rpm machen lassen und lediglich andere Hydros drin, und so passiert dem Motor schon nichts, der Lader is das Problem...


    mfg tom

    hi


    http://mypage.bluewin.ch/subdata/leistungsdiagramm.jpg


    unter diesem Link wäre das Bild auch, villeicht gehts ja dann bei Dir!


    Habe mir den Zylinderkopf auch schon angesehen aber noch grössere Ventile? Wäre toll wenn Du auf den Prüfstand gehen kannst irgendwann, wäre gespannt was dabei raus kommt!
    Da es sich bei meinem G60 Syncro eigentlich um das Alltagsauto habe ich mir gesagt das ich es mit der Kopfbearbeitung sein lasse, ausser es haut mir die Kopfdichtung raus....
    Aber villeicht könnte mich ein entsprechendes Leistungsdiagramm überzeugen :winking_face:


    mfg tom

    Hi


    So, ich habs nun geschafft mit dem Diagramm... damit mans sieht habe ichs nachgemalt.


    Wie gesagt, max Leistung 213,6PS (6810rpm), max Drehmoment 257Nm (4780rpm).
    Das zweite Diagramm habe ich mir gespart weil es praktisch gleich aussieht.


    Nen Kumpel von mir hat noch ne 288er Welle über ich habe mich auch schon gefragt ob ich die mal einbauen soll... ;-)!
    Aber geht dadurch nicht extrem Drehmoment verloren? Ich finde schon jetzt muss ich die Kiste ordentlich Drehen damit ich vom Fleck komme!


    Was man halt sieht ist das die Leistung mühsam erkämpft werden muss beim G60 es würde mich doch sehr verwundern wenn man "nur" noch mit einer Zusätzlichen Kopfbearbeitung auf 240PS kommt, vor allem mit der noch zahmeren 268/276er Welle...
    Da möchte ich auch zuerst eine Messung gesehen haben!


    mfg Tom

    hi


    ich habe versucht die diagramme zu scannen aber ist nichts vernünftiges daraus geworden!
    Mein Scanner hat mit den kleinen Strichen wohl mühe und daher kann man kaum was erkennen. Wenns aber von grossem interesse wäre könnte ich sie eventuell wohl auch fotografieren und reinstellen.


    Der Ladedruck passt schon... Kopfbearbeitung habe ich nicht, nur Nockenwelle und zwar 284°/272°... bevor ich diese Welle verbaut habe hatte ich 1.2Bar Ladedruck max... und er läuft weeeeelten besser jetzt. Wenn ich noch den RS Lader verbaue komme ich villecht auf 0.8Bar, würde mich aber wundern.
    Ich habe zwei Kumpels mit der regulären Schrick Welle, 272° glaube ich sind die, die haben sogar 0,9Bar Ladedruck mit 68mm Pulley aber die Knacken die 200PS Grenze nicht :-)! Der eine fährt Bar Tek Chip der läuft absolut lausig, der andere mit Theibach Chip kommt auf 198PS.


    mfg tom

    WAS BRINGT ES WIRKLICH? GEMESSENE WERTE!!



    Hi


    Nachdem hier wieder vier ganze Seiten über was diskutiert wird was schnell gemessen werden kann habe ich das ganze mal auf dem Prüfstand ausgefahren;


    Fahrzeug: VW Golf II G60 Syncro. Lader revidiert, 68mm Pulley, DBilas Nockenwelle, Schrick Hydros, RS Drosselklappe + Stutzen, 4.0Bar BDR, paar Kleinigkeiten und ein Zoran Chip!
    Luftfilterkasten Original jedoch ohne Resonanzrohr, aber original Papierfilter.


