Ich bin auf der Suche nach einer kompletten Übersicht aller ausgegebenen Prospekte seitens VW für den Corrado.
Möchte mir eine vollständige Sammlung aufbauen.
Ich bin auf der Suche nach einer kompletten Übersicht aller ausgegebenen Prospekte seitens VW für den Corrado.
Möchte mir eine vollständige Sammlung aufbauen.
Was ich nach eigener Recherche bisher finden konnte, wurden folgende Prospekte ausgegeben:
Vielleicht hat jemand aus dem Forum weitere Prospekte und kann die Liste ergänzen?
Ist doch alles hier zu finden
Perfekt, danke vielmals.
Da habe ich wohl die Google Suche nicht gut genug gefüttert.
Mal schauen was ChatGPT dazu meint.
Wieviele Verkaufsprospekte gab es vom VW Corrado
Vom VW Corrado, der zwischen 1988 und 1995 produziert wurde, gab es über die Jahre eine Vielzahl von Verkaufsprospekten. Die genaue Anzahl hängt jedoch stark vom Markt (z. B. Deutschland, USA, Großbritannien), den Modellvarianten und den jährlichen Aktualisierungen ab.
In Deutschland und anderen Ländern wurde in der Regel jedes Jahr ein neuer Prospekt veröffentlicht, um die Modelle und Ausstattungsvarianten zu präsentieren. Besonders aufgrund der verschiedenen Motorisierungen (wie der 16V, G60, VR6) und der Sondermodelle gab es oft spezifische Prospekte für einzelne Varianten oder Sonderaktionen.
Schätzungen zufolge könnten über den gesamten Produktionszeitraum mehr als ein Dutzend Prospekte allein für Deutschland existieren, und dies variiert international.
Sammler haben oft eine umfangreiche Liste von Prospekten für jedes Jahr und jede Region, aber eine exakte Zahl ist schwer zu nennen, da dies je nach Region und den damals angebotenen Sonderaktionen variiert.
bitte nur für Deutschland listen
In Deutschland gab es verschiedene Verkaufsprospekte für den VW Corrado, die sich im Laufe der Jahre, je nach Modelljahr, Motorisierungen und Sondermodellen, änderten. Hier ist eine Übersicht über die wichtigsten Verkaufsprospekte für den deutschen Markt:
Zusätzlich zu diesen Hauptprospekten gab es noch diverse Sonderprospekte für spezielle Aktionen, limitierte Ausstattungsvarianten und optionale Zubehörpakete. Manche Prospekte richteten sich auch an spezielle Zielgruppen wie Tuning-Enthusiasten oder Liebhaber sportlicher Fahrzeuge.
Die genaue Anzahl kann je nach Sammlung leicht variieren, aber für den deutschen Markt gibt es ungefähr 8 bis 10 Hauptprospektversionen, die sich über die gesamte Produktionszeit des VW Corrado erstrecken.
Ja, ja auch ChatGPT liest auf der corrado.xyz 😁
ChatGPT will vermutlich einige Prospekte für sich behalten. Ich habe hier mehr rumliegen wie die KI zu kennen vorgibt.
Verdächtig 🤣
Eventuell nicht ganz alltäglich:
Ich habe u.a. eine Preisliste (MJ 95) die für VW Werksangehörige bestimmt war. Da sieht man die offiziellen Rabatte.
Eventuell nicht ganz alltäglich:
Ich habe u.a. eine Preisliste (MJ 95) die für VW Werksangehörige bestimmt war. Da sieht man die offiziellen Rabatte.
Mit den Sonderausstattungen?
Ja, der Aufbau der Preisliste ist analog den offiziellen Listen. Grundpreise und optionale Extras sind einzeln mit den jeweiligen rabattierten Preisen aufgelistet.
Falls das für die Webseite von Interesse ist gib Bescheid.
Gibt es irgendwo eine Seite auf der man Prospekt herunterladen kann?
redrocket mich interessiert hauptsächlich wie die der Aufpreis für das Connollyleder war.
Bei drei Punkten steht lediglich „auf Anfrage“:
1. Lederausstattung
2. Alarmanlage
3. vollwertiges Ersatzrad
Bei Recaro Leder wiederum steht ein Preis.
Do richtig logisch erscheint mir das nicht von VW.
Auf Anfrage um zu sehen welche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zuviel Geld haben 🤣
13 Prospekte erscheint mir recht wenig. Ich müsste mal schauen welche ich alle hab, halte meine Sammlung für recht umfänglich
Ja, meistens zwei im Jahr plus Sonderausgaben.
In der Liste auf corrado.xyz sind ja schon, obwohl nicht komplett, zirka 30 deutschsprachige aufgeführt.
Werde ich mal ergänzen.
Die doppelten Prospekte habe ich mal Ende der 90 entsorgt - großer Fehler😢
Die doppelten Prospekte habe ich mal Ende der 90 entsorgt - großer Fehler😢
BLASPHEMIE!!!
Wenn man gewusst hätte wo das alles so hinführt hätte man vieles anders gemacht.
Würde auch gerne die Prospekte sammeln aber wenn du teilweise die Preise siehst und dann noch Löcher zum Abheften drin
Prospekte, Zubehör, Radios, ganze Autos. Niemals hätte ich vor 30 Jahren erwartet, wohin sich das alles preislich entwickelt.
Aber wo hätte ich die ganzen Autos lagern sollen 😂
Vor 10 Jahren (2014) lag der Durchschnittpreis eines Corrados bei einem Drittel des heutigen Durchschnittpreises.
Da gab es also noch Corrado-Schnäppchen.
Sorry OFFTOPIC
Die Prospekte waren aber da auch schon relativ teuer, dafür das es die umsonst gegeben hat.
Übrigens mein VW-Händler hat auch von den aktuellen Modellen keine Prospekte mehr.
Jetzt wird also schon daran gespart.
Ein anders Highlight waren die Anzeigen in Zeitschriften, wie Playboy, Spiegel, usw. und der Oberhammer die Anzeige von Toyota, die einen Corrado zeigten in denen Nazis mit Stahlhelm saßen.
Folgende Prospekte/Preislisten fehlen noch auf der Seite corrado.xyz:
Prospekte: 1/1993
Preislisten: 1/1993 + 6/1994
Ich konnte mittlerweile einige Prospekte zusammentragen. Vielleicht hat ja wer noch etwas anzubieten, gerne per PN.
Meine Suchliste:
Prospekte: 9/1988, 1/1989, 8/1989, 1991 Estoril, 1/1992 Olympia A5, 11/1993, 5/1994
Datenblätter: 9/1988, 1/1994
Preislisten: 9/1988, 8/1989, 12/1989, 8/1990, 7/1991, 11/1993, 8/1993, 8/1994
Prospekte, Zubehör, Radios, ganze Autos. Niemals hätte ich vor 30 Jahren erwartet, wohin sich das alles preislich entwickelt.
Aber wo hätte ich die ganzen Autos lagern sollen 😂
Ja gibt einige die ich Heute gerne noch Hätte die heute gesucht sind.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!