VR 6 sparsamer als 1.8 T von Audi TT

  • Mit dem VR 6 kann man Top zufrieden sein !
    Leistungsstrak und dazu sparsam.


    Ihr könnt mir glauben wovon ich rede, denn ich fahre noch einen TT quattro, der benötigt im schnitt 12 ltr; der VR 6 benötigt im schnitt 9,5 ltr. und das Obwohl meiner einen chip v. SKN hat !!


    V-max ist der VR6 super ! Tachoanschlag wenn genug freie Bahn. Habe mal einen 540 er
    BMW auf der A7 Hannover Richtung Kassel auf freier Bahn gekriegt; ich schob mich mit ca. 3-5 KM/h an Ihm vorbei - da kamen bei ihm Depressionen auf. Doch sonst Jungs " fahrt stets gesittet ".....! :biggrin:

  • Hmm, kann ich mir nicht vorstellen.
    Meine MFA zeigt auch 9,5 l an, aber wenn ich mal auf den Kilometerzähler schaue und drauf achte, wie weit ich mit einer Tankfüllung komme, liegt der realistische Wert eher bei 11 l. Und ich fahre einen G60!!! :???::face_with_rolling_eyes:

    Corrado G60, 72er LR+Chip (Rüddel Motorsport)

  • Hey,


    Ich denke das die Turbomotoren einfach mehr Sprit verbrauchen.
    Allerdings darfst du nicht vergessen das ich im Aussendient bin und sich daher die Durchschnittswerte Stadt/Landstrasse durch mehr KM positiv auswirken.[*] :)

  • Jau, wenn Du Langstrecken fährst, glaub ich Dir das mit Deinen Verbrauchswerten schon. Ich fahr übrigens auch mit Chip (und 72er Laderrad), hat sich aber im Verbrauch kaum bemerkbar gemacht. Der G60 verbraucht normalerweise (nach allen Aussagen die ich kenne) etwa 1-2 l weniger als der VR6. :winkewin:

    Corrado G60, 72er LR+Chip (Rüddel Motorsport)

  • also so ein unfug der TT ist allemal schneller als der VR 6 ich fahr mit so ner 220PS TT Gurke jeden 2ten Tag und der geht auf der Bahn wie S.a.u.
    was er an sprit brauch weiss ich nicht da ich in nie tanke weil nicht meiner.

    Automatische Anzeigen

  • peng
    würd Dir so erstmal recht geben, obwohl die Leistungsdaten vom TT quattro ja nicht sooo weit vorn liegen (trotz nominell 35 Mehr-PS!).
    Aber der gute Mann sprach ja von VR6 Corrado mit SKN-Chip. Was der mit entsprechender Abstimmung allerdings bringt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Den "normalen" (180 PS) TT hab ich allerdings auch schon mit meinem G60 gekillt :biggrin:

    Corrado G60, 72er LR+Chip (Rüddel Motorsport)

  • Ich hab seit kurzem den Kerscher Power Plus Kit drin. Vorher hab ich mich beim 225PS TT echt hart getan. Ist ganz minimal besser gegangen. Im Windschatten konnte ich kurz dran bleiben.
    Jetzt muß ich vom Gas gehen ! Sonst knall ich ihm hinten drauf. Hat keine Chance mehr :biggrin:
    Leider kann man den 1.8T mit Chip sehr sehr schnell machen.
    V-max muß ich auch vom Gas gehen. Er dreht im 5ten jetzt in den roten Bereich... :biggrin:

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Ich habe derzeit die Möglichkeit neben meinem Corrado VR 6 regelmässig einen TT mit dem 225 PS Motor auf der Autobahn zu bewegen.Ich finde, zwei total unterschiedliche Fahrzeuge!Bei der Höchstgeschwindigkeit und der Beschleunigung gibt es nur geringe Unterschiede(Bedenkt: der TT Quadro wiegt ca.2ookg mehr als der Corri).Total überlegen ist der TT allerdings bei`m Beschleunigen ab 2500 U/min ohne zurück zu Schalten.(Drehmoment)Trotzdem ist für mich im Moment der Audi wegen des aufgeladenen Vierzylinders keine echte Alternative.Der TT braucht nach meiner Erfahrung ca.1 l mehr.Dass der G 60 weniger Benzin verbraucht als der VR 6,kann ich nicht nachvollziehen.Bei mir war es genau umgekehrt,mein Sechszylinder verbraucht ca. einen halben Liter weniger als der zuvor gefahrene G 60.

  • Hey, Guten Abend...,


    zu Peng, Nun ich fahre leider den kleinen TT Quattro, also 180 nominal + SKN, der ist v. V-max nicht so schnell wie der VR 6, der große TT hingegen, und da gebe ich Dir recht, ist schon sehr schnell, zumindest sicher in der Beschleunigung schneller als der VR6 ( liegt sicher am 6 Gang getriebe ).


    Danke

  • Hi.
    Das mit dem 180 PS TT kann ich bestätigen. Ich hatte neulich einen neben mir auf der Bahn, und keiner von uns konnte sich wirklich absetzen. Das war ein totales Katz und Maus Spiel. Wenn man bedenkt, das mein G60 absolute Serie ist, kann man sich vorstellen, das man den TT mit Chip und Laderad locker killen kann.