    1. Messung, max. Ladedruck 0.7Bar


    257NM bei 4780 rpm
    213,6PS bei 6810 rpm


    2. Messung, Bypass abgehängt und am 2. Laderausgang ein offener K&N montiert. max Ladedruck ebenfalls 0.7Bar


    255NM bei 4800 rpm
    211,2PS bei 6790rpm


    Der Leistungsprüfstand ist ein MAHA, neueren typs, natürlich ein Allradprüfstand.
    Ausser der Messstreuung ist dabei kein Unterschied zu merken.... was heisst doppelte ansaugluft bringt überhaupt nichts.
    Die ganze Arbeit ist einfach verschwendung... und da gibts nichts mehr zu rütteln.


    mfg tom

    hi


    danke schonmal...


    wir haben den originalen Map drinn.
    zuerst fuhren wir mit 1.1Bar, aber wir haben dann den Ladedruck auf 0.5Bar runtergeschraubt, problem ist dasselbe.
    Komisch ist wie gesagt das es mit dem Turbodrive Steuergerät auch so ist, und ich weis nicht ob dies dasselbe Notlaufprogramm hat wie das originale STG...


    mfg

    hi


    ich habe da eine Frage weil es langsam knifflig wird...


    wir haben da einen G60 auf Turbo umgebaut... Der Lader ist ein K04 was ich gelesen habe drauf, Krümmer mit Bi Kat. Benzinpumpe ist vom Urquattro, Kanäle bearbeitet und poliert, Drosselklappenstutzen RS, grosser LLK, S2 Düsen, leicher Schwung eigentlich keine grossartige Modifikationen.
    Chip ist von Zoran.


    Nun haben wir aber das Problem das der Motor nur bis ca. 4900rpm Dreht wie die ***, dann praktisch abregelt. Unmöglich höher zu drehen, ist fast wie ein Begrenzer, also man hat nicht das Gefühl das er abwürgt weil zuwenig Benzin zb. aber regelt einfach ab hat man das gefühl.
    Es ist dabei egal ob man Vollgas hochdreht oder nur mit Teillast oder mit wiviel Ladedruck, bei der Tourenzahl ist schluss. Einige wenige mal wenn er noch fast kalt ist ist es schon vorgekommen das er bis 7000rpm gedreht hat, wenn er dreht dann dreht er, aber wie gesagt, ist nur ein zweimal vorgekommen.


    Wir haben schon Benzindruck gemessen, Benzindruckregler ersetzt, Zündverteiler ers, Zündspule ers, CO Poti ausgetauscht, Kabelbaum gewechselt, Auspuff demontiert (villecht zuviel gegendruck), Steuergerät ers, anderer Chip probiert... hat nicht wirklich was geholfen.


    Wir haben auch schon ein programmierbares Steuergerät (Turbodrive) montiert aber egal wie Zündwinkel und Einspritzung eingestellt ist, mit 4900rpm macht er einfach Dicht.


    So langsam fragen wir uns ernsthaft wo das problem denn noch liegen könnte...
    hat villeicht jemand von euch ein kleiner Denkanstoss warum er dies machen könnte?


    mit bestem dank zum voraus!!

    Hi


    Ja in der VW Speed war auch mal einen bericht über RPM und da hats auch nur positiv geklungen...


    Im TV kam mal eine Reportage über SLS, da musste ich mich allerdings fragen...
    Einen Corrado getunt und dann gleich auf den Leistungsprüfstand. Aber für das Auto festzuzurren oder so was ähnliches war keine Zeit :kopfkrat:
    War schon ein paar mal auf dem Prüfstand und jedesmal wurde die Kiste mit Spansets gesichert, ist ja schon noch gefährlich.
    aber da nix di bohne, rauf auf die rolle und vollgas...


    ... das hat mir gereicht einen Eindruck einzuholen.


    mfg

    hi


    ich seh das problem, zu einem schlauem Ergebnis kommen wir hier nicht, da müsste man wirklich ausprobieren...


    ist halt auch so das mein Lader vor 30000km revidiert wurde und original Götze WDR verwendet worden sind. Habe ihn beim Kauf revidiert gekauft mit belegen und alles....
    Und rausgerissen habe ich ihn weil der Dichtring (Riemenseitig) Öl rausgelassen hat wie blöd, obwohls halt original Ringe sind. Er sitz richtig drin und äussere beschädigungen sind nicht festzustellen. Da er am anfang dicht war denke ich auch nicht das es ein montagefehler war.
    Und warmgefahren bin ich die Sache immer.


