Bringt Domstreben was?

  • Servus,

    nachdem ich dieses Jahr einen Motorschaden hatte und mir einen Friedrich Auspuff ab Kat geleistet habe, frag ich mich, ob der 16V nicht noch mehr Zuwendung und Verbesserung braucht.

    Überlege mir deshalb das Fahrverhalten noch zu verbessern. Fahre eine Eibach Tieferlegung mit Bilstein Dämpfern. Und fahre auf der Landstraße und auch auf der Autobahn gerne mal zügig, besonders wenn es kurvig und gut einsehbar ist.


    Was meint Ihr, bringen Domstreben was? Wirklich spürbar was.

    Nicht nur marginal, also ganz wenig.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Ich kann den Link leider nicht öffnen. Ich bekomme die Meldung: Seite leider nicht gefunden.

    Gibt es eine andere Möglichkeit, an dem Beitrag ran zu kommen? Vielleicht sagst Du mir die genaue Themenbezeichnung, die ich dann in die Suchmaschine eingebe.

    Bevor ich das Thema verfasst habe, habe ich schon nach älteren Berichten geforscht. Allerdings nichts passendes gefunden.


    Und, es geht mir zunächst einmal in erster Linie darum, inwieweit das Verbauen von Domstreben für das Fahrverhalten wirklich spürbar etwas bringt.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Danke, es funktioniert.

    Es sind alle Meinungen dabei. Keine Ahnung, was ich machen soll.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    Automatische Anzeigen

  • Ja, sowas ist immer schwierig.

    Eine Domstrebe habe ich zwar in meinem bisher nicht verbaut, aber den Stabi von H&R. Hat sich jetzt nicht besonders anders angefühlt.

    Was aber wirklich ein absoluter Quantensprung ist, sind Semi Slics. Das klebt wirklich extrem und direkter kann ich mir das lenken gar nicht vorstellen.

    Zudem fahre ich 2,5° Vorspur. Auch das hat unglaublich viel gebracht.

    Wichtig ist auch die ganzen Fahrwerk Gummis immer im top Zustand zu halten. Die bringt wahrscheinlich auch mehr als eine Domstrebe.

  • Danke. Sehr interessant!

    Welche Semi Slics fährst du?

    Besondere Nachteile? Noch alltagstauglich?


    Was ändert sich mit 2,5° Vorspur?


    Ich habe noch die originalen Fahrwerksgummis. Was kostet so ein Komplettaustausch der Fahrwerksgummis? Welche Marke würdest du empfehlen?

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Ich fahre originale 15 Zoll Felgen. BBS, einteilig. Fällt dir da ein passender Semi Slick mit Straßenzulassung ein?

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    • Offizieller Beitrag

    Da hättest Du sogar eine gute Auswahl in 205/50x15 von mehreren Fabrikaten.

    Beispiel: Nankang NS-2R 205/50 ZR15 89W kostet so um 100 €.

    Persönlich habe ich keine Erfahrung damit. Wäre aber eine Überlegung wert, da ich bei Regen sowieso nur mit dem Golf fahre.

    Ich glaube bei nasser Fahrbahn sollte man mit den Reifen auch eher auf Schleichfahrt gehen.

    Dirk weiß sicher mehr dazu.


  • Fahre die Nankang in 17".

    Ist echt ein super Fahrverhalten.

    Bei Nässe erst einmal gefahren.

    Hab da schon gemerkt das der Kontakt zur Fahrbahn recht schnell weg ist.

    Muß aber gestehen das ich zusätzlich die Wichers Querstrebe und H&R Stabi Satz verbaut ist. Ist natürlich mit dem V3 ein Top Fahrverhalten.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von Matoa ()

    Automatische Anzeigen

  • Nankang ist nicht meine Marke.

