bräuchte Tipps um gezogene Radläufe hinten wieder in Originalzustand zu bringen

  • Hallo miteinander,


    ich überlege meinen Corrado G60 (seit Jahren im Dornröschenschlaf) neu im Originalzustand aufzubauen. Erste Hürde wäre, das die hinteren Radläufe/Kanten damals sehr gezogen/ausgestellt wurden. Wie das halt damals so war, in jüngeren Jahren ...^^... . Ich würde gerne wissen ob ihr evtl. ein paar Tipps habt, daher es mittlerweile ja unmöglich ist einen Unfall-Corrado zu finden wo man sich originale Radläufe raus flexen könnte. Bei Classic-Parts gibt es nur für teuer Geld das komplette Seitenblech/Beifahrerseite.

    Habe noch gesehen das es z.B. (VAN WEZEL 9901149 Radlauf) Blech für die Kanten gibt.


    Ein Bekannter ist Karosseriemeister den ich schon sehr lange um 2 Ecken kenne, leider ist er aber immer sehr beschäftigt (Selbständig mit Werkstadt etc, und kann sich vor Arbeit nicht retten), würde mir das aber denke ich nach Fertigstellung aller vorarbeiten etc. für einen akzeptablen Preis reinschweißen


    Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem zurückbilden der gezogenen Radläufe, was da die beste Option ist im Sinne von Langlebigkeit/fehlerfreier Optik? Weiß jemand wo man brauchbare Radläufe/Ersatz noch herbekommt?


    Vielen Dank schonmal im Voraus :)

  • Wenn die gebörtelten/gezogenen Radläufe vernünftig versiegelt sind und noch keinen Rostbefall haben, würde ich nicht extra neue bzw. gebrauchte Radläufe extra einschweissen. Das Risiko wäre mir persönlich zu groß. Auch wenn es ein guter Karosseriebauer sicherlich vernünftig machen kann. Aber nachträglich eingeschweisste Bleche sind immer ein Risiko. So gut wie ab Werk wird es wohl selten. Wenn die Radläufe bei deinem Wagen selbst noch nicht wirklich vom Rost deutlich angegriffen sind, kümmere dich um eine (auch zukünftige) gute Versiegelung der Radläufe und lebe lieber damit. Ich finde, der Aufwand zum Nutzen und möglichen zukünftigen Schaden steht hier nicht so recht zum Verhältnis. Dies ist nur meine Meinung. Es kommt natürlich auch darauf an, ob deine Radläufe vernünftig gezogen und gebörtelt wurden. Wenn dies stümperhaft gemacht wurde, kann man es eh nicht mehr schlimmer machen und die Radläufe rausschneiden und neue einschweissen.

    Thomas hat dich eh schon auf eine Quelle für Reparaturbleche hingewiesen. Der Mario hat eigentlich immer Reparaturbleche auf Lager. (von Vorfacelift- und Faceliftkarossen.)

    Automatische Anzeigen

  • Wenn die gebörtelten/gezogenen Radläufe vernünftig versiegelt sind und noch keinen Rostbefall haben, würde ich nicht extra neue bzw. gebrauchte Radläufe extra einschweissen. Das Risiko wäre mir persönlich zu groß. Auch wenn es ein guter Karosseriebauer sicherlich vernünftig machen kann. Aber nachträglich eingeschweisste Bleche sind immer ein Risiko. So gut wie ab Werk wird es wohl selten. Wenn die Radläufe bei deinem Wagen selbst noch nicht wirklich vom Rost deutlich angegriffen sind, kümmere dich um eine (auch zukünftige) gute Versiegelung der Radläufe und lebe lieber damit. Ich finde, der Aufwand zum Nutzen und möglichen zukünftigen Schaden steht hier nicht so recht zum Verhältnis. Dies ist nur meine Meinung. Es kommt natürlich auch darauf an, ob deine Radläufe vernünftig gezogen und gebörtelt wurden. Wenn dies stümperhaft gemacht wurde, kann man es eh nicht mehr schlimmer machen und die Radläufe rausschneiden und neue einschweissen.

    Thomas hat dich eh schon auf eine Quelle für Reparaturbleche hingewiesen. Der Mario hat eigentlich immer Reparaturbleche auf Lager. (von Vorfacelift- und Faceliftkarossen.)

    Wenn sie aber gebördelt nach außen gezogen wurden geht da nur neuen bzw teilersatz radlauf einschweißen.
    Nur so bekommt er wieder die originale radlaufkante.
    Mit ordentlicher versiegelung usw sollte das aber dann schon paar Jahre halten.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Mir persönlich wären aber vernünftig (dezent gezogene) oder nur gebörtelte Radläufe (vernünftig gemacht mit versiegeln usw.) aber lieber, als was nachträglich eingeschweißtes.

    Nachträglich eingeschweisste Bleche zählen ja eigentlich auch nicht mehr als Original.

    Einen reparierten Unfallschaden muss man ja auch (besonders bei eingeschweissten Blechen), ja auch angeben. Der Wagen zählt dann ja auch nicht mehr als Original/Unfallfrei. Es ist immer ein Eingriff in die Substanz. Rausschneiden und Einschweissen allerdings noch etwas mehr, als börteln und ziehen. Auch wenn nachher beides auch gut versiegelt wird.

  • behaupte, dass fachmännisch ( !) eingeschweißte und versiegelte Radläufe zig- mal besser sind als gebördelte. Ausserdem wie original

  • hat er wahrscheinlich wieder irgendwo gehört.....

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Denke das nach der langen Standzeit draußen, sich der Rost wie es an den Kanten aussieht eingeschlichen hat. (Abgemeldet 2006, 2013 nochmal TÜV, ohne Mängel, wegen Eintragungen etc. gemacht) Musste ihn leider die letzten Jahre, nur leicht geschützt, nach draußen stellen. Betreff, gezogen oder nicht, was denkt ihr? Habe leider keine Vergleichfotos gefunden ...

    Automatische Anzeigen

  • Hallo, erstmal vielen Dank an alle für die ganzen Infos. :thumbs_up: Ich denke die Option mit den Kotflügeln ist in meinem Fall die beste. Eine Frage hätte ich noch abschließend zu dem Thema. Sollte ich die Kotflügel vor, oder nach Facelift besorgen? Oder ist es egal und es passen beide für die hinteren Radläufe? Vielen Dank im Voraus.

  • Habe lange nicht ins Forum geschaut. Daher mein später Beitrag. Das Problem mit den gebördelten Radläufen hatte ich auch. Ich habe die Radläufe aus einem Golf 2 herausgeschnitten und in meinen Corrado geschweißt. Die Übergänge schön verzinnt. Sieht aus wie orginal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!