Was könnte man bei einem Bosch-Dienst mal überprüfen lassen?

  • Morgen bekommt der 16V neue Reifen. Ich kaufe bei einem Bosch-Dienst.


    Da hab ich mir gedacht, dass die mal ihre Testgeräte anklemmen sollen. Weil ich wenig Ahnung bzgl. Motor-, Zündeinstellungen habe, meine Frage an Euch:

    Was könnte/sollte man in diesem Zusammenhang mal diagnostizieren lassen?


    Am Rande: Das Auto läuft prima, verbraucht auch wenig Sprit. (bis auf das in einem anderen Thema beschriebene Thema: Anfahrprobleme, wenn Motor heiß ist)

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • So, war dort.

    Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehlermeldungen.

    Drosselklappe gesäubert. Eine Kraftstoffleitung, die zu den Einspritzdüsen führt, könnte undicht sein. 1,5h hat der Kfzler geschaut und geguckt.

    Das im anderen Thema aufgetretene Problem trat natürlich nicht auf.


    Ansonsten sagt der Kfzler, dass man bei der KE-Motronik einiges überprüfen und nachmessen könnte (2-3 Stunden). Sie viel Zeit war nicht.

    Allerdings gibt er zu, dass er in der Thematik nicht mehr gut drin ist. Es kommen eigentlich keine Kunden mit solcher Einspritztechnik.


    Er meint, wenn das Auto gut fährt, wäre ein weiteren Wartungsaufwand unnötig.

    Ich werds dabei belassen. Und mich nur dem im anderen Thema geschilderten Problem widmen.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Ach ja, der beim Boschdienst meinte, man sollte die Lambdasonde nach 200.000 km erneuern. An die Begründung kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.

    Irgendwie so etwas wie, dann wäre die Regelgeschwindigkeit reduziert. Aber, wie gesagt ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

    Was sagt Ihr dazu, die Lamdasonde auszutauschen?

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Ich gehe mal davon aus, dass du den 9a hast. Um den komplett und richtig überprüfen zu können, braucht es einen VAG 1551 oder VAG 1552. Dann korrekt nach VAG Anleitung vor gehen. Heutige Diagnosegeräte können eventuell einen Hinweis liefern und gelegentlich bekommt man auch einen korrekten Fehler angezeigt. Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder man sucht sich eine Werkstatt, welche sich noch mit der Thematik auskennen, in der Regel sind das kleine Firmen wo es noch das Equipment gibt. Oder du findest eine Schraubertruppe eventuell auch in der Golf 2 Gemeinde.

    Automatische Anzeigen

  • Danke für deinen Beitrag. Ich bitte Dich um eine kurze Erklärung, um was es sich bei VAG 1551 und 1552 handelt. Danke Dir!

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    • Offizieller Beitrag

    Die 1551/1552 sind die alten Diagnosegeräte von VW.

    Brauchst du für die alte 9A-Diagnose-Technik aber nicht wirklich da der eh nur 10 Anzeigewerte hat, diese noch in der

    alten 8bit-Verschlüsselung sind und deswegen die angezeigten Zahlen ohne richtige Unterlagen nichts wert sind. Ich glaube das einzige was richtig angezeigt wird ist die Drehzahl. Da wird dir z.B. ein Zahlenwert in Anzeigefeld 9 gezeigt der sich aus verschiedenen Zuständen zusammenrechnet. So steht da beispielsweise eine 5 wenn der Leerlaufschalter geschlossen ist und das Fahrzeug mit Schaltgetriebe ausgestattet ist. Und wenn du das nicht weißt kannst du ja mit der angezeigten 5 nichts anfangen. Oder nehmen wir z.B. die Anzeige Kühlmitteltemperatur: Wenn die Temperatur über 80°C ist wird dir über das Anzeigefeld 1 im Tester eine Zahl angezeigt die kleiner als 63 ist.

