Vielleicht bald eine legale LED-Scheinwerferumrüstung für den Corrado?

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dirk für die Arbeit es einem mittlerweile Laien das ohmsche Gesetz nahe zu bringen.😄

    [Polemik aus]


    Im Ernst, Dirk, tolle Erklärung - echtes Danke👍

    Fazit: Umso größer die Leistungsaufnahme umso größer der Spannungsabfall. Deswegen war es auch schon damals nicht sinnvoll die 85/100 Watt Leuchtmittel zu verbauen, da hier durch die gestiegene Leistungsaufnahme die Spannung noch weiter gefallen ist. Ergo war auch damit das Licht kaum heller.

    Ja, erwähnen sollte man aber, das bei den Led’s auch Widerstände z.B. vom DC/DC-Wandler mit Einfluss haben.


    Soweit Verständlich, Dirk, auch wenn einige Annahmen bemüht wurden.


    Inwieweit das so zutrifft oder meine Bedenken doch zutreffend sind, werden wir nur erfahren wenn jemand bei dem nur 9Volt an den Halogenlampen anliegen, diese gegen die LED‘s tauscht und die Lichtausbeute misst - also vermutlich nie.:)


    Aber klasse Diskussion.

  • Ja, erwähnen sollte man aber, das bei den Led’s auch Widerstände z.B. vom DC/DC-Wandler mit Einfluss haben.

    Das habe ich in der Berechnung mit 0,5 A pro LED-Array ja eigentlich berücksichtigt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass deren Vorschaltgerät tatsächlich mehr als 0,5 A verheizt, also 50% der Stromaufnahme der LEDs selbst.


    Die 9 Volt können nur anliegen, wenn die Leistungsaufnahme der 2 Leuchtmittel die 9 A Grenze überschreitet. Das ist extrem unwahrscheinlich.

    Da meine Frau die Osram Leuchtmittel als H7 im Fahrzeug hat, werde ich das bei Gelegenheit aber nochmal nachmessen. Dann kann man ja ausrechnen welche Spannung anliegt, wenn man vorher 9 Volt bei 9,2A hatte.


    Aber für Osram würde der Relais Satz zwecks ABE keine Rolle spielen. Die würden von einem original ausgelieferten Fahrzeug ausgehen und die Tests einfach mit 12,5 V durchführen.

    Liegt im Fahrzeug weniger Spannung an würden die von einem Defekt ausgehen, bei mehr Spannung wäre es durch die Strombegrenzung eh uninteressant.

  • Ob mit oder ohne Relaissatz wird Osram egal sein sonst hätten sie es für den 2er Golf genauso beachten müssen. Die gehen vom Wert aus wie er damals zur Auslieferung gängig war. Wenn relaiskit verbaut schön freuen sich die LEDs über knapp 14 Volt wenn nicht können sie halt auch nicht die volle Leistung erbringen. Aber bei LEDs mit weniger Spannung weiß ich nicht ob es die überhaupt kratzt. Dunkelziffer der abgemeldeten corrados die wieder auf die Straße kommen wäre auch Mal interessant. Bei mir stehen aktuell 6stück und harren der Dinge die da kommen. Plus den Blechspender :winking_face:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Das wäre mal eine gute Nachricht das in verbindung mit Relaiskit.
    Und wir sprachen es werde Licht :)

    Ich fand es eh schon sehr interessant das selbst für T1 und andere sehr Alte Fahrzeuge die Freigabe da ist nur für unsere Schätze nicht.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    • Offizieller Beitrag

    Aus der Corradoklasse ist nur der

    Nissan 200 Sx (89-93) in der Kompatibilitätsliste.

    Es fehlen z.B. (noch):

    • VW Corrado
    • Porsche 968
    • Porsche 944
    • Audi Coupé
    • Opel Calibra
    • Toyota Celica

    Wird wohl ein Stückzahlenproblem sein.

    An Bosch:

    Der Bestand der Corrados bleibt im Vergleich zu anderen Sportcoupes ziemlich stabil. :winking_face: :thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Sollte das kommen, wäre ich tatsächlich bereit dies zu verwenden, als Alternative zum Relaissatz.

    Den Relaissatz würde ich trotzdem beibehalten ...

    Automatische Anzeigen

  • Sollte das kommen, wäre ich tatsächlich bereit dies zu verwenden, als Alternative zum Relaissatz.

    Bloss nicht der Relaissatz sorgt ja dafür das dein Lichtschalter entlastet wird und wieder die Volle Spannung am Scheinwerfer anliegt.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Der Dr. Uri sagt, bei nur noch 10 statt 100 gezogenen Watt, ist die Verlustleistung so klein, dass hier kein spürbarer Spannungsverlust mehr zu verzeichnen ist. Dadurch wird auch an den Übergangswiderständen kaum noch Energie mehr in Wärme umgewandelt.

    Je nachdem wie ordentlich der Relaissatz ist und vor allem verbaut wurde, kann es durchaus sinnvoll sein, den Kabelbaum wieder zu originalisieren.

    Dieser HighEnd-Relaissatz z. B. sollte unbedingt sofort raus:

    • Offizieller Beitrag

    ....

    Dieser HighEnd-Relaissatz z. B. sollte unbedingt sofort raus:

    Dagegen war dieser von Zoran schon Hightech pur - und hat funktioniert.


    "Never change a running system"

    Ich würde den guten Realissatz von Jürgen drin lassen.

  • Es bring elektrisch gesehen keinen Vorteil mehr.

    Ich weiß, wir hatten mal eine Diskussion deshalb. Mir war es nur zu müßig da jetzt was zu bauen, um im praktischen Anwendungsumfeld zu zeigen, dass beim Einsatz eines LED-Leuchtmittels die Spannung nicht mehr nennenswert zusammenbricht und auch kein Helligkeitsänderung zwischen 12V oder 13,8V am Leuchtmittel mehr messbar ist.

    Vielleicht mache ich das irgendwann mal :winking_face:

    Ich würde den guten Realissatz von Jürgen drin lassen.

    Ich auch :thumbs_up: Schlimmer noch, ich werde wohl auch in Zukunft Halogen-Leuchtmittel in meinem Corrado einsetzen.



    EDIT:
    Ja, der von Zoran sieht da schon deutlich besser aus :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hab mir mal nen Satz Osram LEDs bestellt.

    Dann können meine China LEDs endlich raus.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • is richtig. Finde ich nicht ganz so wichtig. Aber mit den Osram LED bekomm ich wenigstens den Deckel der Scheinwerfer wieder drauf. Die China LED standen 3cm über.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Aber mit den Osram LED bekomm ich wenigstens den Deckel der Scheinwerfer wieder drauf.

    Sicher?

    Der überstehende Kühlkörper hat mich immer vom Kauf abgeschreckt.


    Ich hätte die Länge der Leuchten auf der EMS mal vergleichen können...

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!