G60 selber restaurieren

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, einerseits bin ich in diesem Fall auch etwas skeptisch, aber andererseits habe ich auf Oldtimertreffen schon Geschichten gehört und Fotos von den sogenannten Garagenfunden gesehen, da kann man kaum glauben, dass daraus mal wieder ein fabrikneu aussehendes Auto geworden ist.


    Die Arbeiten erfordern Geld, Zeit, Genauigkeit, handwerkliches Geschick und Wissen.
    Es ist eine gute Idee Leute mit Erfahrung zur fragen oder ihr Können in Anspruch zu nehmen.


    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn der Corrado, auch mit der Hilfe
    der Corradofans hier im Forum, „gerettet“ werden kann.


    Viel
    Erfolg.


  • Ein Video, wie man den Scheibenkeder zerstörungsfrei rausbekommt, könnte ich auch brauchen. Ist mein nächstes Projekt, da ich dort Rost habe. Ich hätte gedacht, vorsichtig an einer Stelle raushebeln und dann vorsichtig rundum lösen.

    Aber wenn ich Dirk richtig verstehe, gibt es da mehr zu beachten.....

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also für meinen Jugendtraum habe ich sogar eine Garage gebaut. Wenn das Ding auf einer Wiese im Freien steht, kann die Bindung nicht all zu stark sein.

    Naja ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem eventuellen Projekt.

    Diese Aussage versteh ich ebenfalls haha. Das größte Problem war Tatsächlich einfach der Platzmangel. Der Corrado steht auf dem Elternlichen Grundstück meines Vaters, welches uns eigentlich nicht gehört. Dementsprechend war einfach etwas hinbauen schwer, bei uns am Haus ist definitiv kein Platz für das Auto gewesen und Garagen gibt's hier bei uns (mitten in der Pampa) nicht wirklich zum Mieten. Zusätzlich fehlte einfach die Motivation regelmäßig nach der Arbeit oder am Wochenende nach ihm zu schauen.

    Ich glaube es war einfach nicht vorgesehen das er tatsächlich so lange unbenutzt steht und vor sich hin gammeln das ist dann so gekommen.

    Und klar nach all den Jahren ist die Bindung vielleicht nicht mehr die die sie mal war trot allem ist mein Vater nicht bereit es zum Ausschlachten oder ähnliches zur Verfügung zu stellen.


    @JeKi….stell doch mal ein Foto rein?!

    Mach ich sobald ich welche habe!

    Momentan steht er recht tief im Schnee da würde man vermutlich nicht viel erkennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jeki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jeki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie du selber sagst an der einen seite anfangen und vorsichtig raus ziehen ormalerweise geht er so raus.
    Aber wenn da schonmal neue Scheibe rein gekommen ist und der mit eingeklebt ist wird es nicht zerstörungsfrei gehen.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Da das Gummi wie ein U die Scheibe umschließt, ist einfach ziehen eher Glückssache. Habe ich damals auch so gemacht und gedacht die wäre wohl festgeklebt. Dann an einer 2. Scheibe versucht und danach eine Neue gesucht.


    Ich löse zunächst mit einem Kunststoffkeil die Dichtung von der Scheibe vorsichtig ab, flute dann darunter den Spalt mit Silikon-Spray. Dann drehe ich, leicht von der Scheibe her weg ziehend, die Dichtung Stück für Stück raus.

  • Da das Gummi wie ein U die Scheibe umschließt, ist einfach ziehen eher Glückssache. Habe ich damals auch so gemacht und gedacht die wäre wohl festgeklebt. Dann an einer 2. Scheibe versucht und danach eine Neue gesucht.


    Ich löse zunächst mit einem Kunststoffkeil die Dichtung von der Scheibe vorsichtig ab, flute dann darunter den Spalt mit Silikon-Spray. Dann drehe ich, leicht von der Scheibe her weg ziehend, die Dichtung Stück für Stück raus.


    Hallo Dirk,

    Klingt nach einem Plan. Ich hab mit Gunthers Hilfe die Dichtung an einer Stelle schon ganz gut rausbekommen und werde mich jetzt mittels Deines Tipps bis zu den Roststellen vorarbeiten. Danke für den Tipp. Sehr bildhaft beschrieben. Danke auch an Günther für den Tipp oben!

