Kompression PG Motor

  • Hallo zusammen,


    Was sollte der PG Motor an Kompression haben?

    Ich hab das bei mir mal geprüft und bin so bei 9,5 plus/minus 0,2.

    Aufm Prüfstand hat der Wagen aber nur 146PS trotz neuer Kerzen Fächerkrümmer, Edelstahlanlage und überholten GLader.

    Daher ist meine Vermutung, dass evtl mal neue Kolbenringe an der Reihe wären. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

  • Gut, dann wäre ja alles i.O. und Kolben und Ringe könnten bleiben wie und wo sie sind...

    Corrado G60 BJ 91
    Gema Schaltwegverk., Rot/Klare Rückleuchten, und noch viel Arbeit :super:

  • Hat irgendjmd noch eine Idee wie ich dem Leistungsverlus auf die Spur kommen könnte, wenn die Kompression ja eigentlich i.O. ist?

    Kerzen sind neu Wagen läuft rund.

    Glader ist frisch überholt.

    Corrado G60 BJ 91
    Gema Schaltwegverk., Rot/Klare Rückleuchten, und noch viel Arbeit :super:

  • Hallo starter,


    aus der Ferne kann man ja nur spekulieren. Ich würde folgendes untersuchen:

    1. ob das Steuergerät aus welchen Gründen auch immer in den Notlauf geschaltet hat.

    2. ob die Zündspule / der Zündtrafo genug Spannung liefert, damit ein ordentlicher Zündfunke entsteht.

    3. ob er genug Sprit bekommt.


    Fall 1 hatte ich mal selbst und weil die erste Werkstatt es nicht hinbekommen hat den Fehlerspeicher richtig auszulesen, die zweite Werkstatt den vorderen Klopfsensor zwar getauscht, aber die Steckverbindung nicht ordentlich gesteckt hat, bin ich monatelang im Notlauf gefahren. Die dritte Werkstatt hat den Fehler dann beseitigt.

    Fall 2 habe ich mal im Fernsehen gesehen. Da war eine neue Zündspule defekt und hat nicht genug Spannung aufgebaut.

    Fall 3 ist nur so eine Idee.


    Grüße

    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Thomas,


    werde mir die Sachen mal ansehen, aber wenn der Wagen auf dem Prüfstand 146PS kann ich mir nicht vorstellen, dass er im "Notlauf" läuft.

    Kerzenbild werde ich mal eines machen und euch einstellen, aber ich bin der Meinung von dem was ich alles gemacht und bisher geprüft habe (neuer Kabelbaum für die Einspritzdüsen; Prüfung und Reinigung der Düsen), kann es nicht am Benzindruck oder der Spritzmenge liegen. Es sei denn es wird aus irgendeinem Grund falsch geregelt.

    Werde mal prüfen was der Ladedruck in der MFA anzeigt und mal nach dem Zündverteiler und dem Verteilerfinger schauen. nicht das der irgendwie fest ist und nicht richtig überträgt.


    Ich melde mich.


    Grüße

    Corrado G60 BJ 91
    Gema Schaltwegverk., Rot/Klare Rückleuchten, und noch viel Arbeit :super:

    Einmal editiert, zuletzt von starter ()

  • Hallo Starter,

    bei mir war der VR6 im Notlauf. Ich war damit auf dem Leistungsprüfstand, weil es nach dem Umbau um die Schadstoffklasse ging (ist mehr als 20 Jahre her). Da fehlten auch rund 20-30 PS. Ich würde den Notlauf daher nicht ausschließen.


    Fehlerspeicher hast du auslesen lassen?


    Und wenn man ein Bauteil tauscht, heißt das nicht automatisch, dass das neue Bauteil auch fehlerfrei funktioniert. Entweder man hat ein Repro-Ersatzteil aus fragwürdiger Quelle oder ein NOS-Teil, was aber auch schon 10 oder 20 Jahre im Lager gelegen hat. Von daher: immer skeptisch bleiben.


    Viel Erfolg

    Grüße

    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Als erstes würde ich mal anfangen die Zündung zu überprüfen und gegebenenfalls bisschen mehr ins früh gehen.
    Mit den heutigen Kraftstoffen geht das.
    Dann hat er den Ladedruck und vor allem hält er ihn auch.
    Ladeluftkühler noch der Alte originale? Auch da kann man schonmal undichtigkeiten bzw verstopfung finden.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Bis Modelljahr 91 hatte eigentlich kein PG seine volle Leistug, weshalb dann auch VW mit einigen Maßnahmen nachbessern musste.

    Automatische Anzeigen

  • Bis Modelljahr 91 hatte eigentlich kein PG seine volle Leistug, weshalb dann auch VW mit einigen Maßnahmen nachbessern musste.

    Was hat vw denn nach gebessert?

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Geänderter Zylinderkopf mit größeren Kanälen, dazugehörige Ansaugbrücke mit großen Kanälen, größere Riemenscheibe an der KW, großer Ansaugschlauch und SW Anpassung für 98Oktan am Motorsteuergerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!