    Für die Prüfung der Beschleunigungsanreicherung mußt du so z.B. im Anzeigefeld 1 eine Zahl größer als 96 (also Kühlmitteltemperatur unter 60°C) haben, dann muß bei einem kurzen Gasstoß, bei der die Drosselklappe schlagartig geöffnet und wieder geschlossen wird, das Anzeigefeld 9 kurzzeitig den Wert 70 zeigen. Usw. Usf........

    Das 1551 ist also nicht wirklich der Zauberkasten der die Diagnose der KE-Motronic zu einem "Kinderspiel" so ala Gutmanntester am Golf 7 macht oder so.


    Für diese Stellglieder reicht also auch ein VCDS + die passenden Unterlagen.


    Viel "interessanter" ist da schon die Prüfbox VAG1589 mit der du Leitungen zu den verschiedenen Bauteilen durchprüfen oder mal überbrücken kannst. (natürlich kann man das aber auch ohne diese Box machen)

  • Lass keinen an deine "Einspritzung" der da keine Ahnung von hat.

    Auch der Name Bosch Service hat da nicht viel zu sagen.


    Die Lamdasonde ist auch ein Verschleißteil. Diese zu tauschen kann Sinn machen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass der Mitarbeiter vom Boschdienst in der Thematik (noch) drin war.

    Eben habe ich mit dem Teilemitarbeiter von Feser-Graf telefoniert, mit dem ich schon lange zu tun habe. Der sagt, sie hätten nur Junge in der Werkstatt. Da brauch ich also nicht hin.


    In Nürnberg gibts den Koller und Schwemmer

    Die haben in der Scene deutschlandweit wohl einen kompetenten Ruf.

    Hatte jemand mit denen schon mal jemand zu tun?

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

    Automatische Anzeigen

  • Ich werde da demnächst mal hingehen.


    Er zieht im Stand nicht immer sauber durch. Evtl. bekommt er zu wenig Sprit. Und ich habe auch das Gefühl, dass er nicht mehr so schnell sich der Höchstgeschwindigkeit nähert. Evtl auch hier ein Spritproblem.


    Hat einer von Euch eine Idee, was das sein könnte?

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Hi,


    ich bringe meinen G60 nächsten Montag zum Bosch Service Metzger in Höchberg zum Leerlauf einstellen, da der seit Kauf

    egal ob kalt oder Warm Beschissen ist. Die haben aber auch einen Rentner der für solche Arbeiten zum Helfen kommt.


    Kann ja mal Berichten, Ansonsten war in der Letzen Autobild Klassik glaub ich ein Beitrag mit einigen zu empfehlenden Werkstätten für

    den Corrado drin.

  • Ja, ich erinnere mich. Ich hatte das Heft. Die Werkstätten sind mir allerdings nicht aufgefallen. Könntest Du mir ein Foto machen und zusenden?

    Danke.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Ha das ist lustig.

    Da steht das Autohaus Vögler drin.

    Von dem Autohaus ist mein Corrado. Kann ich noch dran erinnern wie ich ihn 1990 mit meinem Bruder dort abgeholt hab. Da war ich zarte 16.

    Und jetzt bin ich 48.


    Schon Wahnsinn. Daran sieht man , wie lang einem das gute Stück schon begleitet.


    Hier die originalen Aufkleber auf meinem Corrado

    Automatische Anzeigen

  • Hat ein wenig gedauert, hatte keine Zeit. Hier die Werkstätten


    Super Beitrag. So Infos sind echt wertvoll. es gibt auch eine Werkstatt in meiner Nähe (Köln).

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Update: Hab meinen Corrado heute vom Bosch Dienst abgeholt, hat 3 Tage gedauert.


    CO und Leerlauf eingestellt, ist jetzt Einwandfrei, Butterweich. Kein Vergleich zu vorher.


    Schaltung haben sie auch im Rahmen der möglichkeiten nachgestellt,

    Viel Besser, aber nach 33 Jahren, gibt es halt auch gewissen Verschleiß im Getriebe Selbst.


    Hat jetzt um die 200€ gekostet, Find ich in Ordnung,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!