Beiträge von Jeki

    I

    .. bevorzugterweise mit einem H-Kennzeichen um ...

    Das knick mal :winking_face: Für's H sollte de Zossen in einem guten Zustand sein, da sehe ich den zu beginn eher nicht. Außerdem wird es schwer eine Oldtimer-Versicherung zu finden, die Fahranfänger zulässt. Von der Steuer her macht es auch keinen wirklichen Sinn, hier ist ein KLR oder Mini-Kat bei Euro 2 günstiger als die Oldtimer-Steuer.

    Ist hier übrigens alles Spekulation. Waschen ansehen und eine Entscheidung fällen :winking_face:

    Ja so werden wir es vermutlich machen, hilft ja nichts anderes :)

    Werden im Frühjahr nochmal hingehen und den Motor von Hand langsam durchdrehen.

    Was wir bis jetzt so gesehen haben müsste alles machbar sein es hängt jetzt davon ab ob der Motor nicht läuft oder nicht.

    Läuft dieser nicht werden wir das Projekt zumindest vorerst einstampfen.

    Sollte der Motor noch tun (wovon wir tatsächlich ausgehen da er wie gesagt vor ein paar jahren auch noch zumindest angesprungen ist) gehen wir es an :winking_face:

    Genau das kaufe ich deinem Vater nicht ab.

    Sein Traumfahrzeug stellt man auch nach langer Nutzung nicht einfach so für 10 Jahre in eine Wiese und lässt es dort verrecken. Halbwegs trocken ja, aber nicht in die Pampa

    Ich wollte hierzu nochmal kurz was sagen da das ja des öfteren angekmerkt wurde.


    Ich verstehe die Aussage voll und ganz und ich verstehe auch dass das "einfach stehen lassen" für die meisten hier nicht nachvollziehbar ist.

    Als das Auto abgestellt wurde war diese Stehzeit nicht geplant. Es gab kein Ort um ihn unterzustellen und es fehlte schlichtweg das Geld um nach dem Problem zu gucken oder eine Garage zu mieten (oder sogar zu bauen)

    Mein Vater war damals noch recht jung, meine Eltern hatten gerade frisch ein Haus gekauft welches gerichtet werden musste (was natürlich Vorrang hatte), außerdem hatten sie da gerade 3 kleine Kinder unteranderem ein neugeborenes es musste also auch noch ein familienfreundlicheres Auto her (Was mit unter einer der Gründe für das abstellen des Autos war).

    Alles in einem war schlichtweg wirklich kein Geld übrig

    Natürlich kann man jetzt sagen man hätte das Auto in dem Fall besser verkauft aber mein Vater hängt sehr daran.

    Ursprünglich geplant war dass das Auto da ca. 1 Jahr steht bis etwas mehr Geld übrig ist um danach zu gucken.

    Dazu ist es dann nicht gekommen, wirklich über war das Geld nicht zum da einfach "aus Spaß" reinzustecken und dadurch das das Auto ja nicht bei uns direkt steht hat er es auch nicht wirklich gesehen. Dadurch war es durch den normalen Lebens Trubel quasi "aus den Augen aus dem Sinn".

    Es steht auch nicht auf irgendeiner offenen Wiese irgendwo, vielleicht hätte ich mich da deutlicher ausdrücken müssen. Es ist eine Wiese oder grünstreifen neben der Einfahrt/Straße. Früher war es wie eine Art Parkbucht aus Schotter um die herum Bäume standen. Mit der Zeit ist da das Gras gewachsen, inzwischen ist es eine Wiese und die Bäume wurden vor einigen Jahre gefällt, unter dem Auto ist es jedoch (vermutlich) noch "nur" Schotter.


    Für die die es interessiert ich hab inzwischen Bilder hochgeladen, der Übersicht halber in einem neuen Thema welches ich gleich genannt habe wie dieses nur mit 2.0 am Ende.

    interessant wären Bilder von unten drunter. Auf den Bildern sieht es so aus als wenn der Unterboden schon Kontakt mit dem Boden hat.

    Was Peobleme machen wird wäre der ABS Block.

    Ne der Unterboden dürfte normal kein Kontakt haben. Das Auto steht ja noch auf den Felgen und unter dem Auto selbst ist kein Gras gewachsen sondern nur Schotter.

