Das mit der Tür kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem damaligen 16V war die Folie im Bereich des Lautsprechers ein wenig undicht. Hab den Test gemacht mit abgebauter Türverkleidung und von außen wurde mitm Gartenschlauch ein stärkerer Regen simuliert (also nicht volle Pulle auf die Scheibe gehalten). Und siehe da, es drückte sich nach kurzer Zeit ein Rinnsal in den Innenraum. Also so abwegig ist das nicht.
Wassereintritt nach Waschanlage
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Das mit der Tür kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem damaligen 16V war die Folie im Bereich des Lautsprechers ein wenig undicht. Hab den Test gemacht mit abgebauter Türverkleidung und von außen wurde mitm Gartenschlauch ein stärkerer Regen simuliert (also nicht volle Pulle auf die Scheibe gehalten). Und siehe da, es drückte sich nach kurzer Zeit ein Rinnsal in den Innenraum. Also so abwegig ist das nicht.
Ok. Prüf ich auch. Kann beim Abbau der Türverkleidung irgendein Kunststoffteil brechen, oder ist die Demontage unkritisch...
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- Offizieller Beitrag
unkritisch, siehe hier.
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unkritisch, siehe hier.
Na, das ist ja mal eine detaillierte Anleitung. Danke für den Link!
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Hallo Uwe.
Was kam bei Dir raus? Habe heute das gleiche Problem feststellen müssen. Nach Waschanlage Beifahrerfussraum klatschnass. Sogar die Fussmatte hat sich vollgesaugt. Und ich dachte, ich wäre heute fertig geworden mit der Restauration.
Ich hab keinen Bock mehr auf auseinanderbauen....
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@ ThorstenH
in einem früheren Beitrag hattest Du ja schon die schadhafte Isolierung/ Dampfsperre in der Beifahrertür als mögliche Schadensquelle erwähnt. Gehe deshalb davon aus dass das jetzt okey ist. Kann natürlich eine Undichtigkeit im Windschutzscheiben- Bereich sein. Aber ein weiterer üblicher Verdächtigter ist eine schadhafte Dichtung am Luftansaugstutzen der Lüftungs-/ Klimaanlage im Windlaufkasten.
Ich gehe nicht davon aus, dass Dein Windlaufkasten voll Laub ist bzw die Ablaufrohre verstopft sind.
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Danke für Deine Einschätzung.
Mach mich nicht schwach mit Windschutzscheibe.... die ist neu. Türdichtung war bei meinem alten 16V, beim VR6 hab ich noch nicht gecheckt. Hier musste ich die Türfolie allerdings austauschen und neu einkleben. Kann natürlich sein, dass ich hier ganz sauber gearbeitet hab aber dieser immense Wassereinbruch in der kurzen Zeit würde mich echt wundern, wenn das von der Tür kommt.
Der ganze Bereich unterhalb der Windschutzscheibe habe ich gereinigt. Die Abläufe habe ich allerdings nicht gänzlich durchgecheckt. Die Dichtung des Gebläseansaugstutzens muss ich mal checken.
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Hab eben mal gecheckt. Es ist nur der Teppich oberhalb klatschnass und die Dämmatten drunter trocken.
Schiebedachablauf rechts undicht. Hab oben Wasser reingekippt. Läuft zwar durch aber ein Rinnsal läuft munter die A-Säule runter.
Ich könnt heulen. Wieder alles zerlegen.... Gibts den Ablauf noch zu kaufen? Frag mich wie der undicht werden kann.
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Das Auto macht mich fertig. Hat mir keine Ruhe gelassen. Schon mal angefangen zu schrauben und den Himmel auf der rechten Seite ausgehängt. Nochmal Wasser reingekippt, ob vielleicht schon am Rahmen was undicht ist. Natürlich isses so....
Wie ihr sehen könnt, ist beim dem Test das Wasser über den Rahmen eingetreten. Wahrscheinlich vorhin beim ersten Test als noch alles zusammengebaut war, ist das Wasser von außen dann am Ablaufschlauch runtergelaufen und unten im Fußraum ausgetreten. Der Ablaufschlauch scheint wohl doch dicht zu sein, denn wenn man vorsichtig Wasser oben reinkippt bleibt unten alles trocken.
