Grad einen Schreck bekommen - betrifft dann aber wohl nur Fahrzeuge neueren Baujahrs:
Änderungen beim TÜV bzw. der Hauptuntersuchung
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Dazu fehlt mir nur eine Wort ein: Deutschland
betrifft dann aber wohl nur Fahrzeuge neueren Baujahrs
Egal ob neuere Fahrzeuge oder nicht, die Gebühr wird für alle gleich sein.
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Egal ob neuere Fahrzeuge oder nicht, die Gebühr wird für alle gleich sein.
Das (vermutlich) schon. Falls zukünftig aber nicht mehr in jeder freien Werkstatt geprüft werden kann und beispielsweise auch die AU dann direkt beim TÜV gemacht werden müsste, dann wird`s haarig ... Bei den neueren Kisten mache ich mir keine Gedanken/Sorgen.
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Bisher habe ich meine AU immer beim TÜV Rheinland gemacht. Trotz 200 Zeller bisher kein Problem.
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Nicht vermutlich. Definitiv. Es wird aktuell auch kein Unterschied zwischen neuen und alten Fahrzeugen gemacht.
Wenn es wie die letzten Jahre mit dem gleichen Prüfungsumfang (bis 3,5t) gehen würde wie heute, wären wir im Jahr 2030 schon bei 200€ pro Untersuchung. Die Gebühr stieg die letzten 4-5 Jahre um 10€ jährlich. Da aber die Untersuchung umfangreicher werden soll, wird es noch teuerer. Dafür braucht man keine Glaskugel.
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Bisher habe ich meine AU immer beim TÜV Rheinland gemacht. Trotz 200 Zeller bisher kein Problem.
👍
Ich/wir musste(n) bei den alten Karren mit geändertem Abgassystem meist ein bisschen „flexibel“ sein, damit das passt … Die AU war bereits erledigt, bis der Prüfer kam.
Nicht vermutlich. Definitiv. Es wird aktuell auch kein Unterschied zwischen neuen und alten Fahrzeugen gemacht.
Wenn es wie die letzten Jahre mit dem gleichen Prüfungsumfang (bis 3,5t) gehen würde wie heute, wären wir im Jahr 2030 schon bei 200€ pro Untersuchung. Die Gebühr stieg die letzten 4-5 Jahre um 10€ jährlich. Da aber die Untersuchung umfangreicher werden soll, wird es noch teuerer. Dafür braucht man keine Glaskugel.
Selbstverständlich wurde bisher kein Unterschied zwischen älteren und neueren Fahrzeugen gemacht, weil der Prüfaufwand vom 2er Golf zum aktuellen BMW M4 nicht grundlegend anders ist. Vom Audi 100 zum Tesla Model S aber schon.
Erhöhter Prüfaufwand, neue Prüfkriterien, andere Messgeräte etc. für eine veränderte Autolandschaft (insbesondere E-Autos) könnten zur Folge haben, dass diese Fahrzeuge an den "TÜV-Stationen" vorgeführt werden müssen; ältere Fahrzeuge (Verbrenner) weiterhin in Werkstätten, die ein Prüfer aufsucht. Dies nur ein Szenario, das unterschiedliche Gebühren nach sich ziehen könnte.
Wenngleich ich auch denke, dass es weiterhin einheitliche Gebühren geben wird, sehe ich dein "Nicht vermutlich. Definitiv." als gewagt These
Davon ab: Mir ging’s in erster Linie eh nicht um die TÜV-Gebühren, sondern um erhöhten Prüfaufwand und dessen mögliche Folgen.
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sehe ich dein "Nicht vermutlich. Definitiv." als gewagt These
Sehe ich absolut ein, dass es gewagt ist. Aber wer nicht wagt...
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andere Messgeräte etc. für eine veränderte Autolandschaft (insbesondere E-Autos)
Das sollte die Preise aber nicht wirklich erhöhen. War im April nach 3 Jahren erstmals mit dem e-Up! beim TÜV Hessen, 63,30 €. Die KÜS, wo ich sonst mit den Oldies hinfahre wollte nen Hunni.
Gruß
Gunther
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Da bin ich komplett bei dir - dummerweise liegt die Entscheidung nicht bei mir. Ansonsten gäbe es 150% Foren-Rabatt
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Die Prüfung der Verkehrszeichenerkennung( und ähnlicher absolut wichtiger Dinge) ist seeeelbstverständlich absolut sicherheitsrelevant . . .
Und worauf die es bei der Beschnüffelung der Software in Wirklichkeit abgesehen haben kann man sich denken, denn wichtige und sicherheitsrelevante Änderungen werden sowieso vom KBA vorgeschrieben.
In 5 Jahren kostet die HU dann gute 250.- € und bei unseren Korinthenkackern vom TÜV Bayern 350.- €, denn die finden auch am Neuwagen etwas was ihnen nicht passt.
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Und worauf die es bei der Beschnüffelung der Software in Wirklichkeit abgesehen haben kann man sich denken, …
Hilf mir bitte auf die Sprünge.
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- Neu
- Offizieller Beitrag
….. und bei unseren ……… vom TÜV Bayern 350.- €, die finden auch am Neuwagen etwas was ihnen nicht passt.
Kann ich nicht bestätigen. GTI seit 15 Jahren und Corrados seit 34 Jahren bei TÜV, Dekra und GTü
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Und worauf die es bei der Beschnüffelung der Software in Wirklichkeit abgesehen haben kann man sich denken, …
Hilf mir bitte auf die Sprünge.
Es soll ja böse Leute geben, die ganz böse Software auf ihren Steuergeräten haben . . .
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….. und bei unseren ……… vom TÜV Bayern 350.- €, die finden auch am Neuwagen etwas was ihnen nicht passt.
Kann ich nicht bestätigen. GTI seit 15 Jahren und Corrados seit 34 Jahren bei TÜV, Dekra und GTü
Bei der nächstgelegenen Dekra war ich, auch berufsbedingt ,viele Male und dort gibts ja auch nix auszusetzen. Die nächstgelegenen GTÜ und KÜS sind auch in Ordnung, aber die TÜV´s in beiden Kreisstädten und der im nächstgelegenen Ort sind Erbsenzähler.
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Kann ich nicht bestätigen. GTI seit 15 Jahren und Corrados seit 34 Jahren bei TÜV, Dekra und GTü
Bei der nächstgelegenen Dekra war ich, auch berufsbedingt ,viele Male und dort gibts ja auch nix auszusetzen. Die nächstgelegenen GTÜ und KÜS sind auch in Ordnung, aber die TÜV´s in beiden Kreisstädten und der im nächstgelegenen Ort sind Erbsenzähler.
Habe gerade eine H-Abnahme beim örtlichen TÜV hinter mir. Kann nix negatives berichten, ich denke es kommt immer auf das Personal an. Und das kann bei Dekra, TÜV, GtÜ oder küS gut oder schlecht sein 😉
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Hilf mir bitte auf die Sprünge.
Es soll ja böse Leute geben, die ganz böse Software auf ihren Steuergeräten haben . . .
Ich gebe mir wirklich Mühe, kann dir aber nicht folgen. Was meinst du? Erklär es mir bitte weniger kryptisch (es liest sich irgendwie nach Aluhutträger).
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