2.0l 8V geht im Stand aus

  • Hi zusammen,


    mein Dicker macht mir Sorge.

    In der letzten Saison bin ich einen Tag stehen geblieben, da war es die Zündspule wie sich herausstellte.


    Danach fiel uns ein ruckeln während der Fahrt auf. Wir wechselten daraufhin noch das Kraftstoffrelais aus, da dieses bei Überprüfung auffällige Lötpunkte hatte. Wir vermuten, dass eine kalte Lötstelle zwischen den Lötpunkten zu dem Ruckeln und "hin und wieder nicht anspringen beim ersten Versuch" führten und tauschten es daraufhin gegen ein neues von Hella.

    Probefahrt, soweit alles gut. Auf dem Weg nach Hause musste ich an einer roten Ampel dann stehen bleiben, behielt aber immer die Drehzahl im Auge. Und zack... Motor aus... ließ sich auch nicht mehr starten. Auch 20 Minuten später nicht...

    Irgendwann - vermutlich als er kalt genug war - sprang er an und läuft im Stand auch ganz normal.

    Wenn ich nun aber fahre und schalte, dann fällt die Drehzahl bis auf 0 ab - als ob er ausgehen möchte. Lass ich die Kupplung kommen, läuft er ganz normal. Nach 7km ziemlich exakt nimmt er kein Gas an, ruckelt kurz und läuft dann wieder normal...


    Er ist nun saisonbedingt abgemeldet, muss aber ab März wieder ran und ich hab ein wenig bammel, wieder stehen zu bleiben. Wir wollen jetzt nochmal die Zündkabel messen bzw. wechseln. Hat jemand eventuell noch eine Idee, was es sein könnte?


    LG und Danke :)

  • Die neue Zündspule ist schon ein Teil von einer vertrauenswürdiger Quelle (Großhandel etc.)?

    Wenn das Teil aus der Bucht ist, weiss man nie was man bekommt, Plagiat oder einfach nur so irgend einen Mist.

    Automatische Anzeigen

  • Welcher Motor ist bei dir verbaut? Ich hatte ein ähnliches Verhalten mal in einem 35i mit AGG Maschine (ist der "modernere" 2L 8V) und da war es der Kurbelwellensensor, der ausfiel wenn er warm wurde. Abgekühlt lief der Motor dann immer wieder. Ich bin mir nicht sicher, ob der 2E den Sensor auch schon hat, der ADY hat ihn jedenfalls auch. Der sitzt vorn im Block (Fahrtrichtung), ein bisschen hinter dem vorderen Motorlager versteckt.


    Achso, wenn der 2E den Sensor noch nicht hat, kann ein defekter Hallgeber im Zündverteiler aber ähnliches hervorrufen.

    • Offizieller Beitrag

    Schon mal an folgendes gedacht:

    Zitat

    Angesichts des Alters unserer Corrados lohnt es sich die Schläuche und Leitungen genauer zu begutachten.

    Bei meinem 2.0 hatte sich einer gelockert und je nach Bewegung des Motor (z.B. beim Beschleunigen) wurde Falschluft gezogen.

    Das kann dann auch zu den genannten Symtomen führen.

  • Danke für die Tips!

    Bei mir ist der 2E verbaut.


    Schläuche und Kabel waren das erste, was wir gecheckt haben, da wir sowas ja von unserem noch ein paar Jahre älteren Golf kennen. Kleine Ursache große Wirkung :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Automatische Anzeigen

  • Falschluft kann wie schon gesagt immer ein Problem sein.

    Ich werde in nächster Zeit allerdings an meinem Golf erst mal Zündkerzen, Zündkabel und Verteilerkappe und Verteilerfinger tauschen. Der Wagen sprang über die Feiertage bei meist feuchten Wetter nicht immer an. Einmal merkte man deutlich, dass ein Zylinder abging.

    Naja, die Zündkerzen sind schon etwas älter :upside_down_face:, mind. 80.000 km. Zu meiner Verteidigung, wenn der Wagen erst mal anspringt, läuft er einwandfrei und mit voller Leistung. Man hörte, wenn der Motor mal wieder nicht zum laufen zu bringen war, beim versuchten Zünden wie er kurz kommt. Dabei kam Rauch aus dem Bereich zwischen Zylinderkopf und Vergaser (Vergaserflansch).

    Hier war die Vergaserflanschdichtung wohl etwas undicht. Es heisst zwar immer, dass diese Vergaserflanschdichtung beim 2ee Vergaser für viele Probleme verantwortlich ist. Bei mir war dies aber wohl nie der Grund mit dem schlechten anspringen. Als ich Weihnachten die Dichtung gewechselt habe, hatte dies auf das Anspringen selbst lustigerweise keinen Einfluss. Es ist zwar klar, dass der Kaltstart für den Motor meist das schwierigste ist.

