Kupplung mit Entlüftungspumpe entlüften

  • Ich habe die Kupplung in meinen über 20 Jahren corradofahren mehrfach mit beiden Verfahren entlüftet.
    Auch wie in anderen Threads schon besprochen, ist das auch mit einer großen Spritze problemlos möglich. In einer Halle eines Kollegen auch schonmal mit einer einfachen Ölkanne als Pumpe durchgeführt, weil nichts anderes da war.

    Als Entlüftungsgerät sollte man aber grundsätzlich nur Geräte mit Überdruck verwenden.
    Wenn man an dem einem Ende nur saugt und das Entlüftungsventil öffnet, wird automatisch Luft durch das Gewinde des Entlüftungsnippels mit angesaugt.

    Bei Verwendung eines Bremsflüssigkeitsservicegerätes würde ich 1,2 bis 1,5 bar einstellen.
    Wenn der Geberzylinder noch ein Entlüftungsventil hat, den Geberzylinder zuerst entlüften, also Druck oben auf den Behälter, Schlauch an das Entlüftungsventil, aufdrehen und warten bis keine Luft mehr kommt.

    Dann wieder zu und unten am Nehmerzylinder das Gleiche tun.

    Statt des Entlüftergerätes kann man auch einfach von unten, also durch den Nehmerzylinder frische Bremsflüssigkeit nach oben in den Behälter drücken, dann ist das System ebenfalls entlüftet. Very easy. Dazu kann man dann entweder wie in der Anleitung den linken Bremssattel nebst Bremspedal als Pumpe nutzen, oder eine große Spritze, oder wie schon erwähnt ein Ölkännchen mit Bremsflüssigkeit gefüllt.

    Wenn das Entlüften nicht klappt, wird wohl der Nehmer- oder Geberzylinder defekt sein.

  • Dirk, ich hatte deine sehr gute Anleitung schon gelesen und bedanke mich auch hier für den Input und dass du dir die Zeit genommen hast. :thumbs_up:

    Ich war halt sehr verwundert, dass ich außer von AlFi im o.g. Link keinen Hinweis gefunden habe, dass hier jemand die Kupplung mittels Entlüftungsgerät entlüftet hat - zumal es bei AlFi nicht mal geklappt hat.

    Gehe doch davon aus, dass beispielsweise seinerzeit in einer Vertragswerkstatt niemand über den linken Bremssattel entlüftet hat und alles mit Entlüftungsgerät in einer Viertelstunde erledigt war. :thinking_face: Zumal ich von einem Meister, der mal bei VW gelernt hatte, gehört habe, dass manuelles Kupplungsentlüften problembehaftet sei, im Gegensatz zum Entlüften mit Entlüftungsgerät.

  • Kupplung mit Entlüftungsgerät/-pumpe entlüften geht übrigens gut - so wie bei den meisten anderen Autos auch. Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit beiseite legen (wurde hier ja schon erwähnt) und ab geht die Post :)

    Gestern beim TÜV meinte der Werkstattmeister, dass das Entlüften des Geberzylinders unnütz sei; dann wunderts mich natürlich nicht, warum das Entlüften bei einigen nicht klappt ...

    P.S.: Ich wundere mich ganz allgemein, dass hier im Forum kaum etwas los ist; und selbst bei einer solch gewöhnlichen Frage außer Dirk niemand etwas beizutragen hatte :thinking_face:

  • P.S.: Ich wundere mich ganz allgemein, dass hier im Forum kaum etwas los ist

    Das ist leider in den vergangenen Zeiten echt schlimm geworden.

    Viele suchen jetzt Hilfe via Facebook oder diversen WhatsApp Gruppen.

    Wir, der CCG haben hier im Forum ne eigene Geuppe die eigentlich dazu dienen soll alle Mitglieder zu erreichen. Selbst das klappt nicht.

    Hier das Forum hat einen riesen Wissensstand und viele Leute die wissen was sie schreiben. Es wäre echt traurig wenn hier der Hammer fällt.

