Corrado Leichtbau

  • Hallo Leute.

    möchte euch mein kleines Projekt vorstellen.


    Hab mir vor gut 2 Jahren mein Corrado gekauft. Er war schon recht weit umgebaut.

    Sprich kompletter Motor neu aufgebaut, neu lackiert und vieles erneuert.

    Da ich ein wenig vom Motorsport fasziniert bin, kamen mir die Gedanken das ganze zu verbessern, leichter und auf meine Wünsche umzubauen.

    als erstes viel im Innenraum alles raus was unnötig ist.

    Neues Fahrwerk sowie Uniball Lager verbaut.


    Und vieles mehr…..


    zur Zeit bin an GFK Teilen und Makrolonscheiben.


    Die GFK Teile werden in Sichtcarbon laminiert.


    Nächste Schritte soll’s an die Vorderbau gehen, sodass der Wagen vorne Gewicht verliert.


    Grüße Christian

  • Die Motorhaube wäre ja der erste Kandidat an einer ungünstigen Stelle einige Kilos zu verlieren :grinning_squinting_face:

    Hat dein Projekt denn den Anspruch der STVZO oder einem Renn-Reglement?

    Find ich spannend, lese gerne mit! Viel Erfolg dir :thumbs_up:


    PS: Wortspiel - Wieviel PS / Welche Motorrisierung ist denn hier vorhanden?

  • Hi,

    es gibt schon einiges wo man am Corrado Gewicht sparen kann, allerdings kommt auch wieder was dazu wenn man ein echtes ringtool aufbauen will.

    - :

    Batterie als Lithium- Ionen Version. (Verlegen in Kofferraum)

    Motorhaube Karbon (TÜV- fähig?)

    Türen und Heckklappe Gfk oder Karbon

    Karbondach

    Makrolonscheiben( bis auf Frontscheibe)

    2 Rennsitze

    leichte Felgen und Reifen

    unnötiger Komfort raus

    Rückbank raus

    Dämmung raus

    + :

    Käfig

    Feuerlöschanlage

    evtl.

    hydraulische Hebeanlage


    Gibt im weissen Forum den User " stoneeh", der seinen VR6 als zugelassenes Strassenauto in Österreich mit einer Reihe feinfühliger Maßnahmen vorne leichter gemacht hat um die Kopflastigkeit zu verringern. Berichtet von guten Erfolgen.

  • Motorhaube kommt auch weg, da sie ja ein relativ schweres Bauteil ist und wird durch eine GFK ersetzt.


    Der ganze Umbau wird so gemacht das alles STVZO konform ist. Wird zwar immer schwieriger, wenn man alles davor mit dem Tüv abklären oder mit ins Boot holt ist die Sache einfacher.


    Motor war mal ein G60 ist auf 1,9 ltr aufgebohrt und ein G65 lader montiert und vieles mehr.



    Batterie fehlt mir noch. Das kommt im Winter dann wenn ich die ganze Elektronik umbaue und wahrscheinlich auf freiprogrammierbares Steuergerät umsteige.


    Den Rest hab ich im groben und ganzen.


    Dachhaut wechseln kommt für mich nur in frage wenn eine einschweißzelle montiert ist.


    Vielen Dank für die ganzen Tipps und suche mal nach dem Kollegen

    Automatische Anzeigen

  • Gefällt mir richtig gut dein Umbau! Selten, dass jemand den Corrado wirklich richtig Richtung Tracktool umbaut.
    Bin gespannt wie es weitergehen wird.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Als Wertanlage ist dieser nicht wirklich geeignet. Keine Original Farbton und zu viel umgebaut, daher hab ich mich für dieses Weg entschieden 😅

    Bei mir in der Nähe steht noch ein G60 Jet, den schau ich mir mal an und wenn’s preislich passt hol ich mir den und richte ihn auf Original her.


    Hab mir jetzt noch ein Jägermeister Dekor erstellen lassen das in den nächsten Monat mal noch drauf kommt.

    Automatische Anzeigen

  • War da beim Ölkühler keine Anleitung dabei? Ich frage nur, weil der falsch montiert wurde. Die Anschlüsse sollten immer oben sein, damit sich dieser auch gut entlüften kann. Sg

  • Wagen wird nicht verkauft, möchte nur schauen wie die Nachfrage ist😅


    Ich spare mir einen dezidierteren Kommentar dazu wie behämmert ich das finde.

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Wo stammt der Wagen ursprünglich her? Aus der Heilbronner Ecke?

    Ja von der Ecke her.

    War da beim Ölkühler keine Anleitung dabei? Ich frage nur, weil der falsch montiert wurde. Die Anschlüsse sollten immer oben sein, damit sich dieser auch gut entlüften kann. Sg

    Danke dir. Häng vor erst so drin, wollte schauen ob die Schläuche genügend Platz haben. Den Adapter wo beim Kühler dabei war verpfuscht. Neue kam gestern an.

    Automatische Anzeigen

  • Nach kleiner Pause wieder zurück am Projekt.


    Heute mal Haube und Kotflügel montiert.

    Ölkühler richtig montiert.


    Freitag geht es mit der Batterie weiter und Käfig bearbeiten.


    Dann kommt er auf die Waage🤗 bin gespannt was da unterm Strich raus kommt

  • Ich bin sehr gespannt :grinning_squinting_face:

    Der Corrado ist da schon sehr speziell wenn ich die schwere Frontmaske sehe oder man weiß wie schwer die Heckklappe original ist..

  • Bin auch gespannt, was man aus dem Eisenschwein so raus holen kann. Ich denke das Meiste ist noch an der Heckklappe und an den Türen zu holen.

    Aber es gibt zum Glück alles aus Gfk zu kaufen.

    Die Batterie sieht irgenwie mega teuer aus :thinking_face:

  • Pass aber auf, dass der Wagen hinten im Vergleich zu vorne nicht zu leicht wird. Der Corrado hat , im direkten Vergleich zum Golf 2, nicht nur einen niedrigernen Schwerpunkt, sondern ist hinten zum Glück nicht zu leicht. Hier hat die schwere Heckklappe doch wieder Vorteile :grinning_face_with_smiling_eyes: . Beim Golf 2 bricht das Heck durch das geringe Gewicht hinten recht leicht aus.

    Also ist es nicht verkehrt, wie du es eh schon machst, dass du vorne (Türen und Motorraum) auch mit erleichterst.

    Die Batterie wirst du wohl eh in den Innenraum (am besten Kofferraum) verlegen, oder?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!