    Da sieht man das auch original Dichtringe anfangen können zu Ölen...


    mfg tom

    Es gibt keine Unterschied *lool*
    Die haben Dich da aber toll aufgeklärt :ok:
    Na ja, jeder wie er meint, ich spare nicht am falschen Ende, vor allem net bei Laderteilen.
    Wer billig kauft, kauft zweimal!
    Und beim Lader kann sogar noch mehr passieren, wie zum Beispiel das bei billigen WDR´s die Welle einläuft, oder der lader viel Öl zu schlucken bekommt, oder oder oder.
    RPM hat eigentlich keinen tollen Ruf, ich erinner nur mal an die Alu-Verdränger :lachen3:



    hi


    so eine antwort musste ja kommen...
    villeicht mal überlegt das es heutzutage auch noch möglich ist sowas oder sogar besser anzufertigen als es vor knapp zwanzig Jahren der Fall war?
    Kommt halt darauf an wie gewissenhaft und seriös das gemacht wurde was dann das Produkt ausmacht, und genau da stellt sich meine Frage.
    Ich sehe mich lieber nach Alternativen um wenn es die Originalen noch gibt um wider diese einbauen zu können wenns nicht das Wahre wäre...
    Es geht ja auch nicht in erster Linie ums sparen, sondern um solche Firmen zu unterstützen die sowas überhaupt machen lassen und anbieten!
    Wenns die originalen nicht mehr geben sollte hat man da später wenigstens mal was davon, villeicht auch schon früher weil der Nachbau von anderen Teilen ermöglicht wird.
    Finde ich besser als X Euros für originalringe hinzulegen weil jemand Reich damit werden möchte, da hat man dann gar nix von.


    danke für die erfahrungsberichte. ich denke ich werde diese Ringe mal für den kommenden Sommer einbauen und schauen wies aussieht!


    mit freundlichen grüssen

    Hi


    Ich muss meinem Sommer G-Lader noch eine kleine Überholung verpassen und wollte fragen ob jemand Erfahrung mit RPM Dichtringen gemacht hat.


    Diese Firma ist ja sonst eigentlich seriös im Umgang mit G-Ladern... auch wollen sie ja sicherlich nicht bei G-Laderüberholungen reihenweise beschwerden einholen...
    desshalb wäre es interessant ob da jemand echte Erfahrungen damit gemacht hat.


    mfg tom

    Super Plus hats auf jedenfall gebracht. Habe jetzt laut Ladedruckanzeige 0,8 Bar. Allerdings auch einen Verbrauch von 13-14 l bei normaler Fahrweise.:(
    Der Chip ist von SLS.


    hi


    brauchen die Chips von SLS nicht ein Bypassventil?


    das CO musst du auf jeden Fall einstellen lassen, ist ja kein Wunder läuft Deine Kiste nicht richtig....


    mfg tom

    soso, im KW1 sind Koni Dämpfer drin... sag mal, und wovon träumst du nachts?



    hi


    sehr freundlich.


    KW stellt Variante 1 und Variante 2 Dämpfer nicht selber her, das sind Niedergasdruckdämpfer von Koni, halt violett angemalt.
    Wenn sich jemand gut mit KW auskennt wird er dies auch bestätigen.