    Ne, die Scheibe ist noch nicht getauscht worden, daher ist nichts verklebt.

    Schönen 3. Advent.

    Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ich bin da bei G60Rado. Das erste was ich machen würde, den Corrado irgendwo trocken unterzustellen. Jede Woche Witterung schadet da doch nur. Wenn dann noch wochenlang Schnee drauf liegt. Ich hoffe, Ihr habt nicht auch noch Schimmel im Innenraum...

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ne Innenraum war bei letzter Betrachtung tatsächlich top. Unterstellen geht frühestens im Frühling davor haben wie keine Garage frei...

  • Ich wollte Dich schon bei den Tuning-Profis bei Nitro anmelden, aber leider machen die nichts mehr.

    Schade. Ich schaue das immer und hatte da mal auf einen Corrado gehofft.

    Ein Scirocco war schon dort.

    Automatische Anzeigen

  • Allerdings ist es wie gesagt eigentlich das Auto meines Vaters und sein großer Jugendtraum für den er damals lange gespart hatte. Er hat eine starke emotionale Bindung zu dem Auto (obwohl es nun schon so lange steht).

    Genau das kaufe ich deinem Vater nicht ab.

    Sein Traumfahrzeug stellt man auch nach langer Nutzung nicht einfach so für 10 Jahre in eine Wiese und lässt es dort verrecken. Halbwegs trocken ja, aber nicht in die Pampa.


    Wie auch immer . . . eigentlich ist so ein Projekt nix für einen der von der Materie keinen Plan hat und dessen Budget auch noch relativ beschränkt ist.


    Falls du die Sache doch angehen möchtest und falls der Motor schon vor 10 Jahren Mucken gemacht hat, sollte man die Kompression prüfen. Das schafft der Motor auch ohne durch reißende Riemen Schaden zu nehmen.

  • Das schafft der Motor auch ohne durch reißende Riemen Schaden zu nehmen.

    Darauf würde ich nicht wetten. Wenn der Riemen im Lade reißt, dann sind direkt mal 2000 € Budget für das Wiederinverkehrbringen weggeraucht.
    Macht einfach keinen Sinn. Auch macht es technisch an dieser Stelle keinen Sinn jetzt die Kompression zu prüfen. Lader einschicken und den blöden Zahnriemen für 20 Euro eben tauschen. Das ist doch bei den alten 8V Motoren ein Kinderspiel und dann erst die üblichen Verdächtigen prüfen. Falschluft, Zündung, Gemischbildung.

  • Nö, aber wenn der Riemen reißt, reißt der...
    Eine Kompressionsmessung wird auch gar nix aussagen, weil der Motor zig Jahre gestanden hat. Da ist überall leichter Rost an den Zylinderwänden, den Ventilen und deren Sitze.
    Hier müsste der Motor erst mal ein paar Minuten laufen bis der nicht mehr qualmt und seine alte Verdichtung wieder zur Verfügung hat.
    Dann muss der Motor Betriebstemperatur haben um die Messung durchführen zu können. Macht keinen Sinn und ist das Risiko einfach nicht wert.

  • Jup, da hast du selbstverständlich Recht, denn den lieben innermotorischen Rost hab ich ganz vergessen.

    Also doch per Endoskop rein lunsen und die ebenfalls rostigen Kerzen inspizieren.


    Vielleicht verrät uns Jeki ja auch was er (ausser gutem Willen) in das Projekt investieren kann/möchte, denn mit ""fünffuffzig"" wird das nix.

    Automatische Anzeigen

  • Vielleicht verrät uns Jeki ja auch was er (ausser gutem Willen) in das Projekt investieren kann/möchte, denn mit ""fünffuffzig"" wird das nix.

    Das sehe ich exakt genauso. Einen guten Corrado am Leben zu halten ist ja schon nicht ganz billig, wenn mal was dran ist. Und bei Jekis Gefährt wissen wir ja alle gar nicht so genau, wie der wirklich da steht. Im Grunde wäre es ratsam, wenn sich im Frühjahr mal jemand mit ihm zusammen den Zossen anschaut, der etwas Plan von der Materie hat.
    Meiner Meinung nach ist dann das Technische, wie Motorlauf und Bremse noch das leichteste. Spannend wird es bei Rost und spezifischen Corrado-Teilen.