    Andi.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja sonst nicht meine Art (und außerdem bin auch dem Alter raus :)), aber mit meinen 140 KW hatte der kleine TT absolut kein Land gesehen und der große TT am letzten Sonntag war über 210 km/h doch etwas schneller auf (gem. Tacho bei mir) 245 km/h, aber:
    <UL TYPE=SQUARE><LI>wollte ich mit diesem Fahrwerk nicht mit über 200 km/h durch Autobahnkurven "wackel"
    und
    <LI>habe ich ihn im mittleren Drehzahlbereich vor mir her geschoben![/list]


    Aber bei den momentanen Spritpreisen probiert man das nicht so sonderlich oft, andere etwas zu ärgern (mit Erfolg versteht sich :winkewin:).

  • Hi
    Was ein VR6 braucht weniger als ein 1,8T??!
    Weiß ja nicht mein VR brauchte immer 12-15 Liter (190 PS)!
    Die 12-15 Liter verbraucht mein 1,8T mit 270
    PS!!

    95er VR6 mit Xenon,Chip,Klima,Hartmann,28er Raid,H&amp;R Gewinde,RH-Turbo's in 8u9x17

  • Hallo Tommy!
    Sehen wir uns heute Abend Ruf mich nochmal an!!
    Ach was ich dir noch sagen wollte, Jens hat
    den VR6 Turbo bei Hennig schon Eingebaut!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:


    Schön Gruß an Laura bis dann Marko

  • _ Tommy...., ich kann halt nur aus Erfahrung sprechen...!


    Du fähst sicher den 225 PS mit chip ?!..
    und zufrieden ? ( außer natürlich der Verbrauch; ist Klar )


    Was ich sagen kann ist; daß der TT in Kurvenkombinationen natürlich schneller durchgeht. Der VR6 ist irgendwie auf der Vorderachse zu schwer und eher ein Auti für die Autobahn; der TT hingegen ist der Kurvenfresser schlechthin.

  • Der TT als "Kurvenfresser"??? Meine Erfahrung ist da aber eine ganz andere!Das mit der Frontlastigkeit des Corrado VR 6 stimmt zwar, doch der TT, speziell in der Quattro-Ausführung ist nun wirklich kein Auto für kurvige Landstrassen.Die bei Audi haben nach der starken Kritik am Fahrverhalten des Wagens, das Fahrwerk in der Serie sehr stark in Richtung "alltagstauglich" verändert.Der TT fährt sich wie ein A4 aber nicht wie ein Sportwagen.Mach mal eine Probefahrt im Honda S 2000, das ist ein "Kurvenfresser".

    Automatische Anzeigen

  • hi, der 225ps tt is ne gehhilfe...- vielleicht hab ich ja schon 2 schlechte erwischt...


    hab die vor paar monaten mal gefahren.. in den kurven schlechter, als mein allerdings g60 und zumindestens im sprint deutlich und in der vmax etwas langsamer, im 5ten durchzugsvermoegen nimmts sich nich allzuviel
    abgesehen davon voll keine uebersicht in dem plattgedrueckten kaefer!!!


    uebrigens hab ich den 225 tt auch schon mit meinem gsi 16v ohne probleme gekriegt!!!

  • Hai !
    @ Philly Ist ja lustig - bei mir laufen die auch immer unter plattgetretener Beetle :winkewin:


    Ich habe die Dinger vor dem Umbau und nach probegefahren und mich jedesmal gefragt, wo da der Fortschritt in 10 Jahren Automobilbau geblieben sein soll. Das Fahrverhalten war beide Male unter aller *** , wobei es mich beim ersten Versuch beinahe beim Gaswegnehmen in einer langgezogenen Kurve herausgetragen hätte - wo beim Corrado nie eine kritische Situation aufgekommen ist. Der zweite Versuch- die kastrierte Version mit EDS- fuhr sich wie Opas Jetta. Gottseidank habe ich diesmal Testfahrten gemacht und mir blieb ein Intermezzo wie mit einem glücklosen BringMirWerkzeug erspart.
    Da ich die Form (TT)auch nie so prickelnd empfand bin ich also lieber meinem Corri treu geblieben ( verkauft hätte ich ihn sowieso nicht :winkewin:)und investiere lieber in dessen Erhalt bzw. Umbauten; aus dem Alter wo ich alle paar Jahre ein neues Auto haben muß bin ich eh raus.
    Zur Vmax TT: 225 zierliche Ponys bestenfalls :biggrin: -
    auch in dieser Disziplin sieht der Traurige Turbo kein Land.
    CU konrad

  • Hallo!


    Es kommt ja nicht so extrem auf die PS-Zahlen drauf an. Vielmehr auf die Uebersetzung. Letzten Sonntag hat mich ein Fiat Coupé 20V Turbo (hat 220PS, 6 Gänge) auf der Bahn stehen gelassen. Ich dachte zuerst ich stehe still! :face_with_rolling_eyes: Hatte effektiv keine Chance! Also ich werde mich nicht mehr mit dieser Flunder gestylt bi Pininfarina anlegen.

  • Hi!


    Wie schnell ist ein Porsche Boxter?
    Dieses Auto fährt mir ganz langsam davon auf der Bahn - aber auch nur weil ich dann voll im Begrenzer bin ~245km/h bei 6200 UPM...


    Mit Audi hatte ich noch nie Probleme.....


    Und es gibt immer jemanden der schneller ist - als ich mich mit dem Boxter gekappelt habe - überholt uns so nen Maserati mal ganz locker... also der hatte mindestens 280 drauf

  • Hallo!


    Ein Porsche Boxster hat 220 PS und eine Vmax von 250 km/h. Diesem Teil kann man noch knapp folgen......Aber wenns dann der Boxster S ist (252 PS Vmax 260 km/h) sieht es sehr schlecht aus.... :biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!