    Habe auch schon viel mit FK zu tun gehabt und da gab es kaum Probleme bis jetzt, auch mit Ersatzteilen für Fahrwerke, Scheinwerfern, Rückleuchten etc...


    ich mag da auch nicht gross ausdiskutieren. Die wenigsten die KW kaufen wollen im Nachhinein einsehen das hinter KW halt nicht das steckt was man sich villeicht vorstellt und ein günstiges FK Fahrwerk aus den selben Teilen besteht.
    ausser das man beim FK zwei Federteller zum kontern hat, und nicht ein Plastikteil mit Madenschraube die man ins Gewinde jagt wie bei KW.


    mfg

    Da hast du wohl den falschen Händler!!!!!!!
    meiner hat mir zwei Stoßdämpfer auf eigene Kosten besorgt
    dann ich getauscht und Ihm die alten vorbei gebracht
    und der hat dann alles erledigt. Die einzige Zeit die ich nicht fahren
    konnte war während der Wechslphase.



    hi


    na dann sind defekte dämpfer auch bei den corrados wohl nichts spezielles :winking_face:


    ich bin von der schweiz und hier ist halt das problem das alles über den importeur läuft.
    Wenn dieser halt nicht das Risiko nicht eingehen will neue stossdämpfer rauszugeben wärend noch gar nicht sicher ist ob die alten als garantiefall abgewickelt werden dann bleibt halt nur einschicken.
    Ich weiss auch nicht was KW so lange treibt, die Dämpfer sind von einem Scirocco II von einem Kumpel, wir haben sie zum Importeur gebracht und dieser hat sie sofort eingeschickt (war noch vor weihnachten). Aber bis jetzt nichts von seite von KW, trotz mehrmaliger anfrage...


    mfg tom

    hi


    ich finde es schon mal super das du von Front- auf Allradantrieb umbauen willst, das rentiert sich ohne zweifel.
    Was ich aber dazu meine ist das wenn Du die Arbeit schon machst lieber gleich auf Haldex (4 Motion) umbauen solltest.


    Das Syncro konzept, sprich die Visco Kupplung ist einfach zu schwach ausgelegt. Ich habe einen Golf II G60 Syncro, die originalleistung hat er erstklassig vertragen. Habe aber nun den Motor gemacht und nun ca. 220PS, da drehen die vorderen Räder doch schon mal durch bei einem anständigen start, weil halt nicht mehr so viel Leistung nach hinten gehen kann weil die Visco zu sehr durchrutscht.


    Halt nur ne bemerkung dazu. Aber wie gesagt; Noch tausend mal lieber "nur" Syncro als Frontantrieb...


    mfg tom

    Hi


    Ich lese hier wohl nicht richtig?


    Spar dir das Geld, aber kauf Dir kein KW, das wäre der grösste Fehler!! Nähmch;
    Wenn du die Variante 1 oder 2 nimmst kannst Du Dir auch ein FK Gewindefahrwerk kaufen. Die Federn wurden mal gemessen und die eigenschaften der KW Federn sind keineswegs besser als diejenigen von FK, sondern etwa gleichwertig. Zudem greiffen beide Hersteller auf die selben Koni Dämpfer zurück, also ist es da auch dasselbe... Edelstahl gibts bei FK auch. Der einzige Unterschied zwischen KW und FK ist das du bei KW sinnlos Geld hinlegst nur um die Marke zu bezahlen.


    Die Variante 3 kannst Du sowiso knicken da Öldruck Dämpfer sicher nichts mit Rennsport zu tun hat, ausserdem kannst du da schon nach 10000km ein Spiel bei der Kolbenstange feststellen.
    Einschicken, fast ein halbes Jahr warten um neue Dämpfer zu bekommen und wider ein paar Kilometer fahren > schon unzählige mal mitgemacht (kundenfahrzeuge) und KW hat immer noch nichts dazugelernt!


    Wenn du ein anständiges Fahrwerk willst nimmst du einfach H&R.


    mit freundlichen grüssen

    hi


    @ CorradoGTI;
    Ich würde in deinem Fall den Turboumbau lassen. Du hast villeicht ein kleines Grundwissen über Motoren und willst schon ein Turboumbau machen weil davon überall zu lesen ist und das in jeder Reportage gang und gebe ist.


