Corrado Umbau auf Hybridfahrzeug

    • Offizieller Beitrag

    Corrado als Hybridfahrzeug

    Warum nicht den VW Corrado in ein Hybridfahrzeug verwandeln, indem man ihm modernste Technologien hinzufügt, um so mehr Leistung und weniger Abgase zu erhalten?


    Normalerweise würde ich diese Frage nicht stellen, aber da ich schon einige gelungene Umbauten gesehen habe, frage ich, ob nicht tatsächlich schon jemand an diesem Thema dran ist oder es sogar schon realisiert hat.


    Wer weiß was?

  • Interessant wäre es aber selber kannst das ja gar nicht bewerkstelligen.
    Soweit ich mich entsinne aus der Zeit wo ich Abschleppwagen gefahren bin gab es generell den Hinweis Finger weg bei Hybrid.
    Cool wäre es alle male aber denke Finanziel wie auch mit Eintragung schwer.
    Dann wäre ja auch die frage was man als Spender Fahrzeug nimmt.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Hi ,

    gibt ja schon einige" Verbrechen" wie zB. auf E- Antrieb umgerüstete Jaguar E- types.

    Also sollte auch ein Corrado - Hybrid keine Mondlandung sein. Aber es stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit des Hybridantriebs. Zwei unterschiedliche Antriebssysteme und mehr oder weniger schwere Batterietechnik und die immer noch erträgliche " Leichtigkeit des Seins" des Corrado ( ca.1250kg) wäre dahin.

    Eher interessant der Ansatz von einem gewissen Dennis ( weisse Forum) mit einem elektrisch angetriebenen Kompressor für einen Turbomotor , um das Turboloch auszutricksen.

  • Hier hatte doch jemand vor längerer Zeit mal gepostet, er wolle einen Corrado komplett auf Elektro umbauen, wäre mal interessant, was darus geworden ist. Finde aber der Fred nicht mehr.


    Gruß


    Gunther

    • Offizieller Beitrag
    ........

    Aber es stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit des Hybridantriebs. Zwei unterschiedliche Antriebssysteme und mehr oder weniger schwere Batterietechnik und die immer noch erträgliche " Leichtigkeit des Seins" des Corrado ( ca.1250kg) wäre dahin.

    Oft geht es bei extremen Veränderungen nicht unbedingt um die Sinnhaftigkeit. Manchmal ist es einfach eine neue Herausforderung. In diesem Fall eine recht aufwändige.
    Wenn's um Sinnhaftigkeit gehen würde, wären sicherlich viele "Projekte" nicht realisiert worden.

    Aber prinzipiell hast Du natürlich recht.

    Automatische Anzeigen

  • Andere Frage ist Tunning sinnig :winking_face:
    Das liegt doch immer im Auge des Betrachters

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Hi,

    wen der Corrado mit turbo- und elektrischer Kompressoraufladung sowie DSG- Getriebe interessiert google einfach" DSG- Corrado". Hier berichtet der Erbauer Denny Ziegner über sein Projekt.

  • Hi,

    wen der Corrado mit turbo- und elektrischer Kompressoraufladung sowie DSG- Getriebe interessiert google einfach" DSG- Corrado". Hier berichtet der Erbauer Denny Ziegner über sein Projekt.

    Aber darum ging es doch gar nicht.
    Es geht um Hybrid und nicht um Turbo oder e Kompressor.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Auf Hybrid umzubauen ist eigentlich viel zu aufwendig.

    Es gibt doch bereits Firmen in Deutschland, die zb. die nötigen Teile anbieten.

    Dabei bleibt der Antriebsstrang (ab Getriebe) erhalten.

    Es wird nur der Verbrennermotor gegen einen Elektomotor getauscht, der mit einem Adapter an das normale Getriebe geflanscht wird.
    Heizung und die Servolenkung werden auch noch auf elektrisch umgebaut. Dann den Wagen noch mit möglichst vielen Batterien bestücken und eine Tüv-Abnahme machen.

    Ich denke, diese Arbeiten könnte ein guter und motivierter Automechaniker auch selbst durchführen.

    Ein Hybridumbau ist da viel schwerer (besonders mit Zulassung) umzusetzen.

    Automatische Anzeigen

  • Wenn man den Gedanken freien Lauf lassen darf...


    Welche Corrado Motorisierung soll dabei Basis sein?
    Ein 4 Zylinder 1.8/2.0, kein G60.. ?

    Reicht die Steifigkeit der Karroserie überhaupt oder muss verstärkt werden,

    wie es glaub ich bei manchen Cabrio Umbauten sein musste.

    Soll der E-Antrieb nur leicht bei der Beschleunigung unterstützen?

    Oder doch eher auch rein elektrisch ein paar Kilometer bewerkstelligen, zBsp. in der Stadt...
    Reichweite 30-40km rein elektrisch im Sommer wären nett.

    Und wo/wie soll der E-Antrieb wirken?
    Den 4 Zylinder mit dem E-Motor koppeln... wird sicher schwieriger..

    als wenn man den E-Motor auf der Hinterachse die Hinterräder antreiben läßt..
    und dabei ein Allradantrieb entstehen könnte..

    Wenn man rein elektrisch fahren will, dann ist es ein heckgetriebenes Fahrzeug.

    Wann wieviel Kraft vom Heck-E-Antrieb kommt, wäre per Software regelbar.
    Akkus in den Kofferraum.. fragt sich, wieviele das sein müssten und was die dann wiegen..


    Plugin Hybrid natürlich... damit man zu Hause an Steckdose aufladen kann,
    und nicht dieser Ohne-Steckdose-Hybrid Unsinn..


    Machen die Bremsen und Radlast/Felgen den ganzen Spaß dann noch mit...

    Tatsächlich hatte ich vor vielen vielen Jahren, als es nur den ersten Tesla Roadster gab, und BionX E-Bikes belächelt wurden,
    auch die Idee im Kopf meinen alten Audi 80 B4 elektrisch Heckantrieb auszustatten..
    natürlich nur Luftschlösser.. damals...

    die Amerikaner sind da aber schon schneller:
    Universität von Middle Tennessee einen Honda Accord, Baujahr 1994, zu einem Hybridfahrzeug..
    U
    mrüstung 3000,- USD
    https://futurezone.at/science/…um-3000-dollar/24.584.079

    • Offizieller Beitrag

    Deine Gedanken kann ich durchaus nachvollziehen.


    Meine vorstellbaren Präferenzen wären:

    • 30km rein elektrisch
    • Plugin Hybrid
    • Kein Wintereinsatz geplant
    • Basisfahrzeug 2 Liter Corrado
    • Keine Priorität die Beschleunigung zu verbessern, ist aber auch nicht ausgeschlossen.
    • Es könnte auch ein "Leihmotor" sein
    • Kein Umbau auf Allrad. Habe ich zwar mal bei einem holländischen Corrado gesehen, erscheint mit aber zu aufwändig.
    • Evtl. auf einen Bausatz zurückgreifen. Es werden schon ganze Bausätze angeboten.

    Eine Überlegung wären auch zwei Radnabenantriebe, welche an Vorder- oder Hinterrädern montiert werden. Wahrscheinlich die am einfachsten umsetzbare Möglichkeit. Allerdings ist die erzielbare Leistung dabei wahrscheinlich nicht besonders hoch, reicht aber für den Stadtverkehr und zum cruisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!