    Das eine ist, den wieder fahrbereit und durch den Tüv zu bekommen, das andere ihn in einen Zustand 2-3 zu bringen.

    Vermutlich ist der verrostete Kotflügel nicht das einzige Rostproblem. Auf dem Foto siehts beispielsweise so aus, als wenn die Auflagefläche für die Batterie durchgerostet wäre.

    Das Hauptziel ist es erstmal ihn wieder Fahr- und Nutzbereit zu bekommen bevorzugterweise mit einem H-Kennzeichen um die Haltungskosten so niedrig wie möglich zu halten. Optische oder eher "unwichtige Kleinigkeiten" werden ich dann wohl mit der Zeit angehen müssen so dass ich jetzt erstmal so wenig wie möglich aufeinmal finanziell stemmen muss.


    Ja die Auflagefläche ist tatsächlich ziemlich verrostet. Er hat auch einen wirklich kleinen Rostfleck hinten am Heck da da auch mal eine Kleinigkeiten ausgebessert wurde. Allerdings scheint alles außen was noch unberührt und orginal war noch top (wie gesagt an dem Kotflügel war ein Schaden der gepachtelt wurde)


    Wie es von Unten aussieht kann ich nicht sagen wir haben nicht drunter geguckt. Wir waren ja eigentlich für einen Weihnachtsbesuch da und dementsprechend haben wir ihn jetzt nur recht oberflächlich begutachtet.

    So der Übersicht halber fange ich jetzt ein neues Thema an , allerdings bezieht sich dies noch immer auf die Restauration meines g60.

    Ich habe es nun endlich geschafft mal Bilder zu machen für die die sich dafür interessiert hatten. Natürlich steht das Auto schon seit mehr als 10 Jahren und ist nicht wie neu, allerdings ist es für diese lange steh Zeit noch in einem akzeptablen Zustand (meiner Meinung nach). Es haben sich Tierchen hier und da zu schaffen gemacht jedoch hält sich der Rost in Grenzen. Der Linke Kotflügel ist etwas verrosted was jedoch vermutlich daran liegt dass man an dem schon etwas machen musste denn das Auto hatte einen Blechschaden.

    Jup, da hast du selbstverständlich Recht, denn den lieben innermotorischen Rost hab ich ganz vergessen.

    Also doch per Endoskop rein lunsen und die ebenfalls rostigen Kerzen inspizieren.


    Vielleicht verrät uns Jeki ja auch was er (ausser gutem Willen) in das Projekt investieren kann/möchte, denn mit ""fünffuffzig"" wird das nix.

    Ich hab keine konkrete Zahl die ich da nennen kann, mehr als 15.000€ wird allerdings schwer zu stemmen für mich.

    Wir würden wenn dann alles was irgendwie möglich ist selber machen. Wir haben im Familien und Freundeskreis so einige Geräte und Leute die zumindest ein bisschen was wissen (von Autos allgemein zumindest, allerdings ist der corrado ja schon ziemlich alt und deswegen wahrscheinlich auch etwas anderst als was man jetzt so lernt)


    Ich weiß es ist schwer zu glauben aber das Auto ist tatsächlich kaum von Rost befallen laut meinem Vater.

    Ich komm morgen wahrscheinlich hin (eigentlich für Weihnachten) dann können wir vielleicht mal nen Blick drauf werfen und ihn Zumindest äußerlich begutachten.

    Ne Innenraum war bei letzter Betrachtung tatsächlich top. Unterstellen geht frühestens im Frühling davor haben wie keine Garage frei...

    Also für meinen Jugendtraum habe ich sogar eine Garage gebaut. Wenn das Ding auf einer Wiese im Freien steht, kann die Bindung nicht all zu stark sein.

    Naja ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem eventuellen Projekt.

    Diese Aussage versteh ich ebenfalls haha. Das größte Problem war Tatsächlich einfach der Platzmangel. Der Corrado steht auf dem Elternlichen Grundstück meines Vaters, welches uns eigentlich nicht gehört. Dementsprechend war einfach etwas hinbauen schwer, bei uns am Haus ist definitiv kein Platz für das Auto gewesen und Garagen gibt's hier bei uns (mitten in der Pampa) nicht wirklich zum Mieten. Zusätzlich fehlte einfach die Motivation regelmäßig nach der Arbeit oder am Wochenende nach ihm zu schauen.