Aber der Himmel war innen nicht nass oder er ist über Nacht getrocknet, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Womöglich ist gestern das überschüssige Wasser, dass sich am Rahmen reingedrückt hat, über den Ablaufschlauch außen nach unten in den Fußraum gelaufen. Kann das sein, oder ist das eher unmöglich, dass so viel Wasser sich über die Schiebedachdichtung in die Ablaufrinne drückt, dass die überlaufen kann und das Wasser auf den Himmel tropft?
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe wirklich die Freude an dem Auto verloren, bevor es überhaupt begonnen hat. Dauernd noch was anderes.
Wenn ich nun wieder den Himmel ausbauen muss....
Türfolie scheint dicht zu sein. Mit der Gießkanne zu zweit getestet, kein Wasser zu sehen innen.
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Kann das sein, oder ist das eher unmöglich, dass so viel Wasser sich über die Schiebedachdichtung in die Ablaufrinne drückt, dass die überlaufen kann
Wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn Wenn der Ablauf verstopft ist, kann das schon überlaufen. Da würde ich mal schauen. Draht nehmen und versuchen den durchzuschieben.
Viel Erfolg!
Gruß
Gunther
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Das Auto macht mich fertig. Hat mir keine Ruhe gelassen. Schon mal angefangen zu schrauben und den Himmel auf der rechten Seite ausgehängt. Nochmal Wasser reingekippt, ob vielleicht schon am Rahmen was undicht ist. Natürlich isses so....
Wie ihr sehen könnt, ist beim dem Test das Wasser über den Rahmen eingetreten. Wahrscheinlich vorhin beim ersten Test als noch alles zusammengebaut war, ist das Wasser von außen dann am Ablaufschlauch runtergelaufen und unten im Fußraum ausgetreten. Der Ablaufschlauch scheint wohl doch dicht zu sein, denn wenn man vorsichtig Wasser oben reinkippt bleibt unten alles trocken.
Aber der Himmel war innen nicht nass oder er ist über Nacht getrocknet, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Womöglich ist gestern das überschüssige Wasser, dass sich am Rahmen reingedrückt hat, über den Ablaufschlauch außen nach unten in den Fußraum gelaufen. Kann das sein, oder ist das eher unmöglich, dass so viel Wasser sich über die Schiebedachdichtung in die Ablaufrinne drückt, dass die überlaufen kann und das Wasser auf den Himmel tropft?
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe wirklich die Freude an dem Auto verloren, bevor es überhaupt begonnen hat. Dauernd noch was anderes.
Wenn ich nun wieder den Himmel ausbauen muss....
Türfolie scheint dicht zu sein. Mit der Gießkanne zu zweit getestet, kein Wasser zu sehen innen.
Da liest man mal zwei Wochen das Forum nicht. Und nein, ich hab den Fehler noch nicht gefunden. Dann werde ich jetzt wohl mal den Ablauf prüfen...
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Ablauf vorsichtig mit einem sztabilen draht durchstochern kommt hinter der radhausschale vorne und hinten hinter der Stoßstange raus.
Ansonsten kommt es vor das der Stutzen wo der schlauch am Dach drauf kommt defekt ist. -
Ablauf vorsichtig mit einem sztabilen draht durchstochern kommt hinter der radhausschale vorne und hinten hinter der Stoßstange raus.
Ansonsten kommt es vor das der Stutzen wo der schlauch am Dach drauf kommt defekt ist.Danke, für den Tipp.
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Ich werde nun die Dichtung vom Laubschutzgitter tauschen, liegt schon hier von VW CP. Habe von verschiedenen Seiten dies als Ursache genannt bekommen, weil starker Wassereinbruch in sehr kurzer Zeit von vorne und oberflächlich, d.h. Fußmatte und Teppich nass aber Dämmung und Blech unterhalb trocken.
Schönen Sonntag.
Grüße Thorsten
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Ich werde nun die Dichtung vom Laubschutzgitter tauschen, liegt schon hier von VW CP. Habe von verschiedenen Seiten dies als Ursache genannt bekommen, weil starker Wassereinbruch in sehr kurzer Zeit von vorne und oberflächlich, d.h. Fußmatte und Teppich nass aber Dämmung und Blech unterhalb trocken.
Schönen Sonntag.
Grüße Thorsten
Die Dichtung liegt bei mir auch rum. Wenn Du die Dichtung getauscht hast, beschreib doch mal kurz, wie Du vorgegangen bist...