    Aber sorry, du weisst nicht das die Einspritzung nicht für Ladedruck geeignet ist und denkst das kann man mit Chip machen, du weisst nicht wiviel Aufwand es gibt ein Kabelbaum zu wechseln, du hast auch keine Ahnung worums bei einem Luftmengemesser geht und was überhaupt zu machen ist. Ich will dich nicht angreifen oder so, aber ich bin Mechaniker und selbst ich muss zweimal durchdenken was ich verbauen will wenns dann funzen soll, und zwischendurch muss man villeicht auch was ändern oder improvisieren können... aber wenn das Grundwissen fehlt dann wirds einfach zu schwer und zuletzt läuft gar nichts mehr.
    Bist du Dir auch im klaren welchen Aufwand einen Turboumbau schon rein mechanisch mit sich zieht?? Einspritzung ändern, Zylinderkopf aus- und einbauen, Krümmer + Turbo einbauen, eventuell anpassen, Schaltgestänge eventuell anpassen, Hosenrohr fertigen/anpassen, Auspuffanlage anpassen und ändern, Kurbelgehäuseentlüftung anpassen, ansaugung ändern, Ladeluftsystem erstellen inkl. einbau eines Ladeluftkühlers, Unterdrucksystem anpassen damit der Druck nichts anrichtet etc etc etc... Also kein Sonntagsnachmittagsumbau.


    Am besten gehst Du mal zu einem Typen oder Firma die Ahnung hat von dem Zeug und lässt Dir mal alles am Auto erklären, sonst jagt eine Frage die nächste ohne Ende....
    Dann kannst Du dir auch über den Arbeitsaufwand etwas gedanken machen...


    Zum Thema Haltbarkeit; Ich und mein Kumpel hatten mal einen alten Golf II mit PF Motor (107PS). Da er eh nicht mehr viel war haben wir einen günstigen Bastelturboumbau gemacht; Zwei Kopfdichtungen als Verdichtungsreduzierung :-), Turbolader K04 oder sowas was noch rumgelegen hat, G60 Ladeluftkühlung lag auch noch herum und zum Abschluss eine Zusatzeinspritzdüse mit Steuergerät... Drückt bei 0.7Bar 200PS auf den Prüfstand und sind seither sehr oft auf der Rennstrecke herumgerast, und der hält schon über 70000km durch ohne Zicken, ohne warmfahren und so sachen.... verwundert mich selbst immer noch :)


    mfg tom

    hi


    so wies aussieht hat VW wohl genug von den G-Ladern.


    Im elektronischen Teilekatalog bei uns war der Preis eines Neuladers bisher 4500sfr (2800Euro).
    Heute habe ich ein neues Preisuptade draufgeladen und aus langeweile den G-Lader nochmals angeklickt... und der Preis ist plötzlich auf 3109sfr gesungen!! (Knappe 2000Euro).


    Die wollen das Zeug wohl loswerden? ist ja ein grosser Preissturz!


    wie siehts in deutschland aus, ist da der preis schon lenger so?


    mfg tom

    hi


    habe nun die vortsetzung was passiert ist.


    als ich das geschilderte Problem hatte zogen wir den Golf in meine Garage wo ich vorerst den Ersatzlader montierte...
    nun heute habe ich den problemlader auseinandergenommen; eigentlich siehts gar nicht so schlecht aus, bis auf ein Nutende das beim Verdränger rausgebrochen ist. Aber wie ich da im Forum gelesen habe sollten ja Nutenden problemlos stiftbar sein.... werde das wohl mal versuchen.


    Noch eine andere Frage; Im Gehäuse bei den Dichtleisten befinden sich Federscheiben wenn man in die Nut reinschaut. Da wo es mir die Dichtleiste rausgehauen hatt ist keine drin... als ich aber unter den anderen Dichtleisten des Verdrängers nachgeschaut habe waren da auch keine zu sehen... sind diese nur Gehäuseseitig verbaut oder fehlen die einfach bei mir?


    mfg tom