    Proxes R888R | TOYO TIRES - Deutschland
    Ultra High Performance Reifen für die Rennstrecke
    www.toyo.de

    Renn-Reifen.de - Ihr Fachhändler für Sportreifen - Rennreifen, Sportreifen, Semislick, Cupreifen, Toyo Proxes R888, Toyo Proxes R888R, Yokohama A048, Hankook R-S2, Hankook F200, Michelin Pilot Sport Cup, Federal 595RS-Racing, Federal 595 RS-RR,Pirelli…

    MICHELIN Pilot Sport Cup 2 Rennreifen - Michelin Deutschland
    Mit den Michelin Pilot Sport Cup 2 Rennreifen drehen Sie schnellere Runden bei bis zu 50% mehr Laufleistung auf der Rennstrecke.
    www.michelin.de

    https://www.falkentire.com/azenis/rt615k


    Den Michelin gibts natürlich nicht in 15 Zoll.


    Die Warnungen bein Kumho sind nett.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    3 Mal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Schaut sehr gut aus!!!

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Braucht man für die Querlenkerstrebe eingentlich längere Schrauben beim montieren? Besonders bei der Alustrebe ist die Materialstärke wohl dicker :thinking_face: . Und ja ich weiss, die Stahlstrebe wäre sinnvoller. Besonders unten am Wagen, wo man die Strebe eh nicht so sieht, wie die Domstrebe im Motorraum :winking_face: .

    Habe selbst noch eine eine Querlenkerstrebe und 2 Domstreben rumliegen, leider alles Alustreben. (Vor Jahren gebraucht gekauft). Und leider immer noch nicht eingebaut.

    Bei der Domstrebe kostet es mich einiges an Überwindung, die Löcher in die Dome zu bohren :frowning_face: . Auch wenn es das Risiko trotz Rostschutzmaßnahmen an den Bohrlöchern ja auch wieder wert wäre, wenn es zur Verwindungssteifigkeit beiträgt und etwas dagegen hilft, wenn die Karosserie über die Jahre, besonders bei härteren Sportfahrwerken und extremer Rad/Reifenkombi "weich wird".

    • Offizieller Beitrag

    Lutz hier steht auch etwas überlegenswertes zum Thema Domstrebe:

    Auto | Domstrebe verbessert das Fahrverhalten
    Die Domstrebe ist ein einfaches aber sehr wirkungsvolles Mittel, um der Fahrzeugkarosserie zu mehr Stabilität zu verhel…
    www.t-online.de

  • Lutz hier steht auch etwas überlegenswertes zum Thema Domstrebe:

    https://www.t-online.de/auto/i…rt-das-fahrverhalten.html

    In deinem Link wird leider sehr verallgemeinert. Hier wird gesagt, dass es auf die Karosse geht, wenn man durch Streben das Belastungsmuster ändert, welches man nicht unbedingt vorhersehen kann. Dass sich die Kräfte anders verteilen ist natürlich logisch. In der Regel müsste es aber eher zu einer besseren Verteilung führen, oder was meint Ihr?


    VW hatte wohl eher wegen der Kosten und den schlechteren Platzverhältnissen bei Servicearbeiten, auf zusätzliche Streben verzichtet.

    Nebenbei erwähnt sind z.b beim Golf 2 bei den schwächeren Varianten vorn auch keine Stabis verbaut. Wohl wegen der geringen Motorleistung nicht zwingend nötig, aber sicher sinnvoll nachzurüsten.

    Automatische Anzeigen

  • Domstrebe ist nicht spürbar, völlig falsches Auto dafür. Eine Querlenkerstrebe aus Stahl macht Sinn, sitzt auch tief, schadet also nicht.

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ich glaube bei nasser Fahrbahn sollte man mit den Reifen auch eher auf Schleichfahrt gehen.

    Dirk weiß sicher mehr dazu.


    Ich hatte mich beim Corrado recht bewusst, aus zwei Gründen für die Yokohama Advan Neova AD08RS entschieden, da die zwar noch lange nicht an die besten Semis kommen, aber..