    Gruß Marco

    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

    Member of CCG & CCN

  • Da hast du wohl recht :thumbs_up:

    Jede Menge Wissen wurde hier über Jahre angesammelt; wirklich beeindruckend. :)
    Bei neuen Fragen antworten dann aber leider nur zwei, einer oder keiner :frowning_face:

    Kenne das aus anderen Foren: Forenneulinge schauen dann kein zweites Mal in ein Forum, wenn sich da immer nur vier, die sich schon lange kennen, gegenseitig beschäftigen. Oder wenn nur Beteiligung da ist, wenn es um Treffen geht.
    Einige Foren zeigen aber, dass es auch anders geht.

  • Komische Einstellung.

    Ich werde leider auch persönlich über meine Homepage, oder Facebook angeschrieben und um Hilfe gebeten. Ich teile dann immer mit, dass ich keine Hilfe via Mail gebe und verweise auf dieses Forum, dann kommt sowas wie "Dort bin ich nicht angemeldet" zurück... was soll man da machen?

    Und welches so spezialisierte Forum läuft heute noch?

  • Zum Beispiel W650.de
    Das wirklich Coole dort ist unter anderem die Wissensdatenbank.

    Auch als PDF.

    Da steckt natürlich unheimlich viel Arbeit drin.

    Aber dieses Forum hier ist schon ziemlich informativ. Leider gibt es auch schon viele tote Links.
    Ich hin ja recht neu hier, aber es scheint, daß ganz viele Daten durch den Tot eines Forenmitglieds verlorengegangen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Moderator-Hinweis

    Bitte auch hier daran denken:

    Klaus
    11. Januar 2005 um 12:51

    Danke


    Hier ist das Thema "Kupplung entlüften".....

  • Kupplung mit Entlüftungsgerät/-pumpe entlüften geht übrigens gut - so wie bei den meisten anderen Autos auch. Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit beiseite legen (wurde hier ja schon erwähnt) und ab geht die Post :)

    Gestern beim TÜV meinte der Werkstattmeister, dass das Entlüften des Geberzylinders unnütz sei; dann wunderts mich natürlich nicht, warum das Entlüften bei einigen nicht klappt ...

    P.S.: Ich wundere mich ganz allgemein, dass hier im Forum kaum etwas los ist; und selbst bei einer solch gewöhnlichen Frage außer Dirk niemand etwas beizutragen hatte :thinking_face:

    Warum sollen andere nochmal das selbe schreiben wie Dirk?

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Ich hatte schon einmal geschrieben, dass im April beim TÜV-Termin der Werkstattmeister meinte, dass es unnütz gewesen sei, den Geberzylinder der Kupplung zu entlüften. Er endete mit dem Satz (sinngemäß) "ihr schaut alle zuviel Youtube". Der Werkstattmeister hat seine Ausbildung bei VW noch auf Golf 1 & Scirocco 1 gemacht und ist eigentlich ein guter Schrauber. Er repariert noch und wechselt nicht nur Teile.

    Ein Kumpel hatte kürzlich mit einem Bekannten einen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht, anschließend fiel das Kupplungspedal nach unten. Nach mehrmaligem Entlüften mit Entlüftungsgerät funktionierte es aber irgendwann. Heute rief er an: Er stehe mit unten liegenden Kupplungspedal auf einem Parkplatz. Der Bekannte sei aber in der Nähe und wolle mit Entlüftungsgerät zur Hilfe kommen. Ich hatte den Hinweis gegeben "Nehmer- UND Geberzylinder entlüften".

    Bis ich da war, hatten die zwei bereits entlüftet und das Werkzeug schon wieder zusammengepackt. Sein Bekannter hat erst zu Golf V Zeiten bei VW gelernt, schraubt aber auch viel an alten/älteren Autos. Auf meine Frage ob Geber/Nehmer entlüftet wurde, sagte auch er, dass das Entlüften des Geberzylinders nicht nötig sei. Seinen Blick konnte man entnehmen, dass er dachte "wenn du es besser weißt, dann mach du es doch!". Da er derjenige ist, der den Job gelernt hat, kann ich großartig nichts entgegnen, ohne als Besserwisser ohne Fachwissen dazustehen.