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Habe die Dichtung mittlerweile gewechselt. Die war knochenhart und teilweise gar nicht mehr vorhanden. An einer Stelle auch schon ein bißchen Rost was ein Indiz dafür ist, dass sich da Wasser gesammelt hat. Also lag es mit ziemlicher Sicherheit daran. Auch bin ich kurz danach nochmal in die Waschanlage gefahren (ohne Unterbodenwäsche) als Feuertaufe und der Innenraum blieb trocken.
Vorgehensweise: Den Plastikstift auf der einen Seite mit nem Schraubenzieher aushebeln und das Gitter dann in Richtung Kotflügel rausziehen. Dichtungsreste abkratzen und Klebefläche säubern. Neue Dichtung aufkleben. Hab im Zuge des Tausches gleich den ganzen Bereich um das Gitter mal richtig gereinigt und den Schacht zum Lüftermotor ausgesaugt.
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Habe die Dichtung mittlerweile gewechselt. Die war knochenhart und teilweise gar nicht mehr vorhanden. An einer Stelle auch schon ein bißchen Rost was ein Indiz dafür ist, dass sich da Wasser gesammelt hat. Also lag es mit ziemlicher Sicherheit daran. Auch bin ich kurz danach nochmal in die Waschanlage gefahren (ohne Unterbodenwäsche) als Feuertaufe und der Innenraum blieb trocken.
Vorgehensweise: Den Plastikstift auf der einen Seite mit nem Schraubenzieher aushebeln und das Gitter dann in Richtung Kotflügel rausziehen. Dichtungsreste abkratzen und Klebefläche säubern. Neue Dichtung aufkleben. Hab im Zuge des Tausches gleich den ganzen Bereich um das Gitter mal richtig gereinigt und den Schacht zum Lüftermotor ausgesaugt.
Hi Thorsten,
vielen Dank. Sehr hilfreiche Antwort. Klingt nach einer machbaren Aktion und wenn das Ergebnis auch noch erfolgreich war, werde ich das in Kürze auch angehen. So, wie Du es beschreibst, sollte ich keine Fragen haben. Wenn doch, würde ich mich nochmal hier melden. Lieben Dank und viele Grüße!
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- Offizieller Beitrag
Dichtung gibt es neu bei den Kleinanzeigen
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Habe die Dichtung mittlerweile gewechselt. Die war knochenhart und teilweise gar nicht mehr vorhanden. An einer Stelle auch schon ein bißchen Rost was ein Indiz dafür ist, dass sich da Wasser gesammelt hat. Also lag es mit ziemlicher Sicherheit daran. Auch bin ich kurz danach nochmal in die Waschanlage gefahren (ohne Unterbodenwäsche) als Feuertaufe und der Innenraum blieb trocken.
Vorgehensweise: Den Plastikstift auf der einen Seite mit nem Schraubenzieher aushebeln und das Gitter dann in Richtung Kotflügel rausziehen. Dichtungsreste abkratzen und Klebefläche säubern. Neue Dichtung aufkleben. Hab im Zuge des Tausches gleich den ganzen Bereich um das Gitter mal richtig gereinigt und den Schacht zum Lüftermotor ausgesaugt.
Hallo Thorsten,
jetzt wollte ich mal frisch ans Werk gehen und nach Deiner Beschreibung die Dichtung wechseln. Bin aber früh gescheitert, weil sich mir folgende Frage stellt.
Wie bekomme ich die Plastikabdeckung oberhalb des Gitters demontiert.
So wie ich es sehe, muss dafür die obere Kunststoffabdeckung auch ab. Ich sehe zwei Kreuzschlitzschrauben und dass diese obere Abdeckung mit „Federn“ gehalten wird. Müssen die Scheibenwischer demontiert werden?
Wie bist Du vorgegangen? -
Hi,
Bei meinem VR6- "Zwischenmodell" ist serienmässig über dem Lüftungsgitter und dem Steuergerät eine Plastik- Abdeckung, die verhindert dass da direkt Wasser raufkommt. Diese Plastikabdeckung ist auf dem Blech zum Motorraum nur" raufgefalzt" und durch das Gummi- Dichtprofil drüber nochmal fixiert. Also: Gummiprofil ab und die biegsame Plastikabdeckung hochgeklappt. Schon kann man sich um das Lüftungsgitter kümmern.
Bei mir ist das Lüftungsgitter übrigens serienmässig nur auf einen festen Bolzen raufgeschoben. Da kann man nichts hochziehen.
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