    Ich glaube es war einfach nicht vorgesehen das er tatsächlich so lange unbenutzt steht und vor sich hin gammeln das ist dann so gekommen.

    Und klar nach all den Jahren ist die Bindung vielleicht nicht mehr die die sie mal war trot allem ist mein Vater nicht bereit es zum Ausschlachten oder ähnliches zur Verfügung zu stellen.


    @JeKi….stell doch mal ein Foto rein?!

    Mach ich sobald ich welche habe!

    Momentan steht er recht tief im Schnee da würde man vermutlich nicht viel erkennen.

    Sehr Verständliche Aussage.

    Allerdings ist es wie gesagt eigentlich das Auto meines Vaters und sein großer Jugendtraum für den er damals lange gespart hatte. Er hat eine starke emotionale Bindung zu dem Auto (obwohl es nun schon so lange steht).

    Er hat das Auto während der Benutzung immer gepflegt und gehütet, ist nie mit über 2000 Umdrehungen gefahren wenn das Öl nicht warm genung war etc.

    Den Blechschaden hatte er damals tatsächlich auch nicht selbst verursacht und wie gesagt ist alles komplett orginal bis auf die Zündkerzen und Zündkäbel.

    Dementsprechend würde er das Auto nie zum ausschlachten zur Verfügung stellen, davor lässt er es bis zu seiner Rente stehen und richtet es dann selbst für sich.


    Er wird sich das Auto mit mir gemeinsam im Frühling anschauen dann können wir vielleicht Grob abschätzen was es vermutlich kosten wird. Im schlimmsten Fall kann ich mich dann immernoch nach etwas ganz anderem Umsehen, ihn zu Schlachten ist jedoch keine Option.

    Es könnte ja sein, dass bereits damals nur eine Zündkere und ein Zündkabel nicht mehr ganz in Ordnung waren. Wäre ja ein kleiner Fehler, der leicht zu beheben wäre. Hat er sich wirklich so angehört, als ob ein Zylinder abgeht? Dass kann man ja leicht überprüfen. Wenn der Motor nicht ganz rund läuft, immer nur ein Zündkabel abstecken und schauen wie der Motor reagiert. Und grundsätzlich mal die Zündkerzen anschauen, säubern oder besser gleich komplett erneuern. Wie Dirk und Günther schon erwähnt haben, die Verschleissteile der Zündung + Zündkabel erneuern.

    Also ich hab jetzt nochmal nachgefragt und mein Vater meinte er hat wohl damals schon die Zündkerzen und Zündkäbel erneuert. Damit tatsächlich das einzige am Auto was nichtmehr Orginal ist (abgesehen von nem Blechschaden den er mal hatte)

    Er hatte damals noch vermutet gehabt das es möglicherweise auch die Zigarre sein könnte hat die dann aber nicht erneuert/kontrolliert.


    Ich hab leider momentan nicht wirklich die Möglichkeit das Auto genauer anzusehen. Bei uns liegt einiges an Schnee und das Auto steht draußen in einer Wiese, ich muss warten bis es taut (also Frühling) das wir das Auto erstmal vor ziehen und dann genauer anschauen können.

    Lief der Wagen damals beim Ausserbetriebnehmen schon nicht mehr auf allen Zylindern, oder erst nach der Standzeit

    Ich hab mal nachgefragt und tatsächlich lief er wohl bei der Ausserbetriebnahme nicht mehr ganz rund.


    Diese Aussage ist etwas schwammig

    Ich weis das alle die Aussagen etwas schwammig sind allerdings kann ich nur schwer etwas sehr konkretes sagen da mein Vater das letzte mal vor ein paar Jahren nach dem auto gesehen hat und damals hat er auch nicht wirklich viel kontrolliert :thinking_face:

    Ich kenn mich leider nicht aus in dem Forum hier weshalb ich nicht weiß ob ich irgendwie direkt auf eure Rückfragen antworten kann deswegen mache ich das jetzt einfach so :).


    Zu der Frage woher ich bin ich komme aus Baden-Württemberg, mehr oder weniger aus der nähe von Stuttgart.

