Wassereintritt nach Waschanlage

  • Das mit der Tür kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem damaligen 16V war die Folie im Bereich des Lautsprechers ein wenig undicht. Hab den Test gemacht mit abgebauter Türverkleidung und von außen wurde mitm Gartenschlauch ein stärkerer Regen simuliert (also nicht volle Pulle auf die Scheibe gehalten). Und siehe da, es drückte sich nach kurzer Zeit ein Rinnsal in den Innenraum. Also so abwegig ist das nicht.

  • Das mit der Tür kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem damaligen 16V war die Folie im Bereich des Lautsprechers ein wenig undicht. Hab den Test gemacht mit abgebauter Türverkleidung und von außen wurde mitm Gartenschlauch ein stärkerer Regen simuliert (also nicht volle Pulle auf die Scheibe gehalten). Und siehe da, es drückte sich nach kurzer Zeit ein Rinnsal in den Innenraum. Also so abwegig ist das nicht.

    Ok. Prüf ich auch. Kann beim Abbau der Türverkleidung irgendein Kunststoffteil brechen, oder ist die Demontage unkritisch...

  • Hallo Uwe.


    Was kam bei Dir raus? Habe heute das gleiche Problem feststellen müssen. Nach Waschanlage Beifahrerfussraum klatschnass. Sogar die Fussmatte hat sich vollgesaugt. Und ich dachte, ich wäre heute fertig geworden mit der Restauration. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Ich hab keinen Bock mehr auf auseinanderbauen....

    Automatische Anzeigen

  • @ ThorstenH

    in einem früheren Beitrag hattest Du ja schon die schadhafte Isolierung/ Dampfsperre in der Beifahrertür als mögliche Schadensquelle erwähnt. Gehe deshalb davon aus dass das jetzt okey ist. Kann natürlich eine Undichtigkeit im Windschutzscheiben- Bereich sein. Aber ein weiterer üblicher Verdächtigter ist eine schadhafte Dichtung am Luftansaugstutzen der Lüftungs-/ Klimaanlage im Windlaufkasten.

    Ich gehe nicht davon aus, dass Dein Windlaufkasten voll Laub ist bzw die Ablaufrohre verstopft sind.

  • Danke für Deine Einschätzung.


    Mach mich nicht schwach mit Windschutzscheibe.... die ist neu. Türdichtung war bei meinem alten 16V, beim VR6 hab ich noch nicht gecheckt. Hier musste ich die Türfolie allerdings austauschen und neu einkleben. Kann natürlich sein, dass ich hier ganz sauber gearbeitet hab aber dieser immense Wassereinbruch in der kurzen Zeit würde mich echt wundern, wenn das von der Tür kommt.


    Der ganze Bereich unterhalb der Windschutzscheibe habe ich gereinigt. Die Abläufe habe ich allerdings nicht gänzlich durchgecheckt. Die Dichtung des Gebläseansaugstutzens muss ich mal checken.

  • Hab eben mal gecheckt. Es ist nur der Teppich oberhalb klatschnass und die Dämmatten drunter trocken.


    Schiebedachablauf rechts undicht. Hab oben Wasser reingekippt. Läuft zwar durch aber ein Rinnsal läuft munter die A-Säule runter.


    Ich könnt heulen. Wieder alles zerlegen.... Gibts den Ablauf noch zu kaufen? Frag mich wie der undicht werden kann.

  • Das Auto macht mich fertig. Hat mir keine Ruhe gelassen. Schon mal angefangen zu schrauben und den Himmel auf der rechten Seite ausgehängt. Nochmal Wasser reingekippt, ob vielleicht schon am Rahmen was undicht ist. Natürlich isses so....


    Wie ihr sehen könnt, ist beim dem Test das Wasser über den Rahmen eingetreten. Wahrscheinlich vorhin beim ersten Test als noch alles zusammengebaut war, ist das Wasser von außen dann am Ablaufschlauch runtergelaufen und unten im Fußraum ausgetreten. Der Ablaufschlauch scheint wohl doch dicht zu sein, denn wenn man vorsichtig Wasser oben reinkippt bleibt unten alles trocken.



    Aber der Himmel war innen nicht nass oder er ist über Nacht getrocknet, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Womöglich ist gestern das überschüssige Wasser, dass sich am Rahmen reingedrückt hat, über den Ablaufschlauch außen nach unten in den Fußraum gelaufen. Kann das sein, oder ist das eher unmöglich, dass so viel Wasser sich über die Schiebedachdichtung in die Ablaufrinne drückt, dass die überlaufen kann und das Wasser auf den Himmel tropft?


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe wirklich die Freude an dem Auto verloren, bevor es überhaupt begonnen hat. Dauernd noch was anderes.


    Wenn ich nun wieder den Himmel ausbauen muss.... :pouting_face: :tired_face:


    Türfolie scheint dicht zu sein. Mit der Gießkanne zu zweit getestet, kein Wasser zu sehen innen.

  • Kann das sein, oder ist das eher unmöglich, dass so viel Wasser sich über die Schiebedachdichtung in die Ablaufrinne drückt, dass die überlaufen kann

    Wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn :winking_face: Wenn der Ablauf verstopft ist, kann das schon überlaufen. Da würde ich mal schauen. Draht nehmen und versuchen den durchzuschieben.

    Viel Erfolg!

    Gruß

    Gunther

    Automatische Anzeigen


  • Da liest man mal zwei Wochen das Forum nicht. Und nein, ich hab den Fehler noch nicht gefunden. Dann werde ich jetzt wohl mal den Ablauf prüfen...

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ablauf vorsichtig mit einem sztabilen draht durchstochern kommt hinter der radhausschale vorne und hinten hinter der Stoßstange raus.
    Ansonsten kommt es vor das der Stutzen wo der schlauch am Dach drauf kommt defekt ist.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Ablauf vorsichtig mit einem sztabilen draht durchstochern kommt hinter der radhausschale vorne und hinten hinter der Stoßstange raus.
    Ansonsten kommt es vor das der Stutzen wo der schlauch am Dach drauf kommt defekt ist.

    Danke, für den Tipp.

  • Ich werde nun die Dichtung vom Laubschutzgitter tauschen, liegt schon hier von VW CP. Habe von verschiedenen Seiten dies als Ursache genannt bekommen, weil starker Wassereinbruch in sehr kurzer Zeit von vorne und oberflächlich, d.h. Fußmatte und Teppich nass aber Dämmung und Blech unterhalb trocken.


    Schönen Sonntag.


    Grüße Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!