    1. dafür auch auf nasser Fahrbahn sehr gut sind. Normalerweise gehe ich zwar bei Regen mit der Kiste nicht vor die Tür, aber da ich mit dem Fahrzeug regelmäßig zu mehrtägigen Treffen fahre und nicht auf dem Hänger transportiere (wie manch anderer), kann es ja schon durchaus mal passieren, dass man durchs Nass muss. So auch im Juli 23 auf dem Rückweg von Eichenbühl passiert. Da mussten wir durch wirklich strömenden, unwetterartigen Regen fahren. Ein Aufschwimmen habe ich nicht bemerkt, habe natürlich meine Fahrweise dem Wetter angepasst und bin sicherlich nicht schneller als 100 bis 110 km/h gefahren.
    Von den Semis, hat der AD08RS den kürzesten Bremsweg bei nasser Fahrbahn. Dafür ist er angeblich nicht so direkt im Lenkfeedback. Da es der bisher beste Reifen war, den ich auf dem Corrado gefahren bin, kann ich das nicht so beurteilen. Jedenfalls ist das Lenkverhalten und der Grip deutlich besser als mit den Bridgestone UHP Reifen zuvor.
    2. hat der AD08RS 8mm Profil, kann also relativ lange gefahren werden. Relativ, weil die Reifen halt sehr weich sind und daher schneller abnutzen.


    Wenn die runter genudelt sind, werde ich aber die nächste Stufe erklimmen und die Toyo Proxes R888R aufziehen. Die sind im Nassen dann allerdings nicht mehr so wirklich toll und starten auch nur mit 5mm Profil. Die haben wir auf den GTW der Tochter gezogen und das war schon sehr beeindruckend, wie gut die schon ohne Temperatur kleben.
    Aber das ist natürlich alles Relativ, weil nie auf dem Track getestet und unterschiedlicher könne die Fahrzeuge ja gar nicht sein. Allein vom Gewicht des Fahrzeuges, den Reifengrößen und auch der Fahrwerke nicht.

    Aber zum Fa(hr)zit: ich halte den Yoko für einen ausgewogenen Reifen der in den Kurven immer wieder (positiv) überrascht. Die meisten meiner Beifahrer können dass bestätigen :winking_face:

    Über eine Querlenkerstrebe denke ich auch schon etwas länger nach, eine Domstrebe kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage.


    Was ändert sich mit 2,5° Vorspur?

    Die Reifen laufen vorne halt immer etwas zusammen, die Lenkung ist dann etwas "straffer" und direkter. Allerdings wird das Auto auch etwas anfälliger für Spurrillen, möchte denen etwas eher folgen. Die Reifen kommen schneller auf Temperatur und das Fahrzeug liegt in Kurven etwas besser.

  • Danke Dirk!


    Yokohama: Yokohama


    Vlt. brauche ich einen zweiten Satz Reifen. Einen mit Semi Slics. Mal schaun.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Ich denke was viele, mich eingeschlossen, von einer Domstrebe abhalten ist das Löcher in die Dome gebohrt werden müssen.

    Vorne wie auch hinten.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Lutz

    Hat den Titel des Themas von „Bringt Domstrebe was?“ zu „Bringt Domstreben was?“ geändert.
  • Es ist immer die Überlegung wie Matoa schon sagt Bohre ich mir Löcher in den Dom =SC
    Aber es ist immer auch die Frage fährt man mit dem 30Jahre alten Auto auch mal sportlich ( wofür es ja eigentlich gebaut wurde ) ?
    Man sollte bedenken das die Karosserie über die Jahr ja auch leidet also sprich auch weich wird, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.
    Wenn ich Fahrwerk umbaue und vielleicht auch Semislicks fahre geht die Belastung ja noch mehr als bei Serie in die Dome und Querlenker.
    Allein durch die Heutigen Reifen die Heutzutage ein wesentlich besseres Grip verhalten haben wird die Karosserie auch stärker beansprucht.
    Also ich habe sie mir in meinem G60 verbaut da ich gerne mal Kurven Räuber und da die Strebe bestimmt auch mal beansprucht wird :winking_face:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!