Wer fährt das KW Variante 3 ?

    • Offizieller Beitrag

    Falls hier jemand das KW Variante 3 fährt, wäre es klasse, wenn die Erfahrungen hier geteilt würden:



    Danke.

  • Der Erste wirst du nicht, Klaus :winking_face:

    Was soll man zum V3 großartig schreiben?

    Es ist ja kein Fahrwerk mit fester Kennlinie.

    Die Zugstufe ist von 0 - 16 Klicks und die Druckstufe von 0 - 12 Klicks einstellbar. Somit kann jeder sein Fahrwerk abweichend von der Grundeinstellung so einstellen wie es einem eben gefällt. Von ganz weich bis ganz hart.

    Qualitativ gibt es nichts zu meckern, KW eben. Aber dafür zahlt man dann auch demensprechend.

    Member of Corrado Club Germany e.V.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    • Offizieller Beitrag

    Don Emilio ja, KW hat eine verständliche Einstellanleitung.

    Meine Fragen an die, die dieses Fahrwerk im Corrado haben:

    1. Welche Einstellungen habt ihr ? Standardeinstellung von KW?
    2. Individuelle Einstellung mit welchen Werten ?
    3. Tiefe bei welcher Rad-Reifenkombi
    4. Subjektive Beschreibung (Härte, Ansprechen, Dämpfung, Tiefer, Komfort,…)

    Wahrscheinlich fallen mir dann noch weitere Fragen ein :smiling_face_with_halo:

    Automatische Anzeigen

  • Jetzt hast du die Gelegenheit, Klaus!


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Member of Corrado Club Germany e.V.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen Kostenvoranschlag für ein Komplettpaket für den Einbau des KW Variante 3 bei einer Werkstatt vorliegen.

    • Incl. dem KW Variante 3
    • incl. Meyle Domlager
    • incl. Vermessung und Einstellung
    • incl. aller "Handlingleistungen"
    • incl. TÜV/ Dekra / KÜS Abnahme

    Was meint ihr ist ein realistischer Preis (incl. Ust. 19%) ?

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    :) Und, lässte machen?

    Ja. Habe keine Lust zu feilschen. Der Stundenpreis von 89,91 € + 19% erscheint mir zwar etwas hoch, wenn dafür aber ordentlich gearbeitet wird, ist das für mich auch noch akzeptabel.


    Die Einstellungen von KW für den VR6 sollen erst mal unverändert übernommen werden. Ich muss das sicher erst mal austesten und dann ggf. Einstellungen nach Versuch und Irrtum vornehmen. Allerdings wird's sicherlich keine extremen Veränderungen geben. Die Auswirkungen beim Verändern der Zugstufe und/oder Druckstufe sind auch auf der KW-Seite ganz gut beschrieben.

    Mir schwebt da in etwa dass Verhalten wie bei meinem GTI in der Einstellung Sport vor. Angenehme Härte ohne große Komforteinbußen wenn man mit geringer Zuladung fährt.

    Automatische Anzeigen

  • Klaus

    Ich schreib hier auch nochmal, da ja für die Allgemeinheit interessant:

    Hast Du die Veränderung von einem Klick an der VA gemerkt? Was hat sich da Deiner Meinung nach getan?

    Wenn ich das richtig herauslese ist Dir das immer noch zu hart. Hast Du weicher als aktuell versucht?


    Was für einen GTI (6er/7er) als Referenz fährst Du? Ist da das DCC drin?

    Ich denke Du suchst sowas wie das V2 comfort, was es für den Corrado nicht gibt. Das habe ich in meinem Daily drin. Im Direktvergleich ist dieses weicher als das V3 im Corrado. Dafür höher und weniger knackig, wenn beide auf KW Werte eingestellt sind. Wenn man das V2C runter dreht ist der Komfort sofort weg.

    Das entspricht dem was Du sagst, den einen Kompromiss erkauft man mit einem anderen. Wäre jetzt interessant, ob man das V3 so „weich“ bekommt.


    In meinem Corrado ist Höhe, Zug- und Druckstufe auf KW Werte eingestellt in Verbindung mit 205/40/17 .


    Grüße


    p.s.

    Natürlich sind solche Empfindungen extrem subjektiv.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, den Kauf bereue ich nicht, ich möchte nur die vorhandenen vielen Möglichkeiten nutzen, um für mich den besten Kompromiss zu finden.

    Auf Landstraßen und Autobahnen bin ich schon sehr zufrieden, auf den teilweise schlechten Straßen in Verantwortung von Kommunen und Städten sollte es etwas komfortabler sein. Dahingehend möchte ich das Fahrwerk abstimmen. Die kleinen Veränderungen die jetzt eingestellt sind, werden nur sehr kleine Auswirkungen haben und wahrscheinlich nicht der letzte Stand bleiben. Erfahrung habe ich noch keine, weil die nächsten Tags, nach Aus-Einbau der Vorderachse erst noch Vermessen wird.

    Klar, so wie im GTI mit DCC kann es nicht werden, braucht es aber bei einem Oldtimer auch nicht.

  • redrocket - So, die erste vorsichtige Aussage kann ich machen, ABER bin erst 25 km gefahren.


    Das Fahrverhalten hat sich dermaßen positiv verändert, dass es nicht nur an den geänderten der Zug- und Druckstufen liegen kann.

    Es wurden u.a. auch das Querlenkerlager und das Hinterachslager erneutert. Vorne wurde auch noch etwas runter gedreht, was ja eigentlich für den Komfort eher kontraproduktiv sein müsste.

    Jedenfalls rollte der Corrado jetzt nicht mehr so hart ab, ist fast komfortabel im Vergleich zu vorher. Bin beeindruckt. :thumbs_up:

    So bleibt es erst mal bis ich die neuen Reifen habe. Dann kann es sein und ist auch wahrscheinlich, dass bedingt durch den Reifenmarkenwechsel und durch das weichete Gummi, dann nochmal an den Einstellungen etwas verändert wird.


    Die ganz schlechten Straßen bin ich aber noch nicht gefahren, aber die haben auch nur Priorität 3.

  • Klaus

    Das klingt super. Habe letztes Jahr auch Domlager etc. gleich mitgemacht. Allein die Gummilager merkt man schon. Reifen auch nochmal. Das ist nochmal eine wichtige Entscheidung für das Fahrverhalten.

    Beim V3 merk ich trotz aller Direktheit, dass zwischen Karo und Straße dämpfende Elemente sind. Interessant ist auch, dass der Golf 3 VR6 anders abgestimmt wurde.

    Ein super Fahrwerk, viel Spaß beim Testen!

    Wenn etwas Zeit vergangen ist, kannst bitte hier nochmal berichten.


    Grüße

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!