[VR6] ABS-Pumpe ohne Funktion - Unterschiede Hydraulikblöcke?

  • Hallo liebe Corradofahrer,


    Das Bremssystem vom VR6 ist hier ja ein beliebtes Thema - ich habe etwas in den alten Threads gelesen, aber komme mit den Infos einfach nicht weiter, deshalb habe ich mal selbst ein Thema erstellt, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann... :sonne:


    Ich habe einen VR6 2,9L BJ1993 (0600 9050108, WVWZZZ50ZPK007546), bei dem definitiv die ABS-Pumpe nicht mehr dreht (Spannung liegt aber an), und brauche jetzt ein Ersatzteil. Ich habe gelesen, dass es hier im Forum auch Spezis gibt, die alter Bremssystemkomponenten aufbereiten können, das wäre vielleicht auch eine Lösung....


    Im Internet gibt es gebrauchte Hydraulikbaugruppe incl. ABS-Motor, die aber teilweise unglaublich teuer sind. Hängt wohl auch mit dem System zusammen (Mark 2, oder Mark 4 usw.). Ich bin total verunsichert, nach was ich suchen muss. Konkretet Fragen wären:


    1) Wie nennt sich das bei meinem Corri, ist das ein "Mark 2" oder "Mark 4", oder ein "Questionmark"? :winking_face:

    2) Worin bestehen grob der Unterschiede zwischen den Systemen?

    3) Macht es Sinn, nur den ABS-Motor zu tauschen (bzw. geht das überhaupt?), oder sollte der ganze Hydraukikblock getauscht werden?

    4) Kann ich eventuell einen "Golf 3 VR6 ABS EDS Marke Hydraukikblock" oder die darin enthaltene Pumpe in meinen Corri einbauen? Da hätte ich in der KleinBucht einen gefunden, der erstaunlich günstig wäre...


    Vielen Dank im Voraus! :cblau:

  • Am sichersten wäre sicherlich, dass du mal schaust ob du noch Teilenummern auf dem Block oder dem STG und sonstige Typenschilder erkennen kannst.

    Mithilfe der FIN kann sicherlich auch jemand im Teilefilm nachschauen, was verbaut sein sollte.

    Einen ABS mit EDS Block von einem Golf 3 VR6 habe ich auch noch über, die werden dafür ja keine eigene (Pumpen-) Einheit gebaut haben. Falls es hilft kann ich den mal fotografieren.

  • Danke für die schnelle Antwort! :verbeuge: Ich werde mal schauen, ob ich per Handy so um die Ecke schauen kann, dass ich irgendwelche Nummern erkennen kann. Wenn du ein paar Fotos von deinem EDS-Block Golf 3 VR6 machen könntest wäre das Top, kann ich dann vergleichen mit meiner Baugruppe...

  • Teuer ist immer relativ, keiner schraubt von einer funktionsfähigen Einheit die Pumpe ab um die einzeln zu verkaufen, außer zum gleichen Preis :grinning_squinting_face:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Infos zu den Bremsanlagen:

    Automatische Anzeigen

  • Golf 3 wäre Mark04 bzw. Mark20

    Corrado ist Mark02 (die Export Exoten mal außen vor)

    Passt also nicht ohne weiteres.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich habe damals bei meinem VR6 1993 nur die Pumpe getauscht. Eine einzele Pumpe gibts es aber nicht zu kaufen (siehe danilos Post)

    Es bleibt Dir somit nur der Kauf eines kompletten Blocks. Ob Du dann den ganzen Block tauschst oder nur die Pumpe, bleibt dann Dir überlassen.

    Wenn es Dir nur auf die Pumpe ankommt, kannst Du auch einen Block ohne EDS kaufen.

    Ich musste damals überings 3 oder 4 Hydraulikblöcke kaufen, bis eine gute, funktionierende Pumpe dabei war. Wenn die Dingser lange irgendwo liegen, tut das denen

    nicht gut.

  • Am besten selber holen kurz die 2 Pins mit strom belegen und schaun ob die Pumpe gut läuft.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Danke für die schnelle Antwort! :verbeuge: Ich werde mal schauen, ob ich per Handy so um die Ecke schauen kann, dass ich irgendwelche Nummern erkennen kann. Wenn du ein paar Fotos von deinem EDS-Block Golf 3 VR6 machen könntest wäre das Top, kann ich dann vergleichen mit meiner Baugruppe...

    Die TN von der Einheit steht doch meist auf dem Behälter (kleiner Aufkleber) wobei die sich auch gerne mal ablösen.


    Hast Du denn schon etwas erreicht ?

    Automatische Anzeigen

  • Welche Pins mussen denn Da mit strom belegt werden? Ich hab ein ähnliches Problem, nur dass die Pumpe nicht mehr ausgeht automatisch. Irgendjemand repariert doch sowas auch oder? Ich weiss nur nicht mehr wo ich das gelesen hatte 😭

    • Offizieller Beitrag

    Die Hydraulikpumpe hat nur 2 Kabel: rot/schwarz für Plus und braun für Minus.


    Wenn die Pumpe nicht ausgeht baut er

    a) keinen Druck im Druckspeicher auf (defekt?)

    b) der Druckschalter schaltet nicht ab und der Druck (die Bremsflüssigkeit) wird über das Sicherheitsventil, was bei 210bar öffnet, an die Saugseite der Pumpe abgeleitet.


    Die Pumpe wird über den Druckschalter bei 140bar ein- und bei 180bar wieder auszuschalten, damit der Systemdruck zwischen 140-180bar gehalten wird.

  • Hallo ich Klinke mich Mal hier mit ein.

    Bei mir leuchtet die ABS leuchte dauerhaft. Sensoren wurden schon durchgemessen. ABS Pumpe funktioniert einwandfrei und pumpt auch nach wenn man das Bremspedal 4-5 Mal betätigt. Wollte mal wissen ob das Relais 79 sobald ich den Zündschlüssel umdrehen klicken muss oder nicht. Wenn ja worüber bezieht dann das Relais die Spannung? (Relais ist neu) Würde mich über Hinweise und Tipps freuen.

    Automatische Anzeigen

  • Konnte bis jetzt nichts messen da ich gerade kein Multimeter habe. Die Sensoren hatte ich auf Wiederstand gemmessen und waren alle so ca.1kOhm. Werde morgen sonst nochmal die Sensoren auf mV messen genauso wie beim Relais ob dort Spannung anliegt. Werde morgen nochmal Bericht erstatten.

  • Hallo Leute,


    Erst einmal vielen Dank für eure Unterstützung und die vielen hilfreichen Antworten. Das alles ist nicht selbstverständlich, ich weiß euren Rat und Hilfe wirklich sehr zu schätzen. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Mich haben meine beiden kleinen Kinder mit ihren 1000 Krankheiten wieder etwas aufgehalten, aber ich bin der Sache jetzt auf der Spur. Ich habe einen Hydraulikblock Teves 02 / Mark 2 mit EDS im Internet aufgetan, und der Verkäufer ist auch bereit, Spannung an Pin 1 und 4 anzulegen (das müssten die beiden Verbindungen sein, die Günter meinte: "rot/schwarz für Plus und braun für Minus"), und damit die Funktion der Pumpe zu testen (davor habt ihr mich ja eindringlich gewarnt). Wenn das Ok sein sollte, werde ich das Teil kaufen, und das Problem damit hoffentlich lösen können.


    Ich halte euch auf dem Laufenden wenn sich etwas tut. Vielen Dank und ein schönes Wochenende - keep on rolling! :grinning_face:


    Michel

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!