Gewindefahrwerk: Gewindering feststellen oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Beim KW V3 kann oder muss der Polyamid Gewindering nach der Einstellung mit einer kleinen Innenseckskanntschraube mit 1-2 Nm fixiert werden.

    Beim Einbau sagte der Meister, dass er den Ring nicht fixieren würde, weil damit unnötig das Gewinde beschädigt werden könnte.

    Auch ohne die Schraube würde sich der Gewindering nicht verstellen.


    In den Einstellanweisungen steht:

    Zitat

    .....Der Verstellfederteller ist durch Anziehen der vormontierten Innensechskanntschraube zu sichern. Bei Federn mit separaten Höhenverstellungen (keine Federbeine) ist ein Sichern des Gewinderings gegen Verdrehen nicht notwendig......

    Bewegt der Gewinderings sich wirklich nicht mehr?

    Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen?

  • Das kleine Hand-Verstellrädchen passt dort rein, ich habe diese Madenschrauben mit 2 Fingerspitzen damit angezogen.

    Bis das massive Edelstahlgewinde beschädigt wird, muss m.M.n. was ganz anderes passieren :grinning_squinting_face: Laut Montageanweisung ist es vorgeschrieben, somit würde ich nicht drauf verzichten wollen.

    • Offizieller Beitrag

    ....Laut Montageanweisung ist es vorgeschrieben, somit würde ich nicht drauf verzichten wollen.

    Debo - Laut Einstellanweisung von KW (siehe Zitat) ist es nicht notwendig.

    "Hand-Verstellrädchen" ?? Meinen wir das gleiche ?
    Beim KW V3 gibt es kein Hand-Verstellrädchen für den Polyamid Gewindering.

  • Das Hand-Verstellrädchen zum eistellen der Zug- und Druckstufen ist gemeint.

    Hebe ebenfalls die Madenschraube bei meinem V3 leicht fest gezogen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von Matoa ()

    • Offizieller Beitrag

    Marco, um die Zug-und Druckstufen ging es ja nicht, aber stimmt, das hat Debo wahrscheinlich verwechselt.

    Du hast die Kopie von dem gleichen Text verwendet, ich habe es wegen Urheberrecht vermieden.


    Ich interpretiere es so, dass man die Schraube NICHT (..nicht notwendig) anziehen muss, aber kann.

    Automatische Anzeigen

  • In der Anleitung steht klar gelb markiert " ist zu sichern"

    Nein es wa nicht die Rede von Zug und Druck Stufe. Aber dieses Verstellrädchen ist gemeint zum sichern.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Richtig, das hab ich nicht verwechselt :grinning_squinting_face: Ich meinte das kleine Handrädchen für die Zugstufe vorne (Druckstufe hat ja das Rad fest montiert).

    Der 6-Kant passt gut in die Madenschraube, das lässt sich gut und einfach machen. Da steht doch eindeutig, dass es zu sichern ist? :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich interpretiere den Text anders. Aber wenn ich das falsch verstehe, wird sich der Polyamid Gewindering im Laufe der Zeit drehen und die Fahrwerkshöhe verändern.

    Habe heute nochmal mit dem digitalen Maßband gemessen.

    Bin mal gespannt.


  • Der Polyamid Gewindering kann sich verstellen, lässt sich grade bei einem neuen Fahrwerk ja herrlich einfach von Hand drehen, ohne das man den separaten Hakenschlüssel benötigt.

    Der zweite Passus "separate Höhenverstellung (kein Federbein) bezieht sich auf Fahrzeuge wie z.B. Golf 4 an der Hinterachse - Dort ist mechanisch keine Sicherung vorgesehen.

    Vom Einfügen von fremden Bildern sehe ich an der Stelle ab, kannst auch gut googeln. Der Text ist quasi für alle Gutachten. Ich würde es einfach machen, das massive Edelstahl-Gewinde wirst du damit nicht beschädigen können (eher noch das Kunststoffgewinde im Verstellring selber).. Viel Erfolg :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • So als alter, gelernter Schlosser möchte ich in den Raum werfen, dass Edelstahl eher weniger massiv ist. Also Edelstahl ist deutlich weicher als einfacher, allgemeiner Baustahl (S235JR)

    Aber der Polyamidring wird dem Edelstahlgewinde, wie Debo sagt, wohl eher nichts antun :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Dirk, es geht nicht um das Polyamid, sondern um die spitze Stahlschraube, die in dem Ring steckt und auf das Gewinde gedreht werden soll. Allerdings nur mit 1-2 Nm.

    Könnte die das Gewinde beschädigen und ist es überhaupt notwendig um ein Verdrehen des Rings zu verhindern.


    Ich kann den Ring übrigens, wenn der Corrado normal auf den Reifen steht, nicht mit Handkraft bewegen. Schwächling! :squinting_face_with_tongue:

    Automatische Anzeigen

  • Im Gutachten steht ganz klar "Innensechskantschraube zu sichern".

    Von daher stellt sich eigentlich die Frage gar nicht.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • pasted-from-clipboard.png


    Steht ganz klar drin (wenigstens in meinem Gutachten) etwas weiter unten steht sogar das Anzugsdrehmoment.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt nicht.

    Du meinst wahrscheinlich die Einbauhinweise (Installation Instructions)

    Im Gutachten bzw. Teilegutachten seht es ganz sicher nicht und auch nicht im Gutachten von der Abnahme ( Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis )


    :musical_notes:

  • #Klaus, hast du denn an deinem Fahrzeug schon mal geprüft, ob die kegelförmige Spitze der kleinen Madenschraube tatsächlich genau auf die Gewindebahn drückt und somit Beschädigungen hervorrufen kann?


    Am Ende musst du mal so überlegen:


    Wenn diese kleine Schraube der Weisheit letzter, sicherheitsrelevanter Schluss wäre, dass sich das Fahrwerk nicht „von selbst“ verstellt, dann….Gute Nacht Tuningindustrie!


    Zieh das Ding „handwarm“ an und gut.

    Du wirst in Zukunft sowieso nicht ständig an deinem Fahrwerk herumdrehen. 😉

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!