  • Jup, da hast du selbstverständlich Recht, denn den lieben innermotorischen Rost hab ich ganz vergessen.

    Also doch per Endoskop rein lunsen und die ebenfalls rostigen Kerzen inspizieren.


    Vielleicht verrät uns Jeki ja auch was er (ausser gutem Willen) in das Projekt investieren kann/möchte, denn mit ""fünffuffzig"" wird das nix.

    Ich hab keine konkrete Zahl die ich da nennen kann, mehr als 15.000€ wird allerdings schwer zu stemmen für mich.

    Wir würden wenn dann alles was irgendwie möglich ist selber machen. Wir haben im Familien und Freundeskreis so einige Geräte und Leute die zumindest ein bisschen was wissen (von Autos allgemein zumindest, allerdings ist der corrado ja schon ziemlich alt und deswegen wahrscheinlich auch etwas anderst als was man jetzt so lernt)


    Ich weiß es ist schwer zu glauben aber das Auto ist tatsächlich kaum von Rost befallen laut meinem Vater.

    Ich komm morgen wahrscheinlich hin (eigentlich für Weihnachten) dann können wir vielleicht mal nen Blick drauf werfen und ihn Zumindest äußerlich begutachten.

  • Genau das kaufe ich deinem Vater nicht ab.

    Sein Traumfahrzeug stellt man auch nach langer Nutzung nicht einfach so für 10 Jahre in eine Wiese und lässt es dort verrecken. Halbwegs trocken ja, aber nicht in die Pampa

    Ich wollte hierzu nochmal kurz was sagen da das ja des öfteren angekmerkt wurde.


    Ich verstehe die Aussage voll und ganz und ich verstehe auch dass das "einfach stehen lassen" für die meisten hier nicht nachvollziehbar ist.

    Als das Auto abgestellt wurde war diese Stehzeit nicht geplant. Es gab kein Ort um ihn unterzustellen und es fehlte schlichtweg das Geld um nach dem Problem zu gucken oder eine Garage zu mieten (oder sogar zu bauen)

    Mein Vater war damals noch recht jung, meine Eltern hatten gerade frisch ein Haus gekauft welches gerichtet werden musste (was natürlich Vorrang hatte), außerdem hatten sie da gerade 3 kleine Kinder unteranderem ein neugeborenes es musste also auch noch ein familienfreundlicheres Auto her (Was mit unter einer der Gründe für das abstellen des Autos war).

    Alles in einem war schlichtweg wirklich kein Geld übrig

    Natürlich kann man jetzt sagen man hätte das Auto in dem Fall besser verkauft aber mein Vater hängt sehr daran.

    Ursprünglich geplant war dass das Auto da ca. 1 Jahr steht bis etwas mehr Geld übrig ist um danach zu gucken.

    Dazu ist es dann nicht gekommen, wirklich über war das Geld nicht zum da einfach "aus Spaß" reinzustecken und dadurch das das Auto ja nicht bei uns direkt steht hat er es auch nicht wirklich gesehen. Dadurch war es durch den normalen Lebens Trubel quasi "aus den Augen aus dem Sinn".

    Es steht auch nicht auf irgendeiner offenen Wiese irgendwo, vielleicht hätte ich mich da deutlicher ausdrücken müssen. Es ist eine Wiese oder grünstreifen neben der Einfahrt/Straße. Früher war es wie eine Art Parkbucht aus Schotter um die herum Bäume standen. Mit der Zeit ist da das Gras gewachsen, inzwischen ist es eine Wiese und die Bäume wurden vor einigen Jahre gefällt, unter dem Auto ist es jedoch (vermutlich) noch "nur" Schotter.


    Für die die es interessiert ich hab inzwischen Bilder hochgeladen, der Übersicht halber in einem neuen Thema welches ich gleich genannt habe wie dieses nur mit 2.0 am Ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!