    Für mich steht unstrittig fest, dass beide Zylinder entlüftet werden sollten - an dem Forenwissen zweifele ich nicht. Aber warum sehen das der Meister und der Geselle anders? Oder anders gefragt: Warum bist beispielsweise du 5dOt1 dir so sicher gewesen, dass der Geberzylinder entlüftet werden muss? Gibt es möglicherweise im Reparaturleitfaden einen etnsprechenden Hinweis?

  • Falls die Situation nochmal aufkommt, bitte Deinen Freund, oder Meister einen Blick in die originalen Unterlagen zum Fahrzeug zu werfen:
    Reparaturleitfaden Corrado 1989 ->
    Heft 5-Gang-Schaltgetriebe 02A
    Ausgabe 10.92 (die Letzte)

    Seite 30-15

    Steht als erster Satz:

    Hinweis:
    Zuerst Geber- dann Nehmerzylinder entlüften.


    Quälende Fragen :grinning_face_with_sweat::

    1. Warum ist nach dem Bremsflüssigkeitswechsel das Pedal am Boden liegen geblieben?
    2. Warum musste man dann mehrfach entlüften? Es sollte hier ein Versuch reichen.
    3. Warum musste das System nach ein paar Tagen wieder entlüftet werden?


    Nein, ich zweifle das Fachwissen nicht an, finde aber in Bezug auf die Durchführung aus technischer Sicht Punkt 1 und 2 seltsam, und zu Punkt 3 würde ich an dieser Stelle zunächst den Nehmer mal tauschen.

  • Ich habe aufgrund des Umbaus auf Mark20 einen Nehmer Zylinder ohne Entlüfter Schraube verbaut.

    Ich entlüfte aufgrund dessen nur am Geber Zylinder. Dies funktioniert mit Entlüftungsgerät ohne Probleme.

    Gruß Marco

    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

    Member of CCG & CCN

  • Anmerkung der Redaktion: Ich vermute, hier wurde Geber und Nehmer vertauscht :face_with_tongue:

    Schrieb ich oben ja im Grunde auch.
    Ich zitiere mich mal selbst:

    Bei Verwendung eines Bremsflüssigkeitsservicegerätes würde ich 1,2 bis 1,5 bar einstellen.
    Wenn der Geberzylinder noch ein Entlüftungsventil hat, den Geberzylinder zuerst entlüften, also Druck oben auf den Behälter, Schlauch an das Entlüftungsventil, aufdrehen und warten bis keine Luft mehr kommt.

  • Aber warum sehen das der Meister und der Geselle anders? Oder anders gefragt: Warum bist beispielsweise du 5dOt1 dir so sicher gewesen, dass der Geberzylinder entlüftet werden muss? Gibt es möglicherweise im Reparaturleitfaden einen etnsprechenden Hinweis?

    Vielleicht hättest du eher den Meister und den Bekannten deines Kumpels mal fragen sollen warum die sich so sicher sind dass das entlüften am Geberzylinder nutzlos ist, warum sie es einfach anders sehen, statt zu fragen warum ein Bauteil mit Entlüftungsnippel entlüftet werden muss.

    Fakt ist:

    - Der Corrado hat 2 verschiedene Geberzylinder

    - bis 50-R-000786 gab es ihn MIT Entlüftungsventil


    - ab 50-R-000787 gab es ihn OHNE Entlüftungsventil


    - Der Rep.-Leitfaden davon spricht zuerst den Geber- und dann den Nehmerzylinder zu entlüften. Die Unterlagen kennen also auch noch die "alte" Kupplungsgeber-Ausführung.

    Was da alles im Detail geändert wurde kann ich dir nicht sagen, wäre evtl. mal interessant dbzgl. bei ATE nachzufragen ob die ihr Wissen teilen möchten.


    In einem SSP über die hydraulische Kupplung gibt Informationen über den Geberzylinder (ohne Entlüftungsnippel) die erahnen lassen was der Unterschied sein könnte. Dort heißt es z.B.:

    "Das im Geberzylinder integrierte Nachsaugventil stellt sicher, daß fehlende Bremsflüssigkeit im Druckraum ergänzt wird. In unbetätigtem Zustand kann über die Schnüffelbohrung Bremsflüssigkeit in den Druckraum fließen. In betätigtem Zustand kann über die Nachsaugbohrung Bremsflüssigkeit in den drucklosen Raum im hinteren Bereich des Kolbens nachfließen. Der Kolben ist durch zwei Nutringe abgedichtet."