    Über den platz habe ich mir auch schon gedanken gemacht, ich würde vermutlich irgendwo etwas mieten müssen denn wir haben zwar eine doppelt Garage allerdings bezweifle ich das diese vom Platz her reicht :/.

    Kontakte wären vermutlich nicht das Problem da habe ich (bzw. Mein Vater) ein paar.

    Der Wagen steht nicht bei uns auf dem Wohngrundstück deshalb was vielleicht auch noch ein kleines Problem wird.

    Ich denke die Budgetplanung ist definitiv sinnvoll allerdings wird das nur grob gehen da unklar ist was genau an der Elektronik alles defekt ist.

    Vermutlich würde ich wenn dann erst fegen Frühling anfangen mit dem Projekt denn bei uns gibt es viel Schnee weshalb es momentan etwas schwer wäre sich auch nur einen ordentlichen Überblick zu verschaffen. Ich hatte gehofft das ich das als "Sommerprojekt" schaffen könnte und bis nächstes Jahr um diese Zeit fertig bin.

    Mein Vater würde sicherlich mithelfen bei der Planung etc. da ihm das Auto sehr am Herzen liegt allerding wäre bei der kompletten restauration zu helfen vermutlich ein zu hoher Zeitaufwand für ihn.

    Tatsächlich hatte mein Vater ihn vor einiger Zeit (1 Jahr? Ich bin mir nicht sicher) schonmal angeschaut und sich auch nach Teilen umgesehen gehabt . Wie gesagt kennt er sich ein bisschen aus und hat dann nach dem begutachten den Motor gestartet was noch Funktioniert hat.

    Rost technisch ist er in Top Zustand, allgemein ist er echt gut erhalten also auch im Innenraum Sitze etc. ist alles einwandfrei.

    Wie gesagt hängt es zum Großteil an der Technik, mein Vater vermutet das nur noch drei Zylinder richtig laufen, die Bremsen und das ganze müssten definitiv auch ausgetauscht werden.

    Das sind die Mängel von denen ich sicher weiß allerdings hat er sicher noch mehr.

    Wie gesagt fang ich nicht sofort damit an da ich mich momentan erst noch ausreichend informieren muss daher ist warten kein problem :) über bilder würde ich mich sehr freuen.

    Hallo,

    Ich bin eben durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier nun auf etwas Hilfe bzw. hilfreiche Tipps.

    Mein Vater besitzt einen alten Corrado G60 USA Modell. Allerdings wurde dieser nun seit über 10 Jahren nicht mehr bewegt und stand seit dem Tag ein Tag aus bei jedem Wetter draußen.

    Ich habe momentan leider keine Bilder Allerdings könnt ihr euch vielleicht den Zustand denken.

    Ich werde 18 und möchte nun gerne den Corrado fahren allerdings muss der erst restauriert werden.

    Er springt noch an allerdings is wohl laut meinem Vater ziemlich sicher ein Zylinder nicht mehr ganz richtig Außerdem hat er Probleme mit der Elektronik, so funktioniert glaube ich ein Fenster zum Beispiel nicht mehr.

    Die restauration in von einer Werkstatt würde sicherlich bei weitem den Rahmen dessen was ich ausgeben kann sprengen.

    Mein Vater war früher zwar selber leidenschaftlicher Bastler (vor mehreren Jahrzehnten ;)) allerdings auch "nur" Hobby mäßig. Er selber hat weder Zeit noch Lust sich dem Projekt anzunehmen oder Geld in das Auto zu stecken.

    Dementsprechend hängt die Restauration an mir allerdings hab ich selbst wenig bis keine Ahnung vorallem wenn es um so alte Autos und so zeitintensiv Projekte geht. Außerdem ist das große Problem natürlich, dass wir nicht sicher wissen was genau überhaupt alles kaputt ist vorallem da es ja nach so einer langen Zeit einige Mängel geben kann.

    Nun meine Frage kann man sich irgendwo weitläufig über die Restauration informieren? Gibt es vielleicht jemanden auf Youtube der sein Projekt verfilmt hat und wo man sich Tipps holen kann? Oder habt ihr vielleicht gute Tipps die mir bei der Restauration helfen können beziehungsweise mir wenigstens einen Anfang liefern?

    Vielen Dank im Vorraus