    Wenn der Motor allerdings so viel Falschluft ziehen kann, wundere ich mich wie der Motor bei meinem Golf überhaupt noch lief, wenn er endlich angesprungen ist. Diese Vergaserflanschdichtung hatte nämlich nicht nur an einem Eck eine Undichtigkeit. Sie war komplett in zwei Platten (oben und unten) auseinandergerissen. Die Dichtung hielt also nur noch durch das Eigengewicht des Vergasers, wahrscheinlich schon länger. Ich hörte bereits vor über einem Jahr, dass er wohl möglicherweise am Flansch rauspfiff. Es gab damals beim Anlassen so komische schlecht beschreibbare Geräusche. Dieses mal (Weihnachten) kamen sogar beim Flansch das bereits angereicherte Benzin Luftgemisch raus. :fearful_face:.

    Ich hatte noch eine neuwertige Dichtung vom vorigen Golf rumliegen. Ist ja auch recht leicht ausgetauscht. Aber dies hatte keinen Einfluss aufs anspringen. Deshalb mache ich ja jetzt alles ab Verteilerfinger bis Zündkerze neu. Sind ja auch irgendwie Verschleissteile.

    (Die bei mir mind. 80.000 km gehalten haben. :grinning_squinting_face: ) Ich weiss ja nicht, was der Vorbesitzer wann gewechselt hat.

    Und bevor jemand fragt, Ölwechsel mach ich schon, wie es sich gehört. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die ganzen Schläuche vom Vergaser sollte ich vielleicht auch mal in Angriff nehmen, sollen am 2ee ja auch immer wieder Probleme verursachen können.

    Bei mir war es aber nur die Zündanlage. Die Zündspule tausche ich allerdings vorsorglich auch gleich gegen eine neue. Die alte hat wohl auch über 30 Jahre und 180.000 km auf dem Buckel. (Sie sieht noch Original aus, schaue aber nach, ob ich einen Stempel von der Herstellung auf dem Gehäuse finde).


    Wenn also ein Zündfunke da ist, bedeutet es noch lange nicht, ob er auch ausreicht um den kalten Motor zu starten. Wenn zb. die Zündkerzen einfach komplett abgenutzt sind. Schön wenn man es wenigstens merkt, wenn er dann anfangs nur auf drei Zylindern zu laufen versucht. Wenn er allerdings läuft, dann auf allen 4 Zylindern und voller Leistung. :confused_face: Auch irgendwie etwas seltsam. Naja beim 2ee Vergaser sagt man ja, wenn er läuft, läuft er. :winking_face:


    Hier ist es fast schon egal ob man einen Vergaser oder Einspritzer fährt. Die Probleme sind meist doch die gleichen und die Ursachen auch. :grinning_squinting_face:

    Zündfunke, Benzin und Falschluft.

  • Das Problem hatte ich bei meinem 2.0 8V auch schon . Wenn er warm wurde hat er angefangen zu ruckeln, wenn er ausgegangen ist oder man ihn abgestellt hat ging er nicht mehr an bis er sich ein wenig abgekühlt hat . Hast du mal drauf geachtet ob dein Motorlüfter läuft ? Bei mir war es der Thermoschalter .

  • Das Problem hatte ich bei meinem 2.0 8V auch schon . Wenn er warm wurde hat er angefangen zu ruckeln, wenn er ausgegangen ist oder man ihn abgestellt hat ging er nicht mehr an bis er sich ein wenig abgekühlt hat . Hast du mal drauf geachtet ob dein Motorlüfter läuft ? Bei mir war es der Thermoschalter .

    Du hast jetzt aber Tricor und nicht mich gemeint,oder?

  • Das Problem hatte ich bei meinem 2.0 8V auch schon . Wenn er warm wurde hat er angefangen zu ruckeln, wenn er ausgegangen ist oder man ihn abgestellt hat ging er nicht mehr an bis er sich ein wenig abgekühlt hat . Hast du mal drauf geachtet ob dein Motorlüfter läuft ? Bei mir war es der Thermoschalter .

    Du hast jetzt aber Tricor und nicht mich gemeint,oder?

    Ja war an Tricor gerichtet.... :winking_face:

  • Ich frage nur. Weil lustigerweise letzte Woche meine Batterie im Golf leer war.

    Der Thermoschalter vom Kühler hat bei mir gemeint, der Wagen ist in der Nacht im freien wohl etwas zu warm. Als ich morgens um 7.00 Uhr aus dem Haus kam, merkte ich, he warum läuft mein Lüfter? :thinking_face: Der Motor dürfte eigentlich gerade eiskalt sein.

    Natürlich war die Batterie so gut wie leer. Ich habe kurzfristig, bis ich den Fühler tausch, den Lüfter abgesteckt. (Muss nur etwas auf die Temperatur achten). Als ich ihn probeweise eingesteckt hatte, merkte ich direkt, wie der Lüfter mal zeitweise voll anläuft bzw mal nur ganz kleine Mucken macht. Es war immer nur die erste Stufe. Der Fehler kam aber direkt nur vom Thermofühler. Weil mein Vergaser in der Ansaugbrücke auch noch einen Thermoschalter für den Lüfternachlauf hat (über ein Steuergerät/Relais), welches aber in Ordnung war. Es war definitiv der Fühler im Kühler.


    Lustigerweise hast du ja gefragt. Mit dem Schuss ins blaue hast du ja bei mir indirekt ja auch recht gehabt :face_with_tears_of_joy: . Der Wagen ist mit der praktisch leeren Batterie wirklich nicht mehr angesprungen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!