    Vielleicht gibt es in der alten Version diese Bohrungen ja garnicht?

    Ich denke mal das wir uns alle einig sind das ein Hersteller seinem eingebauten Entlüftungsventil schon eine Aufgabe gegeben hat, auch wenn ein Werkstattmeister und ein Bekannter der Meinung sind das ein entlüften an einem Geberzylinder mit Entlüftungsnippel in ihren Augen nutzlos sei, oder?

    Du könntest doch mal an ATE herantreten und um Informationen bitten worin genau jetzt der bauliche/technische Unterschied zwischen dem alten ATE 03.2419-9310.3 und dem neueren ATE 03.2419-1206.3 Geberzylinder liegt.

    Ich wette das würde den ein oder anderen hier wirklich interessieren.

  • Reparaturleitfaden Corrado 1989 ->
    Heft 5-Gang-Schaltgetriebe 02A
    Ausgabe 10.92 (die Letzte)

    Wo gibt es diesen Reparaturleitfaden, Dirk? Ich kann bei einschlägigen Anbietern nur für Passat / Golf II finden. Es wird vermutlich das gleiche sein, aber für den Corrado wäre es mir schon lieber.

    Member of Corrado Club Germany e.V.

    08.2003 - 06.2006: G60 MJ93

    seit 11.2006: VR6 MJ94

    • Offizieller Beitrag

    Der letzte Beitrag führt dich zu ERWIN, den elektronischen Reparatur- und Werkstattinformationen von Volkswagen:

  • Vielleicht hättest du eher den Meister und den Bekannten deines Kumpels mal fragen sollen warum die sich so sicher sind dass das entlüften am Geberzylinder nutzlos ist, warum sie es einfach anders sehen, statt zu fragen warum ein Bauteil mit Entlüftungsnippel entlüftet werden muss.

    Ich hatte gestern gesagt, dass sich VW sicher etwas dabei gedacht hat und bei der Produktion nicht auf Cent-Beträge sondern auf Beträge hinter dem Komma geachtet wird. Als (bissige) Antwort kam, dass da irgendein Theoretiker von der Uni, der keine Ahnung von der Praxis hat usw. und so fort ...

    Das ist dann ähnlich, wenn man den behandelnden Arzt auf eine mögliche Behandlungsmethode hinweist, er nur mit einem halben Ohr zuhört und dir zu verstehen gibt, dass er der Fachmann ist und nicht du.

    Du könntest doch mal an ATE herantreten und um Informationen bitten worin genau jetzt der bauliche/technische Unterschied zwischen dem alten ATE 03.2419-9310.3 und dem neueren ATE 03.2419-1206.3 Geberzylinder liegt.

    Das habe ich bereits gestern spätabends getan :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich hatte im Teilekatalog auch den Unterschied nach Fahrgestellnummer bemerkt, konnte aber keinen Grund/Hinweis für den nun fehlenden Entlüftungsnippel finden. Falls ich eine Antwort bekomme, gebe ich die Info hier selbstverständlich gerne weiter.

    Falls die Situation nochmal aufkommt, bitte Deinen Freund, oder Meister einen Blick in die originalen Unterlagen zum Fahrzeug zu werfen:
    Reparaturleitfaden Corrado 1989 ->
    Heft 5-Gang-Schaltgetriebe 02A
    Ausgabe 10.92 (die Letzte)

    Seite 30-15

    Genau nach sowas hatte ich gesucht. Dem Meister, übrigens ein hilfsbereiter und cooler Typ, im Normalfall fachlich fit, werde ich nur darauf hinweisen, wenn sich das Gespräch nochmal ergibt.

    Aber dem Bekannten meines Kumpels werde ich das definitiv nochmal unter die Nase reiben - habe mir Bild und Quelle bereits ausgedruckt. :smiling_face_with_horns:

    @all Danke für die rege Diskussion und die vielen hilfreichen Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!