Ich hab das Getriebeöl Anfang des Jahres wechseln lassen und es hat sich gelohnt. Die Schaltung ist deutlich leichtgängiger geworden. Hätte ich so gar nicht erwartet.

Wechsel des Getriebeöls
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Hi,
Hab gestern mein Getriebeöl in einer Hobby- Mietwerkstatt gewechselt ( Hebebühne).
Verwendet habe ich ein Liqui- Moly Getriebeöl ( Spezifikation- s. meinen vorigen Beitrag).
Ich hatte mir folgende Strategien zum Einfüllen vorbereitet:
1.) herausziehbare flexible Tülle des Liqui- Moly Gebindes.
2.) 50 cm Wasserschlauch , A.-Durchm. ca. 14mm
3.) dicke Plastikspritze mit Schlauchverlängerung ( benutze ich zum Absaugen überschüssigen Kühlwasser oder Bremsflüssigkeit)
ad1.) funzte nicht, weil Raum ums Getriebe zu beengt.
ad2.) funzte astrein. Zumal mir ein netter Kollege half. Ich lag am Boden, fixierte den Schlauch im Einfüllloch, kontrollierte den Füllstand und er füllte von oben mithilfe der Tülle des Gebindes das Öl in den Schlauch.
Hinweise:
-Laut VW- Reparaturanleitung soll der Motor mit eingelegten Gängen nochmal 2 Minuten laufen. Danach Füllstand nochmal kontrollieren.
- Es ist sinnvoll erst die Einfüllschraube zu entfernen bevor man das Öl ablässt. Nicht dass man mit der Einfüllschraube Probleme hat und dann kein Öl im Getriebe.
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- Es ist sinnvoll erst die Einfüllschraube zu entfernen bevor man das Öl ablässt. Nicht dass man mit der Einfüllschraube Probleme hat und dann kein Öl im Getriebe.
Gute Idee!
Noch angemerkt, die beiden Schrauben, also Ablass- und Einfüllschraube sind konisch. Nur fest einschrauben, nicht anknallen, kann das Getriebegehäuse beschädigen/sprengen. -
Aufgrund dessen durfte ich mein Getriebe schonmal revidieren....
Die Ablass Schraube war so angeknallt
Das beim Öffnen das Gehäuse gerissen ist.....
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moin moin zusammen,
habe mir die vorstehenden Beiträge zum Thema "Getriebeölwechsel" durchgelesen und kann hierzu Folgendes berichten:
Anlässlich der Erneuerung der Zylinderkopfdichtung bei meinem VR6 im Frühjahr d. J. wurde u.a. das Getriebe aus- und eingebaut und dieses auch gereinigt.
Als Öl wurde gem. Rechnung das Original VW-Produkt mit der Gebrauchsnummer "G 004000 M2" eingefüllt (2,0 l).
Gem. Angaben von VAG handelt es sich um ein "Öl für Zentralhydraulik und Servolenkgetriebe"
Nun bin ich ein wenig ratlos, ob das in Rechnung gestellte Öl tatsächlich das Richtige ist?
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- Offizieller Beitrag
Schau mal, hier hatte ich mal Informationen zu den verschiedenen Getriebe aufgelistet:
ThemaDie verschiedenen Getriebe im Corrado
2,0 ADY/2E
CGY
(2,0L 85KW)
Bauzeit von 04/93-07/95
Achsantrieb: 70:19=3,684
1. Gang: 34: 9=3,778
2. Gang: 36:17=2,118
3. Gang: 34:25=1,360
4. Gang: 35:34=1,029
5. Gang: 36:43=0,837
i.gesamt im höchsten Gang 3,084
Rückwärtsgang: 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600
Tacho: 13:22=0,591
Getriebeöl G50
Füllmenge 2,0 Liter
SAE 75W90 (Synthetiköl)
hydraulische Kupplungsbetätigung
228mm Kupplungsscheibe
100mm Gelenkwellenflansch
16V KR/9A
AGC
(1,8L 100KW)
Bauzeit von 10/88-07/90
Achsantrieb: 71:18=3,944
1. Gang: 34: 9=3,778
2. Gang:…Corradoman21. Mai 2011 um 11:18 Demnach bekommen die Getriebe von den 4-Zylindern ein G50 und der 6-Zylinder ein G51.
Hast du denn ein Automatikgetriebe? Ansonsten würde ich sagen das ein Hydrauliköl/Servolenk-öl dort fehl am Platz ist.
Das solltest du echt von jemandem klären lassen der wirklich Ahnung davon hat.
Infos zum Automatikgetriebe gibt es hier:
BeitragRE: Wartung beim Automatikgetriebe
So habe mir mal die Mühe gemacht ein paar Daten vom Automatikgetriebe zu Sammeln
Vorab zur Info: Das letzte Austausch-Automatikgetriebe für den Corrado ist am 01.05.2010 Ersatzteillos entfallen wie es so schön und leider viel zu oft beim Corrado ist.
Dieses bedeutet das die Automatikgetriebe bald recht rar sein dürften.
Es gibt vom Grundsatz erstmal zwei Varianten. Einmal die 4 Zylinder Variante für den 1,8 und 2,0 Liter Motor (APC, CBY, CFC, CFB,CFH) und 6 Zylinder Varianten für den 2,8 bzw…brummkugel10. Mai 2011 um 20:13 -
moin moin Günter,
vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Nee, ich habe ein Schaltgetriebe! Ich werde der Sache bei meiner Werkstatt nachgehen!
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Hi,
ich meine die Problematik ist hier im Forum schonmal durchgehechelt worden:
Für das 02A Getriebe des 2,9L Corrado VR6 (Typ AGK bzw.CHN) schreibt VW gemäsz Reparaturanleitung ein "Getriebeöl G51 SAE 75W90 (Synthetiköl) ET-Nr.G 000 510 0A1" vor.
Hab dieses Öl auch einmal bei VW beim ersten Getriebölwechsel gekauft und gwechselt. War schweineteuer. Beim zweiten Wechsel vor 2 Jahren gab's das Öl bei VW nicht mehr. Hab dann den Leiter des Ersatzteil- Verkaufs bei meinem Freundlichen gefragt was der Betrieb machen würde, wenn ich einen Getriebeölwechsel beauftragen würde. Antwort " wir würden ein gutes Synthetik- Markenöl 75W90 einfüllen".
Hab dann ein Synthetiköl von Liqui Moly 75W90 benutzt.
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Ich weiss nichtmehr ob dieses Liqui Moly -Öl die Spezifikation G51 hatte. Gibt offenbar ja auch Synthetiköle G50 SAE 75W90.
Hab mir jedenfalls Mühe gegeben das beste erhältliche Öl zu kaufen.
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